Abstillen mit 14 Wochen. Wie hat es bei euch geklappt?

Hallo und guten morgen,

meine Kleine ist nun 14 Wochen alt. Sie hat von Anfang an viel geschrien. Nachts hat sie aber immer rel. gut geschlafen. Teilweilse hat sie bis zu 10h durchgehalten bis zur nächsten Mahlzeit.
Seit 3-4 Wochen allerdings kommt sie nachts alle 1,5-2h. Sobald die Verdaung einsetzt wird es noch schlimmer. Ich laufe mittlerweile ganz schön auf dem Zahnfleisch, da ich noch einen fast 2 jährigen habe, der natürlich bespaßt werden will. Habe auch keine Gelegenheit mich mal zwischendurch hinzulegen.

Jetzt haben wir schon mit allen möglichen Flaschen versucht, dass sie mal Pre trinkt.
Oma hats versucht, Papa hats versucht. Nichts.

Meine Überlegung ist nun es auf die "harte" Tour zu versuchen (Bitte nicht steinigen)
Ich nehme den Großen und fahre mal für zwei Tage weg Oma oder Papa füttern in der Zeit die Kleine.

Ist das zu hart? Mein Mann meint, dass die kleine dann verhungern würde...

Ich genieße das Stillen wirklich, würde auch gerne weiterstillen und nur mal für abends eine Flasche Pre geben, so dass ich mal 4-5h am Stück schlafen könnte.

Ich bin einfach nur noch fertig. Wenn mein Mann abends nach Hause kommt, bin ich schon fast wieder am Schlafen. und jetzt bin ich auch schon wieder seit 4:30 auf. (Kann leider nicht mehr einschlafen, weil mir zuviele Sachen durch den KOpf schießen).....

Es muss doch irgendeine Lösung geben, damit es der Kleinen und mir gut geht.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
also ich bin auch seit 4uhr auf u mir gehen auch ganz viele sachen durch den kopfund ich nicht schlafen, daran würde auch ein fläschchen pre nix ändern;-) kanst du nicht versuchen tafs über mal etwas zu schlafen? ich kann durchazs verstehen, das es sehr sehr anstrengend ist u nervt. aber abstillen? dann stehst du schlimmstenfalls nachts zig mal auf, machst die flasche, hast kein brust-trösterli mehr und suchst nachts das nuckel herbei.

mein tip: tagsüber mal 2h auf d sofa schlafen, abends zeitig ins bett und zähne zusammen beißen - es kommen wieder bessere zeiten.
lg

2

Hallo,
leider gibt es keine Möglichkeit sich zwischdurch mal hinzulegen.
Das schlimme daran ist auch, dass sie nur weint. Wenn wir einkaufen gehen oder Autofahren, schreit sie regelrecht.
Wir haben von Osteopath bis Orthopäde, sowie alle Globulis etc ausprobiert.
Ich bin einfach nur noch fertig und kurz vorm Heulen.
Der Große hat die Zeitumstellung nicht verkraftet und ist statt um 6:30 schon um 5:30 auf....

Ich weiß, dass wir in einem Jahr darüber lachen werden. Aber es ist einfach soooo anstrengend.
Heute morgen wollte sie nicht mal die Brust haben. Hat einfach weiter geschrien. Ich fühle mich einfach als Versager, der sein Kind nicht beruhigt bekommt.

Die Nacht habe ich sie ins Wohnzimmer gefahren, da ich das GEschrei einfach nicht mehr hören konnte. Ich wollte doch nur mal schlafen...

Sorry für das rumjammern, aber meine Nerven liegen einfach blank.

4

Dem kann ich nur zustimmen... Emma hat nach dem abstillen mit Flasche max 2-3 Nächte besser geschlafen danach fing es wieder stündlich an. Bei uns hat vielleicht geholfen das wir bei der schreiambulanz waren?! Vielleicht hat sie auch nur ne gute Phase zur zeit?! Jedenfalls schläft sie jetzt fast durch kommt max 1 mal auser sie ist krank dann 2-3 mal aber trotzdem noch gut.

