Entlassungstag und Stillhütchen -> blöde Schwester

Hallo

Wir durften heute das Krankenhaus verlassen. Gekommen ist mein Kleiner am Sonntag Mittag :) Zumindestens klappte es mit dem Stillen nicht =/ Ich hab Schlupfbrustwarzen, die sich erst langsam an ihre neue Aufgabe gewöhnen. Jetzt kappt es teils auch mal ohne Hütchen.

Jetzt zu meinem Problem. Ich hab im Krankenhaus ein Stillhütchen bekommen. Erste eine Nummer zu groß und heute dank meiner Nachsorgehebamme, die ins Krankenhaus kam eine Nummer kleiner. Der Zwerg darf aber nur noch 20g abnehmen dann wäre er an dieser 10% Grenze.

Die Schwester wollte dann heute testen wieviel er trinkt. Er hat tief und fest geschlafen und ich sollte ihn wecken das ging schon nicht und dann? Vergessen die das Gewicht aufzuschreiben und es war alles "umsonst". Dann machte die Schwester mir ein schlechtes Gewissen, weil ich keine Fertignahrung zu Hause hab -_- Mein Freund hat jetzt bei DM was geholt. Wir haben aber noch nix zugefüttert.

Was meint ihr: Er ist seit dem neuen Hütchen richtig friedlich. Ich leg ihn alle 2Std. beide manchmal weil er einschläft jede Stunde nur eine Brust an. Er macht auch immer ordentlich in die Windel. Sind das Zeichen dafür das es jetzt vllt doch klappt? Ich mach mir die ganze Zeit Gedanken. Die Schwester hat mir so ein schlechtes Gewissen gemacht hab vorhin nur geheult.

Woran merkt man eigentlich am besten das er auch trinkt und nicht nur nuckelt? Er schmatzt manchmal beim Stillen schön los und wenn ich den Finger so Richtung Hals lege hab ich schon das Gefühl das er schluckt.

Ist jetzt doch etwas lang geworden.

Gruß Anni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Glückwunsch zur geburt!!!

Die stillzeiten klingen gut. bei uns waren es zu beginn auch alle 2h 2 seiten. dann mal alle 2h 1seite, dann auch mal jede std. 2 seiten....

dass er trinkt, merkst du in ein paar tagen an der milch, die ihm nach dem stillen wieder aus dem mund läuft.
ich weiß nicht, ob jetzt schon so viel kommt, dass man da richtig was rauslaufen sehen könnte.
prinzipiell müsste er ja ab heute anfangen, wieder zuzunehmen, da du ja jetzt deinen milcheinschuss haben dürftest.

pulvermilch sollte man immer daheim haben. schon wegen der beruhigendenden wirkung. "es steht da, wenn ichs brauch, aber ich brauchs ja zum glück nciht" Nix ist schlimmer, als am feiertag ein hungrig schreiendes baby daheim zu haben und nicht zu wissen, wie man es jetzt ernähren soll...

meine packung steht unangetastet ganz hinten, ganz oben im küchenschrank.

versuch dich zu entspannen. lern dein kind kennen.
mein kleiner hat kurz nach der geburt auch ordentlich abgenommen und ist dann ab dem 4. tag mit dem gewicht wieder raufgeschossen. Ich sag immer, er ist nur so schnell auf die welt gekommen, weil er HUNGER hatte.

seine haut hat sich überall geschält, weil sie die starken gewichtsschwankungen nicht ganz geschafft hat.

ich hab mich diesmal nicht irre machen lassen.. beim ersten Kind hatte ich auch ganz schön angst, ob er genug trinkt und ob er überhaupt trinkt.
ich hab den immer beim stillen angeguckt und mir ne füllstandsanzeige gewünscht.
Mit der zeit bekommt man das dann raus.
man bekommt da ein "Gefühl" für.

bleib dran beim stillen #pro und wenns doch mal ne flasche braucht, lass dich nicht entmutigen. sprich mit deiner hebamme über deine möglichkeiten.
wenn du stillen WILLST, dann sollte das auch klappen :-)

6

Mir haben ALLE gesagt, hol KEINE Fertignahrung!

Als frischgebackene Mami lässt man sich zu schnell verunsichern.

Babys weinen nicht nur wegen Hunger und um nicht gleich die Flasche anzuschleppen, sondern erstmal Stillen, kuscheln, tragen, spielen zu versuchen hat mir jeder von der Fertigmilch zu Hause abgeraten.
Und ich finde, es war die richtige Entscheidung! Alle die ich in meinem Bekanntenkreis habe und sich einen Vorrat mit PRE-Milch angelegt haben, haben dann mit ca. 4-5 Monate abgestillt weil sie angeblich keine Milch mehr hatten...
Ablauf: stillen, Baby weint nach 20 Minuten, oh schreck: Baby hat Hunger, Milch reicht nicht, schnell Flasche machen.
Auf die Idee, dass Baby´s nuckeln wollen zur Beruhigung, oder ein Pups quer sitzt ;-) sind die wenigsten gekommen....
Ich stille jetzt seit 15 Monaten und wir hatten oft die Phasen (besonders während der Wachstumsschübe) das Junior alle 1-2 Stunden gestillt werden wollte. Hätte ich ihn dann mit einer Flasche PRE gefüttert, stellt sich die Brust nicht auf die gestiegene Nachfrage ein und das ist dann meist der Anfang vom Stillende.
Bei den wenigen Prozenten der Frauen, wo das Stillen wirklich nicht klappt, kann man immer noch im Krankenhaus, in der Apotheke etc im Notfall ein Pack Milch holen.
So schnell verhungert nämlich kein Baby und eine Brust stellt auch nicht binnen weniger Stunden die Produktion komplett ein.

