10 Stunden Stillabstand tagsüber zu groß? Baby 11 Wochen alt

Hallo ihr Lieben,

ich erreiche meine Hebamme gerade nicht und beim Kinderarzt ist schon zu.

Meine Kleine ist nun 11,5 Wochen alt, und nachdem sie anfangs teilweise alle 20 min essen wollte (es war ja auch heiß im August), sind wir mittlerweile bei 3-5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Je nachdem was halt los war und wie sie so drauf ist. Sie wächst und gedeiht auch prima körperlich. Ich stille voll.

Nun hat sie aber seit heute nacht viertel nach vier nichts mehr gegessen und lässt sich auch nicht dazu bewegen. Seit heute früh halb acht schläft sie ab und an im Tragetuch, zwischendrin liegt sie auch mal zufrieden im Laufstall und guckt sich um, und ich bekomm auch hin und wieder ein Lächeln. Sie schreit auch viel, aber nicht mehr, als sie sowieso schon immer geschrien hat. Sie schnullert ab und an, aber an die Brust bekomm ich sie nicht. Soll ich mir Gedanken machen? Kennt das jemand?

Immerhin sind es bald 10 Stunden Abstand, und in der Zeit hat sie vielleicht 4-4,5 Stunden geschlafen. Ich denk mir immer, das Baby weiß schon, wann es etwas essen will, und ich hab ja manchmal auch keine Lust, aber ich überleg schon, ob ich es nicht mal mit der Flasche versuchen soll (also mit abgepumpter Milch, hab das aber noch nie versucht ihr die zu geben), oder sollte ich doch mal zum Arzt mit ihr fahren? Fieber hat sie keines, und sie schreit ja auch nicht permanent. Ach, ich weiß es grad nicht...

lg
annecathrin

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Solange sie normal aussieht und die Windeln nass werden würd ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ist aber sonst noch etwas auffällig dann ab zum Arzt:-)

2

Huhu,

mein Sohn hat seit er 2-3 Monate ist nachts auch so 10 Std Durchschlafen und kein Trinken und tagsüber trinkt er zwischen alle 2-4 Std.

Lg

3

wie ist ihr gewicht denn so?

sie hat rel. große stillabstände, fällt mir grad auf. vielleicht schaust du mal, ob es in deiner nähe eine stillberaterin gibt, die mal guckt, ob es irgendetwas gibt, was dein kind beim stillen stört...

aber vielleicht hängt sie ja dann ab heut abend die ganze zeit an dir und stillt. mein kleiner macht manchmal auch tagsüber lange stillpausen - auch schon mal 9h - und trinkt dafür dann die ganze nacht durch.

4

Ich dank euch schon mal.

Also mit 10 Wochen wog sie ca. 5350 gramm, kurz vor dem Frühstück. Hat also ein gutes Gewicht.

Nach 11 Stunden hat sie nun endlich gegessen. Hat dann auch 30min gebraucht statt der üblichen 10min...

So richtig lange am Stück isst sie eigentlich nie, meist ist sie nach 10 min fertig, manchmal auch schon nach 5min. Und das war - von den ersten 4 Lebenstagen (also bis zum Milcheinschuss) mal abgesehen - immer so.
Meine Hebamme meinte, die Abstände von 3-5 Stunden wären okay, ich war anfangs auch total überrascht. Aber sie hat die Pausen selber verlängert, hab ihr die Brust immer angeboten. Anfangs waren es tagsüber teilweise alle 20min, dann irgendwann 2 Stunden und jetzt eben so lang. Die Kinderärztin findet das auch völlig in Ordnung.

Die Windel war beim Wechsel heute auch immer nass, Stuhl war nun auch. Und jetzt ist die Kleine mit dem Papa spazieren. :)

lg