Baby nimmt zu viel zu :(

Hallo ihr Lieben,
ich bin irgendwie total verzweifelt. Wir hatten heute die U3 und nun müssen wir Diät machen#aerger
Mein kleiner wurde mit 3960 g und 53 cm per KS geboren. Schon in der Schwangerschaft hieß es am Ende er sei zu groß und ich wurde zum 2-ten mal auf Diabetis getestet, war aber negativ.
Wir geben Flasche, Hipp Bio Combitik Pre. Er trinkt 150 ml und das will er alle 2 Stunden. Ich kann echt die Uhr nach ihm stellen. Nur am Anfang der Nacht schläft er einmal 3-4 Stunden. Letzte Woche war er total unruhig und sehr gierig, so sagte mir die Hebi ich soll es zur Nacht mit der 1-er Nahrung versuchen. Ergebnis: 700 g in 7 Tagen zugenommen#aerger. Da die 1-er nichts gebracht hat, geb ich wieder nur Pre. Und er ist auch wieder ruhiger geworden, hat wohl nen Schub gehabt#augen
Nun sagte heute der Arzt die Menge, die er trinkt wäre viel zu viel und auch viel zu oft. Er müsste nur 6-7 Mahlzeiten am Tag haben, und mein Zwerg kommt ja auf ca. 11...
Jetzt soll ich zu jeder 4 Mahlzeit Fencheltee geben. Habe ich heute versucht. Er hat gebrüllt ohne Ende. Hat 100 ml geschafft und hatte aber Hunger so, dass ich am Ende auch noch 150 ml Milch geben musste. Und 2 Stunden später war er wieder wach und hatte Hunger.
Muss der Zwerg sich an den Tee vielleicht erstmal gewöhnen??? Ich werd es morgen nochma versuchen und bis dahin mache ich in die Milch einen Löffel weniger.
Wieviel trinken eure Mäuse? Vielleicht geht es jemanden ähnlich???
Ich bin echt verzweifelt und fühle mich schlecht...ich will mein Kind nicht überfüttern, aber soll ich ihm etwa die Nahrung verweigern???
Der kleine ist jetzt knapp 6 Wochen, wiegt 5,8 kg und ist 59 cm groß.
Vielen Dank schonmal für die Antworten

1

Hallo!

Da hast du ja genau so einen Prachtkerl wie ich :-D
Kurz zu meinem Äffchen: Er wurde mit 4590g und 55 cm geboren. Wurde dann gestillt, doch ab der 6. Woche nahm er leider ab und so musste ich zufüttern, bis er dann ganz die Brust verweigerte und ab der 9. Woche dann nur noch die Flasche bekam. Diese Woche wird er 12 Wochen alt und wiegt 7,5kg auf ca. 65cm.
Das heißt, er hat seid der 6. Lebenswoche bis heute fast 3kg zugenommen...
Unsere KIÄ hat auch gemeckert, das wir ihm zuviel geben und er zuviel in zu kurzer Zeit zugenommen hat.
Tja, aber meiner hat wie deiner auch alle 2 Stunden hunger und trinkt mitlerweile 200ml pro Mahlzeit, dass einzige was nun seid ca. 2 Wochen neu ist, dass er 10 Stunden in der Nacht durchschläft.
Unsere KIÄ meinte auch wir sollen ihn auf 4 Stunden raushandeln... oder gegegebenfalls Fencheltee geben. Haben wir alles probiert, aber hilft nichts. Also bleiben wir bei den 2 Stunden und er kriegt weiterhin seine Flasche. Wenn er hunger hat, hat er hunger und da ist es mir mitlerweile egal was die KIÄ sagt. Ich lasse mein Kind nicht schreien nur weil sie der Meinung ist, dass er zu viel trinkt #augen Er lässt sich nämlich durch nichts beruhigen wenn er hunger hat :-[
Ich meine er ist zwar ziemlich propper, bewegt sich aber viel und ist in seinen Bewegungen nicht eingeschränkt oder so. Er entwickelt sich einfach prächtig. Er ist so, wie wir es machen zufrieden und das ist mir wichtig.
Babys schreien ja nicht nach essen weil sie langeweile haben sondern weil sie dann wirklich hunger haben.
Wenn er hunger hat gib ihm seine Flasche. Mit der Pre kannste eh nichts falsch machen!
Solanger er zufrieden ist und er sich sonst normal entwickelt ist doch alles super!

GLG Jacky mit Aiden (11 Wochen und 4 Tage)

4

Vielen lieben Dank für die Antwort, du hast mich sehr beruhigt:-)
10 Stunden in der Nacht??? Ich drück euch die Daumen, dass es so bleibt#pro#pro#pro
Ich bekam von dem Arzt noch den Tipp, dass ich den Zwerg mit dem Schnuller hinhalten soll...So doof ist mein kleiner aber auch nicht...das funktioniert vielleicht 5-10 min, aber dann brüllt er wieder los#augen
Ach man, die Ärzte sind blöd#aerger

2

Klingt für mich nach Panikmache...
Unserer ist auch so ein Mops, immer gewesen ;-) aber unser KiA war entspannter. Wir haben nach Bedarf gestillt, aber das auch min alle 2 Stunden. Und er nahm auch so schnell zu. Ist er denn mit den Werten noch in der Kurve? Wenn ja ist doch alles gut. Unser Doc meinte auch, man müsse das über ein paar Monate beobachten, ob die Zunahme weiter linear innerhalb der Kurve verläuft. Erst wenn er plötzlich massiv drüber geht müsse man sich sorgen machen.

