SOS - Milch ist weg

Hallo zusammen,

Ich hatte in den letzten 3 Tagen starken emotionalen Stress.
Seit gestern Abend ist meine Milch nun fast vollständig weg. Gegessen und getrunken hatte ich genug.
Heute habe ich die kleine (14 Wochen) fast alle 1,5-2h angelegt, 3 Liter Fenchel-Anis-Kümmeltee getrunken und von Motherlove More Milk Kapseln genommen.

Wie lange dauert es bis die Milch wieder kommt? Leider nimmt sie keine Flasche, sonst hätte ich das irgendwie überbrücken können.

Bin gerade etwas verzweifelt. Will nicht abstillen. Was kann ich noch tun? Wer hatte ähnliche Erfahrungen?
Mir geht es zum Glück wieder besser und ich bin wieder ruhiger. Hätte nie gedacht, dass emotionales so an die Milchproduktion geht...

Liebe Grüße und euch einen schönen abend

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Um dir zu helfen, müsste man Wissen, warum du denkst, keine oder kaum noch Milch zu haben?

Ist es, weil dein Kind unruhig wirkt? Weil es öfter stillt oder stundenlang stillt? Die Brust anschreit oder die Brust sich leerer anfühlt?

LG Angel mit Lukas 4J. (leider nur kurz gestillt) und Anna 3J. (13Monate voll und bis 23Monate teilgestillt...)

2

Hallo,

Meine Brüste sind ganz weich und fühlen sich leer an. Sonst waren sie immer prall. Außerdem ist die kleine enorm unruhig und will Tag und Nacht ständig stillen. Haben keine Rhythmus mehr. Manchmal kommt sie auch alle 30 min.

Vor circa 2 Wochen hatten wir das auch schonmal nachts, dass sie ständig Hunger hatte. Da war es ein Schub. Zwischendurch hatte sie mal wieder ihre 6h geschafft.

Merke einfach, dass seit dem Nervenzusammenbruch die Brüste ganz klein sind.

Lg

3

Hallo!#winke

Also...

Es ist völlig normal, das die Brust sich nicht mehr prall anfühlt, das tut sie nur in den ersten Wochen und bei dem einen früher, bei dem anderen später, fühlt sie sich dann scheinbar "leer" an. Die Milchbildung hat sich in der Hinsicht eingependelt, es wird nur noch ein kleiner Teil ständig produziert, der Hauptteil allerdings wird erst während den Stillen produziert...die Brust braucht keinen Vorrat mehr, sie weiß, wann sie wie viel Milch bilden muss!

Ein Rhytmus wirst du noch sehr lange nicht vorhanden sein oder sich ständig ändern, dein Baby wächst sehr viel, hat ständig einen höheren Bedarf und dieser muss der Brust ja gezeigt werden. Dann kommt dein Kind öfter und nach ein paar Tagen/Wochen ist der Spuk wieder vorbei!

Alle 30Min. Ist auch normal in dem zarten Alter, ich hab teilweise abends stundenlang da gesessen und gestillt...da war garkein Abstand...nennt sich Clusterfeeding das ganze!

Ja, das letzte kann ein Schub gewesen sein, das jetzt kann aber genauso einer sein ;-) das ein Baby während des Schubs mal 6Stunden schläft ist allerdings eher untypisch...meine Maus hat mit 1 1/2Jahren das erste Mal 5Stunden am Stück geschafft!

Mein Tipp...
Entspann dich, soweit es mit einem 21-Monate altem Kind geht, stille und stille und wenns den ganzen Tag und die ganze Nacht geht, aber nehm den Stress raus! Wenn der Haushalt ruft, lass ihn Haushalt sein! Entspann dich und dann klappt das auch! Um mal ein paar Minuten dazwischen Ruhe zu haben, hast du ein Tuch oder ne Trage? Das hilft mit noch einem Kind ungemein! Und versuch den Zusammenbruch zu vergessen, in ein paar Tagen hat sich alles wieder eingespielt und dann kommt der nächste Schub oder aber die Brustschimpfphase...#schwitz

LG Angel mit Lukas und Anna, die 13Monate Abstand haben, da war vieles auch nicht allzu leicht!

weitere Kommentare laden