Mit 12 Monaten echt alles essen????

Hallo,
unsere Tochter wird nächsten Monat 1 und ist ein ziemlicher Brustjunkie, der sich jetzt erst langsam mit dester Nahrung anfreundet. zZ ißt sie so:

Morgens mit uns: Brot mit Butter oder Frischkäse (Minimengen)
später vormittag: GOB, ca. 100g
nach dem Mittagsschlaf: ca. 14h, Milchbrei mit Obst, ca. 150g
abends: Fingerfood vom Tisch: Kartoffeln, Nudeln, Gemüse gedünstet, Obst etc. aber ungesalzen und ungwürzt. Zu den Mahlzeiten trinkt sie Wasser, gestillt wird sie nach bedarf. Sie kann harte Sachen noch nicht gut essen und verschluckt sich dann noch, trotzt ihrer 5 Zähne, alles muss also ganz weich sein ;-)

Ich koche also immer noch extra für sie. Eigentlich würde ich auch gerne über da 1. Lebensjahr hinaus auf Zucker, Honig, Geschmacksverstärker und co verzichten, aber ist das möglich? Wie macht ihr das? Durften Eure Kinder mit 1 alles essen? Wie macht ihr das wenn ihr unteerwegs seid? Gibts dann auch mal Pommes oder ungesundes essen? Oder jetzt kommt ja die Weihnachtszeit mit so viel Süßkram....wie handhabt ihr das? Habt ihr auch schon nach dem 1. Geb Honig gegegeben?

Über Weihnachten fahren wir zu meinen Schwiegereltern, die leider net sehr ausgewogen kochen, sondern eher viel Fleisch und deftig. Dort für sie extra kochen, wäre ggf. möglich. Oder dann Gläschen? Hmmm....
Berichtet doch mal von euren Erfahrungen :-)

LG Deluxestern

1

Hallo,

ich habe auch weit über das 1.Jahr verstärkt auf alles geachtet. Also nicht gewürzt, kaum salz, natürlich keine Pommes usw..
Honig habe ich nicht gegeben, aber wir essen insgesamt nicht viel Honig so dass das kein problem war.

Süßes gab es auch nicht, das ist auch absolut nicht nötig.

LG

5

"natuerlich keine Pommes" - warum nicht? Die kann ein Kind doch prima selbst greifen/halten und muemmeln. Wenn's die nicht jeden Tag gibt ist das doch gar kein Problem.

Suesses ist nicht noetig, aber zwischendurch auch ganz lecker. Warum darf denn Essen nicht auch genossen werden?

6

Grundsätzlich habe ich nix gegen Pommes, aber es geht mir mehr darum: von null auf hundert...nun bekommt sie als ungesalzen und mehr oder weniger ungewürzt. und mit 1 gibts dann kuchen und pommes??? wäre irgendwie komisch ;-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Unser Sohn ist 14 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten bei uns am Tisch mit.
Ich koche dann für alle, nehme seine Portion vorher weg und würze unsere Portionen dann noch etwas nach. In seine Portion kommen nur Kräuter, kein Salz o.ä.

Ich selbst bin eine echte Naschkatze. Aber ich nasche dann eben, wenn mein Sohn schläft.

Mein Sohn darf alles essen, es sollte aber ausgewogen sein.

Zu Hause gibt es keinen Kuchen oder Süßes; wenn wir aber mal bei Oma eingeladen sind und Sonntag Nachmittag alle Kuchen essen, darf er natürlich auch probieren. Ausnahmen halte ich auch für wichtig.

Honig hat er noch nicht bekommen, essen wir aber auch nie. Gab keinen Bedarf.

Wenn man mal 1-2 Tage eingeladen ist, würde ich nicht extra kochen. Dann isst sie halt mal zwei Tage etwas anderes. Hauptsache zu Hause ernährt sie sich richtig.

Zu Mc-Donalds und co. gehen wir sowieso nicht (ich bin ohnehin Vegetarierin). Wenn wir unterwegs sind, gibt´s dann mal eine Breze.

