Warum nur so ein Theater beim Stillen???

Hallo liebe Muttis,

ich bin langsam am Verzweifeln!

Seit ca. 2Wochen macht unsere Maus (Freitag 16 Wochen) immer mal wieder Theater beim Stillen. Sie saugt, stößt sich ab, saugt, stößt sich ab usw. Nehme ich sie hoch fängt sie an zu schreien. Egal wie oft und wie lange sie saugt. Nimmt der Papa sie dann auf den Arm ist alles gut, gleiches wenn sie den Schnuller bekommt. Eine Saugverwirrung ist es glaub ich nicht, den Schnuller nimmt sie schon seit der 10. Woche, hin und wieder (wenn der Papa aufpasst) kriegt sie die Flasche (mit abgepumpter Milch), aber auch das schon viel länger.

Meine Hebamme meinte, dass ich vielleicht im Moment zu wenig Milch habe. Ich soll Stilltee trinken und immer während jeder Stillmahlzeit die Seiten wechseln. Das mach ich jetzt seit über einer Woche. Aber es wird immer schlimmer statt besser.

Jede Stillmahlzeit ist mittlerweile ein Riesendrama. Abends ist es besonders schlimm. Ich denke schon das sie genug Milch bekommt, denn sie schläft nachts gut (um 8 gehts ins Bett, dann meldet sie sich zwischen halb 4 und 4 zum Stillen und schläft dann nochmal bis ca. 7) Auch sonst ist sie sehr ausgeglichen, lacht und ""erzählt" viel. Sie hat regelmäßig nasse Windeln. Also alles im grünen Bereich denk ich. Wenn nur diese Stillmahlzeiten nicht so eine Tortur wären.

Ich habe immer gern gestillt, aber mittlerweile ist es ein Nervenkampf. Meine Brustwarzen schmerzen schon, weil sie immer dran reißt. Kennt das jemand? Mach ich plötzlich etwas falsch? Ich möcht so gern weiterstillen...

Danke für eure Hilfe.
LG

Sanny & Marit (fast 16 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Kann es sein, dass sie gerade in der "Brustschimpfphase" ist? Das gibt sich nach einer Weile wieder, ich hab da zwar noch keine Erfahrung, aber ich bin auch schon in banger Erwartung - Juli ist jetzt fast 12 Wochen alt ;) .

Liebe Grüße,
toolesque

2

Oh je was ist denn die Brustschimpfphase #zitter?????

4

Das ist der Zeitpunkt, zu dem das Kind begreift, dass die Brust nicht zu ihm gehört, sondern von jemand anderem "regiert" wird, und demensprechend nicht immer und ständig verfügbar ist. Und darauf reagieren die Kleinen erstmal mit Ärger und Gebrüll. Mehr Details via Google ;)

3

Hallo!

Für mich klingt das ziemlich nach "Brustschimpfen".
Hat mein Kleiner auch gemacht, aber zum Glück nur ein oder zwei Tage. Es hat sich von allein wieder gelegt.

Denke nicht, dass du was falsch machst.
Leider kann ich dir nur raten, jetzt nicht aufzugeben, es wird sicher wieder besser werden.

http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

Lies dir den Text mal durch. Ich fand es ganz interessant!

Liebe Grüße und alles Gute für euch!!!

5

Hallo,

neben dem guten Hinweis zur Brustschimpfphase noch dieser Link: http://stillkinder.de/triple_nipple.html

Gruß Lucccy