Fingerfood ..ohne Zähne...

Hallo,

mein kleiner ist 7 Monate alt und wird noch voll gestillt.
Er findet Brei absolut doof, hab schon Gemüsebrei + Kartoffeln etc. und auch Obst probiert, findet er alles doof.

Ich les ständig das ihr schon Fingerfood etc gebt, aber mein kleiner hat noch keinen Zahn, verschlucken die sich nicht daran??

Ich muss erwähnen, das mein kleiner ein Frühchen ist und 6 Wochen zu früh kam. Sieht man meinem Mops allerdings nicht an :-)

Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen.

Und wie genau probier ich das dann, geb ich ihn einfach Gemüse weichgekocht und er nimmt es dann selbst in die Hand?! Aber er zermatscht das doch dann alles?! (Also es geht mir nicht darum ob er schweinkram macht, das kann er gerne machen) Ich frag mich einfach nur wie die ohne Zähne eine weichgekochte Karotte essen sollen ohne sich zu verschlucken?!

1

Das geht super ohne Zähne.

wir machen blw jetzt seit über nen Monat und Männlein bekommt echt alles mögliche. Gemüse teilweise gekocht. möhren Kartoffeln blumenkohl paprika zucchini etc. gurke Tomaten roh...

An Obst probiere ich auch einfach alles aus. gestern gabs Orangen. Super! Und Sonntag hatte er sogar Hähnchen. fand er toll!

Brot ist auch gut. mit Butter frischkäse leberwurst...

Was das verschlucken betrifft: immer aufrecht sitzen lassen! So kann dein Kind verschlucktes selbst abhusten. und sei natürlich immer dabei.

Die Entwicklung ist klasse anzusehen. selbst meine skeptische Mutter freut sich jedes mal.

Ich lege ihm einfach was vor die Nase und den Rest macht er selbst.

Viel Spaß!

2

Hej,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Aber wie machst du das mit dem aufrecht sitzen??? Also mein kleiner kann noch nicht sitzen und ich möchte ihn auch noch nicht in einen Hochstuhl quetschen:-(
Also bisher hab ich ihn kurz in den Maxi Cosi gesetzt und da versucht ihm den Brei anzubieten, den er absolut nicht mag.

Vom Gefühl her denke ich ist meiner total der Fan von Fingerfood. Er greift uns auch ins Essen rein und will unbedingt was haben. Gestern hab ich ihn ein Apfelschnitz in die Hand gedrückt und er hat total drauf rumgegnuschelt und fand das toll. Hat sogar ein Stückchen abgebissen (ohne Zähne:-) ) aber ich hab da echt bammel das die sich verschlucken...

Aber ich werd das wohl einfach mal testen....

4

Solange er sich noch nicht selbst aufrecht halten kann, kannst du ihn im gestützten Sitz auf dem Schoß essen lassen.

Bei harten Lebensmitteln, von denen Stück abbrechen können (rohe Äpfel etc.) bin ich sehr vorsichtig, ebenso z.B. bei gegarten Möhren. Die brechen so schnell ab und sind vielleicht nicht für die allerersten Versuche geeignet.

Ansonsten kann auch ich bestätigen, dass das Fingerfoodessen mit etwas Gewöhnung super klappt :-)

LG
Christiane

weitere Kommentare laden
3

Du kannst es zuerst mit ner Brezel oder nem Brötchen oder auch brot(Rinde) probieren. Damit hab ich mit 6 Monaten auch angefangen. Ich hab nen Misch aus Brei und BLW gemacht.

Dann Brötchen mit etwas Butter oder Frischkäse, ne Banane, Gurke...Maxi liebt Gurke ;-)

Einfach mal ausprobieren und den Kindern Vertrauen. Am Anfang hat sich Maxi öfter verschluckt, aber er würgt es wieder hoch und entweder er spuckt es aus oder isst es nochmal #rofl
Jetzt mit 10 1/2 Monaten isst er nur noch unser essen und nimmt sich fast alles alleine.
Komischerweise bekommen es die Kids hin, ohne Zähne die wildesten Sachen zu essen. Bewunder ich jedes mal ;-)

8

Hallo

Ja das geht ganz gut,
meine tochter wollte nichts von brei wissen, aber sie hatte grosse intresse an unserem essen.
also hat sie mit 7 monaten fast alles vom tisch gegessen. ihren ersten zahn hat sie mit 16 monate bekommen.

sie hat brot "abgebissen" fleisch gegessen, einfach alles, ob roh oder gekocht es war nie ein problem.

lg nana

10

Hach, es gibt doch noch Kinder mit 7 Monaten ohne Zahn :-)
Ich hätte nicht gedacht das die kleinen das schon können ohne Zähne solche Sachen essen.

Mit was hast du angefangen als Fingerfood? Hattest du deine kleine dann auf dem Schoss? Oder wie hast du das gemacht?

14

ja auch mein sohn war eher ein "später" zahner, er war fast 11 monate alt als der erste kam.

nein ich hatte sie nicht auf dem schoss, sie war ein früh starter, sie konnte mit fast 6 monate krabbeln und ist am selben tag noch auf gestanden,ab da konnte sie sich auch selber hinsetzten, und eine woche später ist sie schon den möbel entlang gelaufen.

also habe ich sie wen wir gegessen haben ihn den hochstuhl gesetzt und sie hatte grossen spass am fingerfood essen.

aber wen dein kind noch nicht alleine sitzen kan kanst du ihn ruhig auf deinen schoss nehmen zu essen.
ach ja meine assen immer besser wen ich mit gegessen hatte.

beim grossen habe ich mit nudeln und weich gekochtem gemüse angefangen, meine tochter hatte da es schwiriger, sie bekam ganz das vorgesetzt was es halt eben gerade zum essen gab.

was beim finger food ist, es gibt immer ein riesen schweinerei, rund um den paltz, also nicht in einem raum essen wo tepich auf dem boden liegt.
wir haben auch von anfang an besteckt dazugelegt, damit die kleinen wen sie wollten uns nach machen konnten.

heute essen meine kinder 4 und 2.5 jahre mit messer und gabel, schmieren sich ihr brot selber (aber nur wen sie lust dazu haben ;-) )
meine tochter macht immer noch eine grosse sauerei beim essen und jeder latzen ist einfach zu klein, aber ich gebe die hoffnung noch nicht auf, das auch dies irgendwan vorbei sein wird.

lg nana

12

lass ihn doch einfach probieren und du wirst sehen ;-)

meine große hat übrigens von nem halben apfel abgebissen (richtig ein stück abgebissen, gemummelt und geschluckt) ohne einen einzigen zahn ... war ihre erste (geklaute) mahlzeit #rofl