Ich kenne das Gefühl der Verzweiflung noch sehr sehr gut... Und kann nur sagen, lass mal den Haushalt Haushalt sein. Und erkläre deinem großen das Mama mal eine Auszeit braucht und ganz ehrlich 10-20 min tv ist auch mal ok... Nur den ganzen Tag nicht, wobei es manchmal echt verführerisch ist#schein vielleicht kann deine Mutter auch mal beide für eine Stunde nehmen? Oder Freunde? Ich weiß es ist schwer aber es wird besser glaub mir;-) und eine Flasche nutzt da nix... Ich bereue es sehr aufgehört zu haben mit dem stillen..und hoffe das ich es bei dem bauchzwerg durchhalte!

Kg Nadine

weiteren Kommentar laden
3

Guten morgen,

ich will dir mal Antworten weil wir auch so eine Phase hatten.
Ella hat meine Brust angeschrien, wollte Nachts alle Stunde stillen und das ging über eine Woche so. Ich dachte ich muß sterben hihi. Bin dann zu meiner Kinderärztin weil ich nicht wußte was ich machen soll, sie sagte sie steckt in einen Schub. Habe es auch mit Fläschchen probiert, alles Sorten stehen in meinen Schrank, nichts. Sie mag sie nicht also weiter Brust anschimpfen und an und abdocken.
Dann bin ich Abends mit ihr ins Bett habe sie gestillt und bin sofort danach eingeschlafen weil ich so fertig war und als ich aufgewacht bin weil meine Brüste geschmerzt hatten war es schon 5 Uhr und das Kind schlief immer noch. Der Schub war vorbei und jetzt ist sie ein so liebes Baby kommt nur noch einmal Nachts was ok ist.

Gib nicht auf auch wenn es hart ist.

Es ist nur eine Phase..., hihi

Lg nioble

5

Wie kommst du darauf, dass das besser wird, wenn du nicht stillst?
Dann verbringst du deine Nächte mit herumlaufen und schaukeln und Flasche machen.. hat das irgendwie mehr Sinn? #kratz

Es geht ja nicht um Hunger bei den Zwergen, sondern um Nähe, Mama-Rückversicherung, etc. Das könnte dann gut noch schlimmer werden, wenn die geliebte Brust auch nicht mehr da ist.

Wir sind grade bei stündlich und ja, es ist scheiß-anstrengend. Aber es wird auch wieder besser. :-)

LG Claudi

6

Huhu, Oh je, Du Arme...

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass Abstillen Dein Problem löst. Die Hormone, die beim Stillen ausgeschüttet werden und den fehlenden Schlaf überhaupt erst erträglich machen, werden fehlen und verschlimmern das Ganze nur.

Jedenfalls bei mir. Der Große war ein Flaschenkind, durchgeschlafen hat er deswegen noch lange nicht, und ich war immer total fertig, nachts aufstehen, Flasche machen, Kind kreischt bis dahinschon... Nee danke nicht noch mal.

Jetzt stille ich, wir stecken wohl im Schub, die Zähne brechen durch und sie hat Schnupfen und Husten. Ich bin dauermüde, aber insgesamt dennoch gelassener als beim Ersten, obwohl ich jetzt 2 Kids zu versorgen habe (+ Hund & Mann, der selten da ist). Jede Nacht, denke ich, jetzt gibt's die Flasche... Tagsüber besinne ich mich wieder: Flasche bedeutet nicht, dass sie mehr schläft und schon gar nicht, dass ich damit besser klar komme... Also weiter durchhalten... Ich geh halt jetzt auch immer um 8, allerspätestens um 9 h schlafen, Privatleben mit meinem Mann kommt natürlich zu kurz, aber was soll's, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Kannst du dich nicht tagsüber mit allen beiden ins Bett kuscheln? Oder die Große bei Oma abgeben? Würdest du es wirklich übers Herz bringen wegzufahren und das Kleine Baby zurück lassen? Das schaff ich noch nicht mal für einen halben Tag... Halte durch...

