Wieviel stillen mit einem Jahr?

Hi,

Mein Sohn ist nun 12,5 Monate alt und war noch nie der beste Esser. Meist isst er Familienkost zum Mittag und zum Abend. Derzeit stillen wir wieder voll, da er kränkelt.

Leider belastet mich das stillen vorallem in der Nacht doch sehr und eigentlich soll Mini-Man ja nun auch in die Krippe. Noch denke: ach er wird dann schon essen und das stillen reduziert sich von selbst, aber was wenn nicht????
Möchte nicht ganz abstillen, aber es doch arg reduzieren (am liebsten nur noch morgens und abends).

Mittlerweile bekomme ich ständig blöde Kommentare, dass soviel Stillen in dem Alter doch nicht normal sei. Selbst mein Freund, der sonst immer für das Stillen war, meint, ich solle langsam abstillen. Ich würde unseren Sohn an mich ketten wollen und könne nicht loslassen.

Muss dazu sagen, dass er keinen Schnuller und keine Flasche nimmt und Stillen ihn einfach auch beruhigt - gerade nachts. Aber ich bin mittlerweile wirklich erschöpft!!! Hoffe ja, dass er bald von sich aus das Interesse an der Brust verliert.

Wie oft stillt ihr noch mit einem Jahr????

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, mach dir keinen Kopf meine Tochter 15 Monate dockt gefühlte hundert mal am Tag an sei es weil sie müde ist, sich gestoßen hat, sie krank ist, einfach nur kuscheln will. Nachts kommt sie nur wenn ich nicht daneben liege. Daher ißt sie auch wenig über den Tag verteilt. Ich mache mir da keinen Kopf und finde es persönlich auch schön die Nähe zu meiner Tochter zu haben.

Meine andere Tochter habe ich 27 Monate gestillt und sie musste mit 8 Monaten schon in die Krippe.

Es funktionierte Super sie aß dort ganz normal, verlangte nicht die Brust und schlief auch ohne diese ein.

Aber sobald ich in der Tür stand war die Brust sofort wieder präsent :-)

Lg

2

Hallo!

Meine Tochter ist ebenfalls 12,5 Monate alt und stillt auch noch sehr viel. Wie viele Mahlzeiten am Tag es genau sind, kann ich Dir gar nicht sagen - nach Bedarf halt. Sie isst erst seit ganz Kurzem nennenswerte Mengen. Glücklicherweise schläft sie nachts echt gut und meldet sich da meistens nur 1-2x.

Was die Krippe angeht: wahrscheinlich wird es da kein Problem geben. Du schreibst ja, dass er mittags und abends Familienkost isst, es ist ihm also prinzipiell möglich, ohne Deine Brust satt zu werden. Und in der Krippe stehst Du halt nicht zur Verfügung, es kann gut sein, dass er dementsprechend nicht danach verlangt. Ich würde also bis zum Krippenstart so weiter machen wie bisher. Wenn er dann in der Krippe ist, reduziert es sich von ganz allein. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Was das nächtliche Abstillen angeht - kann Dein Freund sich nachts um ihn kümmern? Ich kann gut verstehen, dass es Dich allmählich zu sehr schlaucht. Vielleicht kannst Du Deinen Freund ja bitten, dass er sich nachts um den Krümel kümmert, damit klar wird, dass nachts nicht mehr gestillt wird. Ich würde allerdings damit warten, bis er wieder gesund ist und normal isst.

Und sonst - vergiss die blöden Kommentare. 12 Monate ist nun weiß Gott noch kein Alter, in dem Stillen nicht mehr normal wäre... #augen

Beste Grüße!

3

Hi,

meine Tochter ist in 1 Woche 15 Monate alt. Ich habe im Alter vom 12, 5 Monaten in der Nacht noch alle 3 STd gestillt, bis wir herausgefunden haben, dass sie nur ständig wach wurde und aus Gewohnheit an die Brust wollte... Ich habe also frühs das letzte Mal gestillt (ca 10 Uhr) und um ca 21:00 ging der "STillmarathon" wieder los..

Seit ca 3 Wochen stillen wir nur noch morgens, so gegen 6 Uhr und abends (meistens vor dem zu Bett) gehen. Dazu musste ich allerdings aus dem Familienbett ausziehen.

lg

4

Hallo

Mach dir nix aus den blöden Kommentaren. Ich weiß, es nervt, aber mittlerweile schalte ich bei sowas schon komplett ab, gebe auch keine Antwort.

Mein Sohn hat mit einem Jahr auch noch sehr viel gestillt. Mit der Beikost klappte es bei uns erst sehr spät, so mit 10 / 11 Monaten. Vorher wurde er voll gestillt.

Mittlerweile ist er anderthalb und stillt mal mehr, mal weniger.

Auch in der Krippe klappt alles sehr gut. Er isst dort (immer sehr gut), trinkt sein Wasser und verlangt auch gar nicht nach der Brust. Selbst beim Mittagsschlaf, wo ich mir die meisten Gedanken drum gemacht habe, da er noch immer in den Schlaf gestillt wird, klappt alles wunderbar. Die Erzieherinnen legen ihn hin, er dreht sich um und schläft innerhalb von zwei Minuten.
Dafür muss er immer erstmal ein paar Schlucke stillen, wenn wir zuhause angekommen sind, dann wird er nachts noch ein paar Mal wach und stillt und zwischendurch ab und zu noch (zum trost, wenn er kuschel will oder auch mal einfach nur so).

Also bei uns klappt das wunderbar.
Doofe Kommentare kommen bei uns natürlich auch, da ein anderthalbjähriges Kind natürlich nicht mehr an die Brust gehört. Aber wie gesagt, da höre ich einfach weg, das geht mir sonstwo vorbei. Ist doch unsere Entscheidung.

Liebe Grüße

Bianca

5

Danke für eure Antworten, Ist ja schon schön, wenn man nicht alleine ist ;-) MIch selbst stört das Stillen am Tage gar nicht. Da finde ich es sogar schön, dass er mit seiner Muttermilch vollkommen zufrieden ist und ich mir keinen Stress mit Kochen usw. machen muss. Habe ich Mittags keine Zeit zum Kochen, wird er gestillt. Sind wir nachmittags unterwegs, muss ich nichts mitnehmen. Da stille ich ihn, wenn er Hunger bekommt.

Aber zum nächtlichen Abstillen bin ich fest entschlossen. Papa kümmert sich um ihn, wenn er abends nochmal wach wird. Das klappt gut. Ist mein Freund aber selbst im Bett, kriege ich den nicht mehr zum aufstehen. Leider dauern die nächtlichen Mahlzeiten/Kuscheleinheiten auch 1-1,5 Stunden - und das mind. 2mal die Nacht. Nun werde ich mich dann mit ihm ins WZ kuscheln, wenn er nachts wach wird. Motzen wird er ja sicherlich. #zitter Familienbett klappt nicht, da unsere Große auch jede Nacht bei uns liegt und ich dann einfach nicht mehr weiß, wie ich liegen soll.

LG