lg Lisa

8

da hast du schon recht... vielleicht seh ich das als 2.mami zu einfahc mit der pulvermilch. ich weiß ja, wie ein gesundes und agiles kind aussieht und hab auch ein gefühl dafür, ob ich ausreichend milch habe.

unsere hebi hat zu der pulvermilch geraten. ich hab nicht vor, sie zu benutzen.

allerdings stört es mich auch kein bisschen, wenn sohnemann mal phasen hat, wo er jede stunde 2 seiten trinken will. ich sehe, dass er munter ist, dass er sich entwickelt und außerdem ist er ein ganz schöner mops #verliebt

aber es gibt nun mal doch die fälle von "zu wenig milch". die lassen sich nicht alle mit "du musst ihn öfter anlegen" beantworten.

weitere Kommentare laden
2

Hi, meine Maus kam mit 4120g zur Welt und hat in den 4 Tagen im Krankenhaus fast 500g abgenommen. Mir zeigte keiner, wie ich sie richtig anlegen kann. Am letzten Tag haben sie ihr pre gegeben und ich bin auf anraten meiner Hebamme noch Hause gegangen.Das Resultat war der Milcheinschuss zu Hause und ein Kind was die Brust nicht mehr nahm. Also hat mein Partner Milch gekauft und ich hab 1 Tag pre gegeben, 2 Tage gepumpt und 4 1/2 Monate mit Hütchen gestillt. Dann waren wir auch endlich das Hütchen los! Im nachhinein weiß ich, dass es falsch war. Ihr ging es immer Gut! Ich hätte das Krankenhaus früher verlassen sollen, weil meine Nachsorgehebamme viel kompetenter war. Mit ihr wäre es nie so weit gekommen. Nach 1 Woche zu Hause hatte sie ihr Gewicht wieder und hat stark zugenommen. Jetzt mit 7 Monaten wiegt sie 9,5kg auf 70 cm. Das ist im oberen Bereich! Solange deine Tochter zufrieden, rosig und nicht apatisch ist, ist alles gut . Ach und ich finde Fertigmilch zu Hause verleitet dazu sie auch zu nutzen . Lg

5

Achso, auch von mir herzlichen Glückwusch und eine tolle Zeit!

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Du machst das schon richtig #pro
Ich hatte das Glück das ich im Kh direkt sehr gut unterstützt worden bin was das stillen angeht.
Da wurde auch nix gewogen oder sonst was.

Ich stille auch schon seit dem 2. Tag mit Stillhütchen und das klappt wunderbar. Hast du jetzt nur eins? Wenn ja würde ich mir noch ein paar besorgen. Dieses ständige saubermachen/auskochen nervt nämlich.
Und ich habe genug Milch trotz Stillhütchen #klee.
Wenn die Milch richtig da ist, wirst du das vielleicht daran merken das es bei deinem Baby im Bauch richtig blubbert :-). Oder aber an der Milch die ihm am Schluss aus dem Mund läuft :-P.
Aber du kannst das auch an den Brüsten merken.. Es zieht dann richtig und sie sind steinhart..
Halte durch. Es ist zwar einfach, schnell mal die Flasche zu geben.
Aber das mit dem stillen kann nur funktionieren wenn du wirklich immer wieder anlegst.
Alles Gute #klee

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :-)

Schmeiß das Pack Fertignahrung weg und still dein Kind so wie er es braucht! Es wird Phasen geben, da denkst du, du machst den ganzen Tag nichts anders als Stillen, aber das ist normal und hört auch bald wieder auf!!! Die Schwester hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt! Höre auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht verunsichern. Wenn dein Kind zufrieden ist, dann ist alles supi!!!

Wieviel hat dein Kind zur Geburt gewogen und was wiegt er jetzt?
Normalerweise bekommen die Kleinen ihr Gewicht schnell wieder drauf, wenn sie sich zu Hause von dem stressigen Krankenhaustagen erholen können.

Und zum wiegen: extra wecken ist ja total bescheuert... das hätte in unserem Krankenhaus niemand gemacht. Da geht man, wenn das Kind wach ist mal ins Stillzimmer und lässt ihn dann kurz wiegen.

lg lisa

7

Hi!

Auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch :-)

Lass' dich nicht kirre machen. Deine Nachsorgehebamme weiß ja Bescheid bzgl. Gewicht usw. und wird das Gewicht regelmäßig kontrollieren.

Leg' den Kleinen an, sooft er möchte, er holt sich normalerweise, was er braucht. Dass er wirklich trinkt, merkst du, wie du schon selbst sagst, an leichten Schluckbewegungen (bei den ganz Kleinen am Anfang nicht immer einfach ;-)) und daran, dass er eher längere, tiefe Züge nimmt statt mit hoher Frequenz zu nuckeln.

Da du ja stillen möchtest, wäre Zufüttern wirklich nur im "Notfall" angebracht, pack' das Zeug deshalb einfach ganz weit weg ;-) Still ihn häufig, und sehr wahrscheinlich stagniert die Gewichtsabnahme bald bzw. zieht danach dann wieder an.

Alles Gute #winke
Christiane

9

Hallo Anni,

herzlichen Glückwunsch.

Vertraue Deinem Baby, Dir und Deiner Hebamme, dann klappt das schon. :)

Und zu der Frage, woran Du trinken vom nuckeln unterscheiden kannst: das merkst und hörst Du mit der Zeit. Aber auch nuckeln an der Brust ist wichtig, das stimuliert nämlich die Milchbildung.
Stillen ist halt nicht nur Essen und Trinken, sondern auch die Sicherheit, dass Mama da ist, eine super Medizin gegen Bauchweh, eine tolle Einschlafhilfe, ... - An Deiner Brust riecht es Dich und liegt so, dass es den vertrauten Herzschlag hören kann.

Gruß Lucccy