Kelle

7

Hallo,

kann dich verstehen, dass die letzte Zeit sehr anstrengend war. Aber bitte denke daran, es ist nur eine Phase! Du tust dir und deiner Kleinen keinen gefallen sie in dem jungen Alter und auf so eine unsanfte Tour abzustillen. Auch wenn sie die Flasche nimmt, wirst du (oder dein Mann) wohl oder übel dann aufstehen müssen und ein Fläschchen machen. Und das stelle ich mir viiiiiiiel nerviger vor. Sie will vielleicht einfach nur ein bisschen "Mama tanken" ;-) und das Bedürfnis bekommt man auch mit keiner Flasche befriedigt.
Mein Sohn kam auch immer mal phasenweise alle 45 Minuten bis 2 Stunden. In ein paar wenigen Nächten wurde er UNGELOGEN 27 mal wach!!! (Zähne :-[) Er hatte keinen Hunger sondern brauchte mich zur Beruhigung. Wenn deine auch keinen Schnuller nimmt, wird es wohl auch daran liegen.#zitter
Ich habe oft gedacht, ich schaffe das nicht, konnte mich auch teilweise den nächsten Tag kaum bewegen etc... aber bin heute stolz und glücklich das ich nicht aufgegeben habe und meinem Sohn hat das lange stillen auch sehr gut getan. Er ist ein fittter, lustiger, liebevoller 14-monatiger Junge (der übrigens immer noch Nachts 1-3 mal stillt). Man gewöhnt sich aber dran. Er schläft bei uns im Bett und ich würde es definitiv nicht packen Nachts 1-3 mal aufzustehen und eine Flasche zu machen! #gaehn

Nimmt sie einen Schnuller? Wenn nein, würde ich ihn ihr mal anbieten. Können dir Bekannte oder die Großeltern, oder der Papa mal den Großen für 1,2 Stunden abnehmen, dann kannst du mit der kleinen Mittagsschlaf machen!

PS: nicht aufgeben. Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.... ;-)

lg Lisa

8

Achja, wegen dem schreien:

Wenn Ostheopath und co nichts ergeben haben und von der Seite alles in Ordnung ist, versuch sie mal im Tuch zu tragen.

So ein Tragetuch kann Wunder bewirken! Deine Kleine scheint sehr sensibel zu sein und es ist ihr vermutlich zu viel Trubel beim einkaufen, sie kann sich noch nicht selber beruhigen und du bist dann einfach "zu weit weg" von ihr.

Ich fand es immer sehr praktisch als mein Kleiner noch so winzig war. Ich konnte den Haushalt machen, einkaufen etc und Mini hat friedlich geschlummert.

Für so Kleine würde ich ein elastisches Tuch nehmen oder eben ein "normales" von Didymos oder Hoppediz (die kann man länger verwenden). Das binden ist einfacher als es aussieht, man sollte nur ein paar DInge beachten, das steht aber in jeder Anleitung oder bei YouTube gut erklärt. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden.

lg lisa

10

Hallo,

ich möchte dich ebenfalls ermutigen, es noch weiter mit dem Stillen zu versuchen! Ich weiß, das sagt sich leicht, ich habe "nur" ein Kind und wir hatten auch so unsere Trinkprobleme... Aber es ist einfach das Beste, was du deiner Tochter geben kannst. Zwei Tage wegfahren würde ich auf keinen Fall, da "traumatisierst" du doch alle beteiligten... #schwitz ... inklusive dich! Ich wünsche dir alles Gute und dass es besser wird - egal ob mit Busen oder Flasche. :-D