Mach dir nicht soviele Gedanken! :-)

Kann dir ja noch unseren Essensplan schildern:
Morgens: Müsli / Joghurt / Obst
Vor dem Mittag: Obst, Stillen
Mittag: Warm vom Familientisch
Nachmittag: Breze / Dinkelstange / Obst / Joghurt (je nachdem was es Vormittags gab)
Abends: Brotzeit (Käse, Ei, Brot, Wurst) oder Grießbrei

Viele Grüße!

13

die haben ja auch einen vegi mc, nur mal so!

14

Weiß ich schon. :-) Der schmeckt mir aber nicht. Naja, alle paar Monate bilde ich mir ein, mal Heißhunger darauf zu haben .. und dann lass ich es wieder monatelang sein.

In der Schwangerschaft hatte ich einmal totalen Heißhunger auf einen Veggieburger .. und mich kurz darauf übergeben müssen. :-D

3

Hallo,

ich hab auch im zweiten Lebensjahr noch auf bestimmte Sachen geachtet.

Zucker und Salz hab ich weiterhin gemieden. Klar gab´s an Weihnachten mal ein Plätzchen von der Oma, was er im Jahr davor noch nicht durfte, aber ich selbst hab höchstens mal Kekse gekauft (ohne raffiniertem Zucker), mehr Süßes gab´s weiterhin nicht. Beim gewürzten Essen hab ich auch noch aufgepasst. Beim Kochen habe ich immer noch schwächer gewürzt und lieber uns Erwachsene am Tisch nachwürzen lassen. Im Restaurant oder bei der SchwieMu war´s aber auch mal ok, wenn was stärker gewürzt war. Auch gesalzene Pommes gab´s dann mal. Aber von der Brezel mach ich heute noch, mit 3 Jahren, das Salz runter.

Honig hab ich nicht extra auf´s Brot geschmiert, in Fertigprodukten fand ich´s aber nicht mehr schlimm.

Geschmacksverstärker versuch ich grundsätzlich zu vermeiden, da ich den nicht mal für mich selbst möchte.

lg, lienschi

4

#winke

Mein Sohn hat nie Brei gegessen (wollte er nicht), sondern Fingerfood bekommen (so mit knapp 7 Monaten).

Seit er 8 Monate alt war hat er bei uns am Tisch mitgegessen, mit 9,5 Monaten voll, weil er ab da keine Flasche mehr trank.
Anfangs habe ich immer eine Portion vor dem Salzen und Würzen weggetan...aber seit er gut 11 Monate alt war hat er wirklich alles gegessen war wir aßen.

Er hat auch ab einem Jahr Honig und hin und wieder was Süßes z.B. Gummibärchen usw. bekommen.
Mc Donalds kennt er nicht, weil ich das selber nicht mag.

Aber Pommes mag er...auch Pizza, oder mal Kuchen oder Milchmäuse.

Ich finde das die Dosis immer das Gift macht (außer bei Alkohol usw)...wenn man sonst vernünftig isst...kann man auch mal Kuchen essen.
Das gilt auch für Kinder.
Schließlich müssen sie erst noch lernen mit nicht so gesunden Nahrungsmitteln sinnvoll umzugehen...und das kann man nur, wenn man sie auch kennt.

LG
Eichkatzerl

15

Das denke ich auch. Bei einem jahrelangen kompletten Verzicht ist der Reiz dann ja noch viel größer.

11

kräuter wären ja z.b. sehr gesund, darauf versichte ich selbst mein meine kleine 7 mon nicht.

er isst bei uns mit, salz kommt halt später ans essen für uns.

süssigkeiten sind bei uns noch nie was besonderes gewessen, sie stehen halt für alle zugänglich da und jeder kann sich jederzeit was nehmen ohne zu fragen, das wird dann auch wenn unser jüngster soweit ist für ihn so sein. und klar gibt es auch mal ungesundes essen unterwegs, wenn wir mal zu mc gehen oder so,wir gehen allerdings lieber richtig essen inder....

honig gab es natürlich auch mal zum frühstück, sowie marmelade, nutella ( selber gemacht aus mandelmus, kakao, aronsirup).

extra kochen würde ich bei besuch nicht er muss ja nicht von alle mitessen, dann isst er halt nur karoffeln, sosse und gemüse oder was es da gibt.