Stillen in der Öffentlichkeit - negative Erfahrungen?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist erst 29 Tage alt,

von daher fühle ich mich noch nicht in der Lage,
in der Öffentlichkeit zu stillen, aber ich mache mir schon so meine Gedanken.

Wo in der Öffentlichkeit kann man überall stillen?

Wo sollte man es besser unterlassen?

Beispielsweise in einem Café? Habt Ihr schon mal negative Erfahrungen gemacht?

Also das bspw. eine Kellnerin gesagt hat, das man das lassen soll, oder so?

Ich höre mich sicher doof an, aber ich kann mir die Situationen einfach nicht vorstellen...

Danke für Eure Erfahrungen...

wuki-wuki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe unsere beiden Kinder lange gestillt, auch in der Öffentlichkeit, d.h. in Cafés, auf Parkbänken, bei Ikea in der Sofaabteilung, in der Kirche, im Restaurant etc.

Negative Erfahrungen habe ich nie gemacht, ich glaube, meistens haben die Leute um uns es gar nicht mitbekommen.

Man kann/sollte natürlich darauf achten, niemandem seine Brust ungefragt direkt unter die Nase zu halten, aber im Grunde kann man sehr sehr diskret stillen.

Du tust doch nichts unmoralisches oder ekelhaftes, geh selbstbewusst damit um, dass du dein Kind ernährst!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

LG
Kyrilla

2

Hallo!

Ich habe meinen Sohn etwa 1 Jahr lang auch öffentlich gestillt, vielleicht etwas länger. Ich habe das eigentlich überall gemacht, auch in Cafés und Einkaufszentren. Negative Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Während des Einkaufs hat mal jemand besonders lang in der Ecke verbracht, in der ich gestillt habe (auf einer extra Bank dafür, daneben ein Wickeltisch - also extra dafür gemacht) und ständig geguckt. Gesagt hat er aber nichts, er konnte sich nur schwer entscheiden, was er nun nehmen soll #rofl Ich dachte schon, man sieht vielleicht etwas/zu viel, mein Sohn war da noch recht klein, aber mein Mann hat mir bestätigt, dass man keine Haut sieht. Im Café wurde ich auch nie angesprochen, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Kellner überhaupt gemerkt hat, dass ich gestillt habe, während wir bestellt haben, er hat nicht mal annähernd geguckt und mein Sohn war da schon ein Jahr alt.

Ich denke, du machst dir unnötig Gedanken. Anfangs ist man (gerade beim ersten Kind) vielleicht etwas unsicher, aber man kann mit wenig Übung wirklich sehr diskret stillen.

LG littlelight

3

ich stille überall...ausser vielleicht draußen, aber das nur weil es mir zu kalt wäre :-p

meine erfahrung ist, dass es irgendwie was ganz besonderes zu sein scheint. die alten leute freuen sich immer total wenn sie das sehen und die jüngeren gucken einfach nur.

aber das blöde ist, man bekommt meistens irgendwelche gespräche aufgebrummt...z.b. letztens beim arzt saß eine neben mir, die hat mir erstmal erzählt, dass sie ihre 5 kinder alle 1,5 jahre gestillt hat #schock

mich juckt das überhaupt nicht....und wenn ich irgendwo stille, dann immer 1h weil mein kleiner immer so lange braucht.

lg s.e. mit lennard (10 wochen)

4

Hallo,

nur Mut.

Mir wurde noch nirgends gesagt, dass ich dort nicht stillen dürfte. Und wenn würde ich mich "wehren". In einem Cafe essen und trinken doch alle Gäste, warum sollte Dein Baby das nicht dürfen?

Ich stille mittlerweile überall wo wir sind, aber dazu musste sich das Stillen erst einspielen. Ich hab jetzt Kleidung, mit der ich gut zurecht komme, da bekommen die meisten Menschen wahrscheinlich nicht mal mit, was passiert.