Ich an deiner stelle würde ganz normal weiter nur pre und unbedingt nach Bedarf geben. Und nicht verdünnt. Guck die gewichtsentwicklung in den nächsten wochen an und beobachte das genau.

Aber so ein kleines baby auf Diät (!!!) zu setzen klingt für meine Ohren grausam :-((( gerade wo sie doch ständig Wachstumsschübe haben.

Alles gute!

Ps: unser speckmops ist bald 1 Jahr und wiegt jetzt bei 80 cm 11,6 kg :-)) ein Riese, ganz oben auf der Kurve - aber immernoch "normal".

3

Meiner ist auch noch in der Kurve, allerdings auch ganz oben:-)
Ich habe mich in Gedanken eigentlich auch schon von dem Fencheltee verabschiedet...

5

Also ich würde es ehrlich gesagt noch nicht so eng sehen. Emma war bei der U3 4900g schwer und 55 cm groß. Da hört sich 1 kg mehr und 4 cm mehr nicht viel an finde ich.

Wir hatten auch eine Zeit da hat sie pro Woche fast 1 kg zugenommen. Und irgendwann wurd es weniger. Sie ist groß und von daher ist das kein Problem.

Ich glaube ich würde mir eine zweite Meinung einholen, bevor ich einen Säugling auf Diät setze.

Übrigens bei der U4 hatte Emma 6290g und 61 cm. Unser Arzt hat nie etwas gesagt. Und meine Hebamme meinte dass die Kleinen sich holen was sie brauchen...

LG

6

1er macht ja auch nicht satter als pre und die wird ganau so gegeben wie pre, 1er hat stärke dadruch ist sie dicker was bei vielen kinder gegen spucken hilft die mit pre gespuckt haben. also, wir hatten die gleichen abstände in dem alter und die gleiche mege milch, naja machmal auch nur 1 stunde dazwischen. fenchelttee ist keine gute idee , der ist nur was bei bauchweh, sowas zeigt auch mal wieder viele ärzte haben 0 ahung von ernährung, dein kind kann trinken wann es will und soviel es will, wenn dein arzt so drauf ist, sag das nächste mal er trinkt 6 flaschen a... was halt auf der packung als richtwert seht.
du kannst dein kind auch nicht überfüttern, sowas geht einach nicht. meiner hat soviel gewogen wie deiner mit 6 wochen, jetzt ist er im mittelfeld von alleine, er ist größer gewurden.

7

Mach dich nicht verrückt!

Ärzte wissen ja in der Theorie alles immer am besten #augen
Hätten die ein vor Hunger brüllendes Baby zuhause, würden sie das ganze auch anders beurteilen.

Ich musste bei meinen Mopsis auch immer schummeln. Versuch doch mal, die gleiche Menge Pulver in einer größeren Menge Wasser zu geben #flasche

Und dann würde ich an deiner Stelle wirklich nochmal versuchen die 1er-Nahrung zu geben. Da musst du dann Fläschchen für Fläschchen ersetzen, also ganz langsam, damit sich der kleine Bauch daran gewöhnt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine erst jetzt (sie sind 6 Monate alt) anfangen ab und zu mal einen Schluck Tee zu trinken. Den haben sie vorher auch komplett verweigert.

Mach dich mal nicht verrückt, das wird bald besser. Vielleicht hat er ja wirklich nur einen Wachstumsschub #aha

LG

8

Ein Baby kann mich nicht auf Diät setzen, gib ihm doch was er will, irgendwann nimmt er nicht mehr soviel zu :)
Mein sohn kam zwar sehr klein und leicht zur Wellt hatte aber innerhalb von 8 Wochen sein Gewicht verdoppelt und war dann auch ein Moppel, da er sich aber sehr früh drehte und robbte wurde es wieder besser und nun mit 18 monaten ist er ganz normal.

9

Hallo, dir gehts so wie mir, unser kleiner wird jetzt 11 wochen alt ist geboren mit 3420 gramm bekommt die Pre nahrung und Milumil und bekommt jede 2std 150 ml. Nachts schläft er meisten 7-10 std durch ohne zu essen aber am Tag hällt er kaum 2std aus dann hat er wieder tiersichen hunger und brüllt los. Bei der letzen untersuchtung (u4) steht noch bevor haben sie ihn einfach mal gewogen und gemessen und er wiegt schon stolze 6800 gramm und ist 63 cm groß zuerst sagten die Ärtze er wäre zu übergewichtig aber nun sagten sie sein gewicht gleicht sich aus. Aber egal wer mir sagt er ist zu dick ich höre nicht drauf ich gebe ihn so viel wie er mag und spätesntes wenn er Zähne bekommt und anfängt zu krabeln legt sich das Hungergefühl auch. Haben es auch mit Fencheltee probiert nix da er spuckt es aus und brüllt tiersich deswgeen habe ich es gelassen. Fütter ihn nach bedarf so wie er hunger hat, versuch einfach die Zeit einbisschen zu zögern ( bei uns klappts leider nicht)

Lg

10

Hallo an alle,
vielen vielen Dank nochmal für eure Antworten:-)
Ich habe den Tee wieder weg gestellt und mache mich und den Zwerg nicht mehr verrückt:-).
Ich meine, sein Papa hängt auch alle 10 min am Kühlschrank, wenn er Urlaub hat und ist ja auch nicht übergewichtig. Diese Gene#augen#augen;-)