Wie viel Milch kann die Brust max. produzieren?

Hallo,

ich stille zwar nicht mehr, möchte es aber beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder tun, und zwar mind. 1 Jahr. Nun frag ich mich, wie viel die Brust eigentlich max. produzieren könnte. Angenommen ich würde jetzt noch stillen, müsste meine Brust für die zwei Kleinen ca. 1400ml pro Tag produzieren (der eine trinkt noch 6 Flaschen am Tag á 160ml und der andere 3 Flaschen am Tag 160ml). Ginge das überhaupt? Ist zwar nur ne hypothetische Frage, aber interessiert mich einfach mal.

Liebe Grüße
3malwunder

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ja, ich denke das ist möglich. Gibt auch Zwillingsmütter die stillen.

LG

2

Hallo,

poah, ich weiß nicht wo da die Höchstgrenze liegt. Ob´s da wohl ne Studie drüber gibt? Erinnert mich irgendwie an die Milchleistung beim Milchvieh. ;-)

Aber da geht schon richtig viel, wenn man´s richtig angeht. Es gibt ja auch Drillingsmamas, die stillen, bzw. pump-stillen... und das über mehrere Montage weg (so eine kenne ich sogar persönlich). Ist zwar sehr anstrengend und man muss schon kucken, das der eigenen Körper nicht auf der Strecke bleibt, aber es geht.

lg, lienschi (die selbst unheimlich viel Milch hatte und ungelogen locker Zwillinge stillen hätte können)

4

"Montage" #klatsch ... "Monate" meinte ich natürlich! #hicks

3

Hallo!

Ich denke, das ist sogar relativ problemlos möglich. Ich hab teilweise abgepumpt, da bin ich mit drei Mal pumpen auf 600ml gekommen, außerdem habe ich noch morgens, abends und nachts gestillt (hab also häufiger gestillt als abgepumpt). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mein Kleiner mehr Milch aus meiner Brust als aus der Flasche bekommen hat, so komme ich auf eine Menge von mindestens 1200ml am Tag. Und dann sind es ja nur noch 200ml, die du mehr bräuchtest.

Liebe Grüße!

5

Ich hab lange gepumpt und pro abpumpen kamen 150ml raus, das mal 5 + das was ich noch gestillt habe, da kam schon ne menge rum!