Man kann sogar mitten in der Fußgängerzone, im Wartezimmer beim Arzt, in Restaurants und Cafes, in der Kirche während des Gottesdienstes, ... stillen.

Gruß Lucccy

5

Ich stille überall wo ich mich hinsetzten kann. Habe keine schlechtes Erfahrungen gemacht. Von daher, nur Mut!

6

Ich habe schon so gut wie überall gestillt, negative Erfahrungen habe ich noch nie gemacht.

Gestillt habe ich schon:

Kaufland, Norma, vor Takko, an der Straße, im Café, Walmart, Backshop, auf ner Party, im Schwimmbad in einem Becken und auf einer Liege und vermutlich noch so einige andere Orte die mir gerade nicht einfallen.

Ich habe immer eine Decke dabei und damit decke ich meine Kleine und mich etwas ab, damit mir keiner die Brüste weggucken muss. ;-)

7

Hallo,

mich hat mal eine Frau (Mitte 40, schätz ich) blöd angeschaut, den Kopf geschüttelt und ihrem Mann irgendwas zugeflüstert, als ich bei Ikea im Restaurant gestillt habe (ohne mich nackige zu machen und mit Mullwindel drüber). Sowas war mir aber egal. Soll se doch wegkucken, wenn´s ihr nicht gefällt.

Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ein älterer Mann hat mich sogar mal in nem Cafe angesprochen, als ich fertig war mit Stillen. Er fände das so toll, dass ich stille und das ich mich auch traue das in der Öffentlichkeit zu tun. Wenn er da an seine Generation denke, die sich dafür immer zuhause "versteckt" haben, traurig. Die meisten anderen interessieren sich aber einfach nicht dafür, weil es mittlerweile ja normal ist.

Gestillt habe ich wirklich überall (Restaurant, Cafe, Auto, Kaufhaus, Parkbank, Schwimmbad,...). Wenn´s möglich war, hab ich mir ne ruhigere Ecke gesucht, aber mitten unter den Leuten hat mir auch nichts ausgemacht. Wenn wir beim Essen saßen, hab ich mich nicht alleine woanders hingesetzt, da hab ich halt am Tisch gestillt. Ich hab halt immer gefragt, ob es jemand stört, einfach anstandshalber, hat aber nie jemand gestört.

Wenn du stillfreundliche Kleidung anhast und ein Spucktuch/Moltontuch/Decke/Tragetuch zum Drüberlegen dabei hast, sieht ja eh niemand was. Es gibt auch extra ne Stillstola, die soll auch praktisch sein.

Probier´s einfach mal aus. Was praktischeres als unterwegs stillen gibt´s echt nicht. :-)

lg, lienschi

8

Hallo,

ich stille sogut wie überall. Habe bis jetzt noch keine Negative Erfahrung gemacht. Aber mans sieht ja im Prinzip ja auch nix.

LG

9

Ich habe auch lange überall gestillt und nie negative, sondern eher positive Erfahrungen gemacht.

Das einzig "negative" war eine Bedienung in einem sehr vollen Restaurant, die ich fragte wohin ich mich evtl. etwas zurückziehen könnte (weil meine Tochter sich zu dem Zeitpunkt sehr leicht ablenken ließ und es sehr laut war) und die mich in den Wickelraum schickte, der sich als vollgestellte Behindertentoilette ohne jegliche Sitzgelegenheit herausstellte. Ich habe die (sehr junge) Frau dann darauf hingewiesen, dass man sich zum Stillen üblicherweise hinsetzt und habe dann im Empfangsbereich des angeschlossenen Hotels auf einem thronartigen Sessel gestillt. ;-)
Das öffentlichste war die Bushaltestelle am Marktplatz unserer Stadt am Markttag und ich würde wetten, dass bis auf 1 oder 2 Personen keiner mitbekommen hat, dass da gerade gestillt und nicht nur in den Schlaf gekuschelt wird.