Wir fangen mit Beikost an und haben etliche Fragen....

Liebe Mamis,

hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben (meine Hebamme erreiche ich seit Tagen nicht...).

Meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Wir haben vor ca 1 Wo mit Beikost angefangen da ich sie immer unruhiger getrunken hat (bekommt seit Geburt die Flasche), sie hat mehr mit der Flasche gespielt als getrunken, war überhaupt nicht bei der Sache. Ich hatte das Gefühl, dass es ihr einfach nicht mehr genügt, sie hat auch immer ganz neidisch mit offenem Mund auf unseren Löffel geschaut wenn wir gegessen haben. Die ersten Versuche mit Möhrchen mittags haben auch super geklappt, sie verschlingt den Brei regelrecht und fängt an zu brüllen wenn ich ihr nichts mehr gebe.

So, und nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Wieviel Brei soll/ kann ich ihr geben? Wir haben mit ein paar Löffelchen mittags angefangen und sind nun bei etwa einem halben Gläschen. Wenn's nach ihr geht würde sie mehr essen. Kann ich ihr nach 1-2 Wo denn schon ein ganzes Glas geben?

Da sie so "begeistert" vom Brei ist, will sie nun noch weniger ihre Milchflasche. Kann ich auch schon abends oder morgens anfangen zur Milch ein bisschen Brei zuzufüttern? Ihre Verdauung hat die Beikost bisher nicht geschadet.

Wieviel Brei ersetze ich durch wieviel Milch? Sie hat bisher 5 Flaschen bekommen (4 am Tag, 1 nachts) mit etwa 180 ml Milch. Wenn sie mittags ein halbes Glas isst, gebe ich ihr nur noch die Hälfte an Milch. Ist das ok? (und nein, sie würde sich nicht wegdrehen wenn sie satt ist, sie würde wahrscheinlich 3mal soviel essen bis alles wieder rauskommt :-D)

Ab wann lasse ich die Flasche Milch komplett weg und gebe ihr nur noch Tee? Wénn sie ein komplettes Glas isst?

Sie bekommt immer noch PRE Milch. Ich habe jetzt gehört, dass man zur Beikost Folgemilch (1er) geben soll. Ist das richtig? Wo ist da der Unterschied?

Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen :-)

LG Bibi mit Laila

1

Uff. Ich finde sie noch SEHR jung und denke nicht, dass "unkonzentriertes Trinken" auch nur das geringste mit Beikostreife zu tun hat.

Dann sind Karotten stopfend, die meisten Babies haben bei Beikostbeginn eh Verdauungsprobleme, damit würde ich also nicht anfangen.

Meine Kinder haben weiches Fingerfood bekommen, wenn sie das selber essen kann, super. Ihren Hunger sollte sie aber mit PRE-Milch stillen....

2

Klar kannst du ihr jetzt schon etwas mehr zum mittag geben...also ein ganzes Glas ...mehr würde ich aber nicht geben...

Eine weitere Mahlzeit würde ich erstmal nicht ersetzen...

Wir haben mit 4 Monaten und 1 Woche angefangen...nach ca. 4 Wochen haben wir dann die Milchmahlzeit am Nachmittag mit GOB ersetzt und nach weiteren 6 Wochen haben wir den Abendbrei ersetzt...

Du kannst bei PRE bleiben, aber ich habe dann auf 1er gewechselt...1er ist übrigens keine Folgemilch sondern auch Anfangsmilch...ab 2er ist Folgemilch...

Bei weiteren Fragen, kannst mir ruhig schreiben...

LG Janine

3

Hallöchen,ein ganzes Glas darf sie schon essen und das sollte zum satt werden reichen. Nach 4-5 Tagen kommen Kartoffeln dazu und dann nach 4-5 Tagen Fleisch. Wasser kannst du dazu anbieten,ist aber normal,wenn sie noch keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt. Ca. 4 Wochen später kann die nächste Mahlzeit ersetzt werden. Bei uns war es der GOB am Nachmittag,wir haben aber erst mit 5 Monaten mit Brei angefangen. Du kannst ruhig bei der pre bleiben#winkeLiebe Grüße Mandy