Schwiegermutter meint nun Beikost ...

...denn das Stillen (was sie schon immer abwertend beäugelte) lange nicht mehr aus.

Mich macht das wütend. Unsere Maus wird am 03.11 gerade einmal vier Monate. Ich möchte sie ganze sechs Monate voll stillen (wir geniessen es beide) aber bei jeden Treffen (ich meid es schon langsam gibt da aber noch andere reichliche Gründe) nervt sie rum "ja wann fangt ihr denn endlich mit Brei an" sie will denk ich mal nur sticheln das sie mal mitfüttern kann :-/ jedes mal macht sie einen das Stillen mies....
Meine Maus macht auch noch keine Anzeichen das sie beikostreif ist und braucht sie meiner Meinung nach auch noch nicht :-D
Gebt mir mal Argumente für 6 Monate vollstillen das ich sie mal ruhig stellen kann ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ach, da gibt´s viele Argumente für, die werden dich aber nicht weiterbringen, weil deine Schwiegermutter ja anscheinend noch im Kopf hat, was man früher gemacht hat... und früher war ja eh alles viel besser. ;-)

Sage einfach "Du, ich mach das so, wie man das heutzutage macht!" und fertig.
Ich würde mich da gar nicht auf eine Diskussion einlassen.

lg, lienschi

2

Hallo,

wie wäre es mit "wir als Eltern haben entschieden, uns an die aktuellen Empfehlungen von WHO, nationaler Stillkommision und Bundesamt für Risikobewertung zu halten".
Alternativ auch "wir sagen es Dir, wenn es soweit ist, bis dahin frag nicht mehr" - und ab der Ansage jede Frage zu ignorieren, wenn nötig.

Oder einfach das hier ausdrucken: http://www.afs-stillen.de/shop/download/Grosseltern_2508.pdf

Gruß Lucccy

7

Super Link!

3

Hallo,

beim Thema essen lasse ich mir von keinem reinreden. Mäuschen wird 9 Monate und isst nur homöopathische Mengen und auch nur vom Familientisch, wird hauptsächlich noch gestillt. Und trotzdem ist sie kerngesung und entwickelt sich prächtig ;-).

LG

4

naja, was du willst ist eine sache, wenn dein kind soweit ist und was essen will, sollte es auch was bekommen ob nur mit 5-6-7 mon, es sollte dein kind entscheiden.

5

"WIR stillen 6 Monate voll und wenn du nicht bald aufhörst zu nerven, können wir dich leider einstweilen nicht mehr besuchen"

Das wäre mein einziges "Argument".. :-p

LG

6

Hallo,

es ist DEINE Entscheidung, daher machst du es richtig, wie es zu euch passt.

Meine Schwiegermutter fing auch mit 3,5 Monaten an, er wäre ja nun so krank gewesen (mit 10 Wo.RS-Virus und 7 Tage KH, er total abgemagert), er müsse ja nun was richtiges bekommen.
Ich sagte nur: Premilch sättigt und gibt ihm genau die Nährstoffe, die er braucht. Möhren (ihr Vorschlag) haben viel weniger Kalorien und die Vitamine aus den Möhren kriegt mein Sohn dreifach aus der Milch.

Ich hab zwar nicht gestillt, aber im Prinzip das selbe, sie wohnte 1 Wo. bei uns, als ich mit beiden Kindern aus dem KH kam (Lungenentzündung und RS-Virus) um mir zu helfen, aber wir kamen in keiner einzigen Sache auf einen Nenner, weil ich es einfach anders mache.

Übrigens: Letztlich nahm mein Kleiner erst mit 6,5 Monaten was anderes außer MIlch und nahm nicht mal Brei, sondern nur Fingerfood, haben dann BLW gemacht. Das war auch wieder ein Drama, weil man dem Kind doch Brei geben muss, er sei ein Baby und könne doch keine feste Nahrung aufnehmen.

Wie sagte sie letzte Woche aber so schön: "Na, du hast ihn aber gut dick gefüttert, wenn ich dran denke, wie zart er letztes Jahr war, der kommt eher nach dir, H. war ja immer viel dünner."
Hey, es sind Schwiegemütter, ich werde irgendwann auch eine sein und hoffentlich anders, meine Kinder lieben Oma und damit arrangiere ich mich mit ihr und ihrer Meinung.

Mach es wie es sich für DICH richtig anfühlt, denn DU bist die Mama und damit die Hauptperson im Leben deines Babys. Wenn du 6 Monate voll stillen willst, dann könntest du natürlich Lektüre besorgen (wobei die neuen Empfehlungen ja sind zw. 5.-7.Mo anzufangen), oder du stärkst dein Selbstbewusstsein und sagst ihr, dass es total lieb gemeint ist, dass sie dir Tipps geben will, dass du aber anders ein besseres Gefühl hast.

LG

8

Schenkt ihr doch einen Kurs! Bei uns gibt es solche Angebote "Großeltern-Schule" oder ähnliches. Da vermitteln oft ältere Hebammen aktuelles wissen im Vergleich zu dem was unsere Eltern damals als Neuesten stand lernten. Dir wird sie eh nix glauben, aber vielleicht einem neutralen dritten?