erster Tag zuhause und Dauerstillen???!!!

Ich brauche bitte Hilfe. Wir sind seit gestern aus dem Krankenhaus raus und seit dem möchte die kleine fast dauerhaft an die Brust. Ich fühle mich heute so als hätte ich nichts anderesgetan außer stillen. Jetzt habe ich schon den Eindruck das sie Bauchschmerzen hat, aber das einzige wie ich sie beruhigen kann ist DIE BRUST!!!!

Kann man zuviel stillen? Was kann ich machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Clusterfeeding :)

Dein Baby holt sich was es braucht, es ist ein Säugling und braucht eigentlich nur Nahrung, Nähe und Schlaf. Wie sagte meine HEbamme bei meinem 1.Kind: Am besten die ersten 2 Wochen ins Bett legen und nur das Kind genießen und sich betüddeln lassen, warten bis das Stillen klappt und einfach die tolle erste Zeit genießen.

dein Baby weiß, was es braucht und zu viel Stillen geht nicht.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby

L.G

Haruka mit 2 Jungs (3,5 und 14 Mo)

2

Du kannst nix machen...außer anlegen anlegen anlegen...es ist anstrengend die erste Zeit!Die Kleinen geben dadurch quasi ihre Bestellung auf damit mehr Milch produziert wird...Zuviel stillen kannst du auf keinen Fall.

3

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Du machst das genau richtig. Stille einfach so oft und so lange wie deine Maus das möchte und braucht. Aller Anfang ist schwer, auch für das Neugeborene. Sie muss auch erst üben und ihre Saugkraft steigern, das dauert einfach ein bisschen. Dazu kommt, dass Stillen für sie nicht nur Nahrungsaufnahme ist. Sie braucht auch einfach deine körperliche Nähe zur Beruhigung, dieses Bedürfnis kannst du in dem Alter eben am besten mit der Brust stillen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Zu viel Stillen kann man nicht. Die Milchmenge passt sich den Bedürfnissen des Kindes an, und nur durch das Anlegen nach Bedarf weiß die Brust, wieviel sie produzieren muss. Wenn´s mehr werden muss (Milcheinschuss, Entwicklungsschub, Wachstumsschub) möchte das Kind automatisch öfter stillen, wenn´s weniger braucht, wird es weniger oft stillen wollen. So einfach ist das, wenn man sich nicht ständig nen Kopf drüber macht.

Für dich und deine Brust kannst du aber was tun. Organisier deinen Alltag so, dass du viel Zeit zum Stillen hast. Mach´s dir und deiner Maus bequem. Still immer mal wieder in ner anderen Stillposition, dass die Brustwarzen von allen Seiten gleich belastet werden. Sobald diese schmerzen oder wund werden, kauf dir die Multi-Mam-Kompressen, die sind super.

lg, lienschi

4

Herzlichen Glückwunsch!du machst das super!
GEgen bauchschmerzen hab ich jeden 3. Tag kümmel Suppe gegessen. Such mal nach Rezept im stillen Forum hier.
LG Anna

5

Herzlichen Glückwunsch für euch!!!

Das "Clusterfeeding" ist wichtig für dich und deine Maus. Nur so wird die Milchproduktion angekurbelt. Von der ältern Generation wirst du hören, du musst zufüttern, die wird nicht satt etc. Ich sage, bleib dran, es lohnt sich und wird auf jeden Fall bald besser... außerdem ist sie doch noch ganz frisch und sucht deine Nähe. Alles was fremd ist, löst Unbehagen aus (zB Bauchweh) und wo will sie dann am liebsten hin, na zur Mama... das Nuckeln beruhigt sie... Kleiner Tipp: Warte mit dem Schnuller, bis sich das Stillen gut etabliert hat... sonst wird die Milchbildung beeinflusst, wenn du die "Essenzeiten ziehst" :-)

Genieß die Nähe und mach dir keinen Stress wg Haushalt etc. Du bist im Wochenbett und darfst dich nur um dich und dein Baby kümmern... durch das Dauerstillen lernt ihr euch kennen und bald stimmt sich das aufeinander ab :-)

Alles Liebe #verliebt

6

Hallo,

Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen.

Ich möchte nur kurz ergänzen, dass Deine kleine bisher an der Nabelschnur 24/7 Nahrung und Nähe bekommen hat. Die Brust ist ein Rückzugsort, an der es neben Nahrung auch noch Deinen vertrauten Herzschlag und Deinen vertrauten Geruch gibt.
Dein Baby macht gerade so viel neues: atmen, verdauen, ... - da ist die Brust ein Stück Sicherheit in der noch fremden Welt.

Gruß Lucccy

7

Einfach weitermachen, das ist normal und völlig richtig so. :-)

Im lauf der ersten Wochen pendelt sich das ein.

LG