Milchmenge wird ungewollt weniger, was tun?

Hi alle zusammen,#blume

unsere kleine Maus ist nun 38 Tage alt (5 Wochen und 3 Tage).

Bis letzte Woche Mi. hat sie sehr gut zugenommen. Meine Brüste waren auch voller Milch, tagsüber war es zwar hin und wieder schwierig sie zu sättigen aber im Prinzip ging es mit etwas Geduld und nachts liefen meine Brüste nur so aus. Ich habe nachts dann immer abgepumt (100-150 ml in 10-20 Minuten insgesamt). Diese Reserve brauchte sie dann tagsüber, war ja auch ok. Nun seid letzte Woche Mi. habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Milch läuft nicht mehr aus und die Brüste spannen auch nicht mehr so arg. Wenn ich nachts abpumpe kommt nur noch 50-70 ml in 10-20 Min. Ich ernähre mich nicht anders als zuvor, trinken tue ich auch so viel, wie die Wochen zuvor.

Heute war die Hebamme da und siehe da, sie hat 30 gr abgenommen und das obwohl ich die letzten 2 Tage zugefüttert habe (abends 120 ml zugefüttert). Die Hebamme war auch etwas ratlos und wusste nicht, wieso meine Brust nicht mehr so viel produziert wie letzte Woche.

Wir haben nun einen Stillplan entworfen und wir hoffen, dass die Brust sich wieder etwas erholt.

Da durch, dass ich nun zufütter, hat sie verstärkt Bauchweh und schläft nun gar nicht tagsüber (heute 10 Std. am Stück wach). Das ist nun auch nicht wirklich angenehmer und tut mir auch etwas in der Seele weh, die kleine so leiden zu sehen. Gebe schon sab simplex, massiere den Bauch, aber durch diese Zufütterung hat sie echt zu kämpfen.

Weiß jemand evtl. wieso meine Milch weniger wird?

(hatte keinen Stress, habe auch keine Pfefferminztee oder Salbeitee zu mir genommen, Stilltee trinke ich seid gestern wieder, vorher habe ich ihn nicht gebraucht. Achso und ich habe bis letzte Woche tagsüber alle 2-3 Std. gestillt und nachts alle 4-6 Std. mit abpumpen, seid Do. letzter Woche stille ich aber ehr alle 1-2 Std und merke, dass sie dadurch nicht satt wird, deshalb dann abends teilweise zugefüttert).

Bin echt ratlos, kennt das jemand?

Vielen Dank, jetzt schon für eure Hilfe!#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo!

Dein Kind braucht nicht immer eine gleichbleibende Menge, so kommen Schub-Zeiten, in denen dein Kind vermehrt an die Brust möchte um deiner Brust zu zeigen, jetzt muss mehr produziert werden! Durch dein Zufüttern hast du zu wenig Milch, ja! Du gibst Milch über die Flasche, dein Kind ist nicht mehr so oft an der Brust und deine Brust merkt keinen erhöhten Bedarf, produziert somit nicht mehr und da beginnt der Teufelskreis! Wenn du icht über kurz oder lang abstillen willst, solltest du dein Kind anlegen, anlegen, anlegen! Und lass die Flasche weg!

Das deine Brüste sich nicht mehr prall anfühlen ist völlig normal, deine Brust stellt sich auf dein Kind ein und produziert nur am Anfang der Stillzeit durchgehend Milch. Sobald sich das eingespielt hat, wird nur ein kleiner Teil dauernd produziert, der Hauptteil während des Stillens!

Die Hebamme würde ich zum Thema garnicht mehr befragen, sie scheint keine Ahnung vom Stillen zu haben! Und auch das wöchentliche Wiegen macht einen nur kirre...Stillkinder nehmen nicht konstant, sondern in Schüben zu, so kann sie die Woche nichts zugenommen haben, dafür kann es sein, das sie nächste oder übernächste Woche doppelt soviel zunimmt, völlig normal! 30gr. Können das letzte Mal ne volle Blase oder ein voller Darm gewesen sein, absolut nicht nennenswert!

Stillplan? Der würde mich mal interessieren!

Soll ich dir noch sagen, warum dein Kind so unruhig ist? Es ist am Anfang eines Schubes, was du auch am Stillen erkennst! Es entwickelt sich und braucht jetzt gerade anz viel Mama! Gib das deinem Kind zusammen mit ganz viel Stillen und in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei...bis zum nächsten Schub!;-)

LG Angel, die ihren Sohn nur kurz, ihre Tochter dagegen 13Monate voll und bis 23Monaten teilgestillt hat...

1

Probier's mal mit Malzbier oder alkoholfreiem Sekt/Bier...

Habe mal eine Flasche Malzbier getrunken und daraufhin sind mir fast die Brüste explodiert #aerger

Was nicht heißt, dass es bei dir auch so ist, aber vielleicht hilft es dir ja auch etwas, die Milchproduktion wieder anzukurbeln.

3

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu & habe noch eine Ergänzung: Trink 3 Tassen Weleda Stilltee täglich, nur dieser Tee enthält Bockshornkleesamen. Der Samen wirkt auf Deinen Hormonhaushalt und ist damit wirklich milchbildend.

LG
sabinekathrin
deren Milch seit diesem Stilltee nur so fliesst :-p

4

Hi!

herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus!

Also, ich gebe meiner Vorschreiberin in allen Punkten recht!!

Wenn du stillen willst, dann tu es!
Deine Hebamme redet echt Quatsch, was sind schon 30 gr, vielleicht hat sie vorm heutigen Wiegen grad einmal in die Windel gemacht und schon fehlt was im Vergleich zum letzten Mal :-)
Und es stimmt: Stilkinder nehmen in Schüben zu.

Um die 5. Woche herum haben die meisten Babies einen anstrengenden Schub. Ihr Gehirn wächst sehr stark und sie brauchen mehr Milch. Gleichzeitig verändert sich die Zusammensetzung deiner Milch (sie wird zur reifen Frauenmilch). Deshalb will deine KLeine grad nur Stillen Stillen Stillen um dadurch mehr Milch zu bestellen :-)

Vergiss alle Stillpläne und Zeiten und sonst was, lass sie Flasche weg, und pumpe auch nicht ab, sondern lege dein Baby direkt an! (Wenn sie nachts schläft, kannst du sie auch im Schlaf anlegen, die Zwerge trinken dann immer.
Es gibt für dich kein NACH dem Stillen, einfach immer weiterstillen, die Brust produziert immer Milch...und in ein paar Tagen ist der Spuck vorbei und es klappt wieder.

Es war schon falsch, nachts abgepumpte Milch tagsüber zu füttern, dadurch wird der Bedarf tagsüber in der Brust nicht genug angeregt. Da bringst du das Gleichgewicht durcheinander. Pre füttern machts noch schlechter.

Die Menge beim Abpumpen und das Gefühl in den Brüsten sagt nix aus!

Leg dich mit deinem Schatz ins Bett (am besten gleich oben ohne) und dann anlegen anlegen, anlegen, bei jedem Quengeln sofort!
Versuch dich dabei zu entspannen und abzulenken (Hörbücher oder TV), versuche zu akzeptieren, dass du halt einige Tage nur stillst.

Solche Phasen gabs zwischendurch bei mir auch öfters, wenn Angebot und Nachfrage nicht ganz zusammenpassen...das regelt sich in wenigen Tagen!

Alles Gute und noch eine schöne Stillzeit! #klee
Lg Ursula