Umstellung stillen auf Pre

Hallo ihr Lieben,

hatte gestern schon mal geschrieben, dass ich zur Zeit extreme Probleme beim Stillen habe. Ich bekam den Tipp das es das Brustschimpfen sein könnte. Nun hab ich gerad nochmal mit meiner Hebamme gesprochen, da es eben wieder besonders schlimm war. Sie meinte es kann sein, dass sich meine Kleine gerad selbst abstillt oder dass ich einfach nicht genug Milch habe. Wechselstillen, viel Trinken, Stilltee, Malzbier etc. machen wir jetzt seit ner Woche. Bringt aber leider keine Besserung ihres Trinkverhaltens. Die Hebamme meinte nun, ich soll nun statt STillen einmal komplett Abpumpen um zu sehen wieviel Milch kommt und diese dann per Flasche geben (die Flasche akzeptert sie) Sie braucht wohl ca. 200ml für eine volle Mahlzeit. Wenn das nicht reicht muss ich anfangen mit PreMilch zuzufütter. Aber wie mach ich das? Und welche? Und überhaupt...
Ach man ist doch blöd, möcht so gern weiterstillen...

Danke für eure Tipps.
Sanny & Marit (fast 16 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit 16 Wochen stillt sich doch kein Baby selbst ab! Das weiss doch noch gar nicht, dass es die Alternative gibt, nur Flaschennahrung zu bekommen :-D
Wenn du weiter stillen möchtest, würde ich mich eher an eine Stillberatung wenden anstatt mehr Pre zu füttern.

2

Mir hat es in dieser schwierigen Phase geholfen, ihn dann anzulegen wenn er frisch aus dem Schlaf kam. Da sind sie meist friedlicher. Das hat gut funktioniert.

Zudem hab ich auch versucht abzupumpen und ganz ehrlich das war nicht meins...Kam nie wirklich viel (höchstens 20ml). Das sagt auch nichts über Deine tatsächliche Milchmenge aus, also dadurch nicht verunsichern lassen.

Pro Mahlzeit hat meiner NIE 200ml bekommen. Er hat bei der U4 8 kg gewogen, ich denke nicht, dass er zu wenig bekommen hat. Ich würde fast sagen, dass er höchstens 100ml getrunken hat wahrscheinlich weniger. Dafür vielleicht öfter am Tag.

Probier´s -wie gesagt aus- wenn er entspannt ist und noch schlaftaumelig, in dem Alter schlafen sie ja noch öfters am Tag.

Viel Erfolg!

3

Hallo,

hast Du meine Antwort auf Deinen letzten Beitrag gesehen?
Kein Baby stillt sich in dem Alter ab. Babys wechseln nur zu einer bequemeren Nahrungsquelle.

Und abpumpen sagt GAR NICHTS über die Milchmenge aus. Und nach Bedarf gestillte Babys haben ganz andere Mahlzeitengrößen als Flaschenkinder.

Such so schnell wie möglich Kontakt zu einer Stillberaterin. Je länger Du jetzt mit der Flasche hantierst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Du weiterstillen kannst.

Gruß Lucccy

4

Liebe Sanny!!

Sorry aber deine Hebamme hat wohl NULL Ahnung vom Stillen!!
1. die abgepumpte Menge sagt NIX über die Menge ab, die ein Baby saugt!
2. Kein Kind stillt sich mit 16 Wochen selbst ab, völliger Quatsch! Warum sollte es, wäre völlig wider die Natur, es will ja überleben!

Du möchtest so gerne Weiterstillen? Dann tu es einfach!
Dein Kind macht Theater an der Brust, ja, in dem Alter kommt einfach der 19 Wochen Schub daher, da sind die Kleinen sowieso total schwierig und den heissen Tipp mit der Brustschimpfphase hast du ja schon bekommen.

Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen, wenn der Kohldampf kommt, trinkt sie schon. Trinkt sie denn im Halbschlaf gut? Da trinken die meisten Babies in der Phase am besten. Wir hatten in dem Alter wochenlang Probleme beim Stillen, am besten geholfen hat, im Gehen zu Stillen (!) oder in einem ruhigen, abgedunkelten Raum.

wegen einer Woche Theater braucht man nicht gleich immer am Stillen zweifeln, da würde niemand lange stillen...

Alles Gute!
Ursula

5

du hast schon viele gute antworten bekommen...eine kleine ergänzung für dich vielleicht hilfreich!
bevor du abpumpst, um die menge festzustellen (was man beim abpumpen eh nicht kann, da die pumpe nicht so stark saugt wie das baby), leih dir lieber mal aus der apotheke eine babywaage aus und wiege dein kind vor und nach dem stillen, dann kannst ungefähr sagen, wie viel milch es getrunken hat...ob das nun weiterhilft weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ne beruhigung für dich als mama, wenn du siehst, wieviel dein kind tatsächlich abbekommt...

6

Der Tipp, abzupumpen, um zu sehen, wieviel Milch du hast, ist kompletter Blödsinn! Niemals bekommt die Pumpe soviel Milch aus der Brust wie ein saugendes Baby!
Und keine Mensch kriegt auf einen Ritt 200ml aus der Brust gepumpt, das ist völliger Quatsch!
Auch kann sich ein so kleines Baby noch nicht selbst abstillen, denn es muss ja noch saugen.

Meine Kleine hatte grade auch so eine Phase, dass sie an der Brust geschrieen hat, aber ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, ihr dann eine Flasche anzubieten.
Ich habe versucht, die Umgebung ruhiger zu gestalten, auch Stillen im Liegen und im Dunkeln hat gut geholfen. Jetzt ist es immernoch so, dass sie manchmal an der Brust quengelt, wenn sie satt ist. Dann hilft es, sie aufrecht zu nehmen und ihr den Schnuller zu geben.

Es kann auch sein, dass deine Kleine die Brust anschreit, weil sie satt ist und nur nuckeln möchte, du aber so viel Milch hast, dass immer etwas kommt.

Wenn du weiterstillen willst, solltest du dir unbedingt eine Stillberaterin suchen, deine Hebamme scheint vom Stillen nicht viel zu verstehen.

Wenn du aufhören willst, solltest du das sehr langsam machen, um keinen Milchstau zu bekommen. Immer nur eine Stillmahlzeit pro Woche durch die Flasche ersetzen.

Alles Gute dir!
LG Mechthild (mit dem 7. Stillkind)