Lohnt sich das abpumpen überhaupt noch?

Wir hatten von Anfang an große Stillprobleme :( sodass ich irgendwann nur noch abpumpte und das per Flasche gab.Pre mußten wir recht schnell zufüttern...
Jetzt ist mein Zwerg 8Wochen alt und ich bekomme durch das Abpumpen nur noch 2 Mahlzeiten pro Tag hin,der Rest ist Pre.
Ich bin so unsicher ob das überhaupt noch was bringt oder ob ich mir das abpumpen sparen könnte!?Also bringt ihm diese geringe Menge MuMi überhaupt noch was?

Freu mich über ein paar Meinungen,ich bin so hin und hergerissen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

war bei mir auch susi...

habe es augegeben nach 3 wochen hatte nur 50ml pro tag...selbst meine hebi meinte warum quälst du dich?? und habe abgestillt....schon nach 3 tagen war nix mehr....

und bekommt nur noch beba pre

mach dich nicht verrückt...auch so wird dein baby groß und gesund....

wollte auch immer stillen aber was nicht geht geht nicht....

also ich würde an deiner stelle abstillen

4

Ich bin so unsicher:
Einen Tag frage ich mich warum ich mich so quäle....und dann denke ich wieder ich bin eine schlechte Mutter weil ich ihm die MuMi nicht mehr gebe...
Ich kann diese Entscheidung ja nur einmal treffen...

5

ich würde abstillen

weiteren Kommentar laden
2

Jede MuMi-Mahlzeit ist absolut sinnvoll! Zumindest wenn dich das Abpumpen nicht quält.

Hat sich mal jemand deine Stillprobleme angeschaut? Und möchtest du überhaupt stillen?

3

Hey,
ich stand neulich vor dem selben problem. Ich bin nun grad dabei abzustillen. Ich hatte die ganze zeit nur Probleme u.a. 2 mal brustentzündung mit allem drum und dran fieber, schüttelfrost...
Ich fühlte mich schrecklich ganz ehrlich. Mir ging es garnicht gut damit und daher habe ich mich für die flasche nun entschieden.

Ihm gehts auch besser weil er jetzt bei jeder mahlzeit die menge bekommt die erbraucht. An der brust hat er immer weniger bekommen (hab abgepumpt und ihn angelegt).

Lias hat die umstellung gut verkraftet und nun geht es uns beiden gut :)

alles gute

7

Hallo! Habe auch 9 Wochen rum abgepumpt und mit Flasche gegeben! Meine Hebi meinte: wenn es mehr Flaschenmilch ist wie Mumi lohnt es sich nimmer. Er wurde immer weniger, und dann kam gar keine mehr!

8

Hi,

also wenn du stillen willst, dann würde ich mich an eine kompetente Stillberaterin wenden und wieder richtig stillen.

Wenn du nicht willst, dann kannst du auch jetzt aufhören abzupumpen. Lange wirst das eh nicht mehr funktionieren.

LG

9

Hi :-),

mir geht es grad ähnlich wie dir. Ich habe auch wegen Startschwierigkeiten abpumpen müssen und habe es lediglich auf 100-150 ml am Tag gebracht, dafür habe ich insgesamt 4 Stunden pumpen müssen. Jetzt ist mein kleiner Schatz fast 11 Wochen und ich habe beschlossen abzustillen, weil ich diese 4 Stunden am Tag mit dem Kleinen besser nutzen kann als an der Pumpe. Ich hätte wahnsinnig gerne gestillt, aber es hat nicht geklappt. Finde es nicht schön, dass mein Schatz jetzt gar keine Milch mehr von mir bekommt, aber wie gesagt, 4 Stunden für so wenig Milch, das lohnt sich kaum.

Wünsche dir und deinem Schatz alles Liebe :-)

10

hallo susi,

ich kann jetzt nur von mir sprechen...

ich hatte das gleiche problem! meine kleine hat im krankenhaus schon dir brust nicht richtig angenommen, sodass ich mit stillhütchen anfangs nur stillen konnte, allerdings hat sie nicht so richtig dran saugen können, dass ich keinen milcheinschuss bekam.

ich musste also vom 3 lebenstag an zufüttern.

nach ca. der 1. lebenswoche hat mir meine hebi den tip gegeben, dass ich mit dem abpumpen anfangen soll. ich hatte eh eine hier, also hab ich per hand angefangen. hab aber immer wieder versucht, meine kleine anzulegen.

nach der 3. oder 4. lebenswoche hab ich schon gar nicht mehr versucht anzulegen, da sie schon geschrien hat, sobald sie meine brust nur gesehen hat...

als ich dann zum nachsorgetermin bei meiner frauenärztin war, habe ich eine elektrische verschrieben bekommen.
am anfang hab ich gedacht, es würde weniger kommen, als mit der mechanischen. ich habe dann öfter abgepumpt und nicht immer erst dann, wenn meine kleine ihre flasche bekommen hat.

nach ein paar tagen hatte ich wirklich mehr milch. allerdings auch entzündete brustwarzen. da musste ich dann durch.

seid der 10. lebenswoche stille ich jetzt voll. ich gebe ihr nur noch die prenahrung, wenn ich unterwegs bin und keine möglichkeit habe, muttermilch zu füttern oder in der nacht, wenn alles schnell gehen soll. aber seit der 10. lebenswoche schläft sie durch.

ich kann dir nur sagen, dass du es weiter probieren solltest, wenn du wirklich stillen willst. versuch einfach ein paar tage lang öfter abzupumpen. es nervt zwar, weil man das gefühlt, man würde nur füttern, abpumpen, füttern, abpumpen, aber wer weiß, ob du nicht so mehr milch produzieren kannst...

alles gute

11

Huhu!

Bei mir war es ähnlich, nur musste ich nach der 7. Woche abstillen weil kaum noch was kam und ich mir durchs zuviel abpumpen ne brustentzündung eingefangen hatte :(( ich persönlich denke jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll! sobald es dir aber dabei irgendwie schlechter geht solltest du es lassen.
Gruß Anne

12

Jede Menge Mu-Milch ist kostbar auch wenns nur 50ml sind.
Ich würde weiter abpumpen keine Frage.

LG

13

Ich habe abgepumpt, bis nur noch 15ml am Tag (!) rauskamen.

Dann hatte ich echt keinen Bock mehr.