Trinkt nichts zum Mittagsbrei. Bisher immer danach gestillt, laut Kia nicht nötig?!

Hallo zusammen,

Hanna ist 6 Monate alt und bekommt seit ca. 5 Wochen mittags Brei. Sie ist den Brei super gerne und schafft eine ganze Portion.
Nur trinkt sie dabei nichts, weder Wasser, noch Tee oder Wasser mit einem Schuß Apfelsaft. Darum habe ich nach dem Brei immer im Anschluß noch kurz gestillt damit sie auch etwas trinkt. Sie nimmt dann wirklich nur einige Züge weil sie schon satt ist.
Ich biete trotzdem immer etwas zum Essen an, aber mit Flasche oder Trinklernbecher spielt sie nur rum. Manchmal wenn etwas Wasser rauskommt, würgt sie.
Allerdings hat sie auch 2-3x Wasser getrunken (ca. 30ml am Stück).

Heute waren wir bei der U5 und unser Kia hat mir nach der Beikost gefragt. Nachdem ich ihm erzählt habe wie wir es machen, meinte er ich bräuchte nach dem Mittagsbrei nicht mehr stillen. Wenn sie durstig wäre, würde sie auch Wasser etc. trinken, ausserdem wäre im Brei auch reichlich Flüßigkeit. Er meinte wenn ich weiterhin im Anschluß stille, würde sie evtl. auf die Idee kommen und den Brei nicht mehr wollen.

Was soll ich nun machen? Stillen im Anschluß oder nicht?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst weiter nach denn Brei stillen .

2

Mein kleiner ist bald 10 Monate und mag direkt nachm Essen auch nichts trinken. Warte immer ne viertel stunde und dann er ne kleine Flasche Tee Aus.

Deine Maus wird dir zeigen wann sie Durst hat.
Biete es immer wieder an

Stillen würde ich nicht aber das musst du wissen;))

3

Hallo,

das war bei meinem Kleinen damals genauso. Er wollte noch laaange im Anschluß an Mahlzeiten Stillen und ich habe es auch zugelassen. Es heißt ja Beikost, also zusätzlich zum Stillen. Milch sollte nach wie vor das Hauptnahrungsmittel sein.
Wir haben bis zum ersten Geburtstag tagsüber gestillt, neben dem Essen und danach nur noch nachts bis dato #schwitz

Getrunken hat mein Spatz allerdings noch nie gut, bis heute trinkt er sehr wenig, er ist jetzt 26 Monate alt. Überzeugte Stillkinder trinken oft nur wenig. Sie nehmen sich, was sie brauchen und trinken nicht sinnlos riesige Mengen an Flüssigkeit.

Biete ihr einfach immer wieder Tee, bzw. Wasser an. Irgendwann trinkt sie es vielleicht. Sieh es ganz locker, das ergibt sich alles irgendwie von selbst.

Du mußt nur selbst auf dein Bauchgefühl hören. Was erscheint DIR denn richtig? Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie lange du stillen willst? Wenn du vom Langzeitstillen nicht abgeneigt bist, dann legst du jetzt dafür den Grundstein. Willst du allerdings so langsam abstillen, dann gibts eben mittags nur Brei und keine Milch.

Je länger du stillst, desto dicker sollte dein Fell werden...

Liebe Grüße von Krischi, überzeugte LGZ Stillmama #blume

5

Danke für diese tolle Antwort!!!
Man muss sich dann wohl wirklich ein dickes Fell anschaffen. Ich werde ja jetzt schon manchmal mit grossen Augen angesehen, obwohl Hanna erst 6 Monate alt ist.
Ich stille sehr gerne genieße diese Zeit.
Aber selbst wenn ich mittags nicht mehr stille, es bleiben uns noch die anderen Stillzeiten ;-)

LG

6

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall noch eine wunderschöne Stillzeit #verliebt

Mein Fell hält mich schon spielend im Winter warm, so dick ist das...

Am besten sind immer die Blicke, wenn ich selbszbewusst sage "JA, er wird noch gestillt"

Die Gesichtsausdrücke reichen dann von völligen Unverständnis bis hin zu Ekel, andere bedauern mich, andere sind sprachlos. Ich passe ja auch für viele gar nicht in das Bild der Ökomutti, voll berufstätig, keine Korklatschen und Biohirse gibts bei uns auch nicht...hi hi hi
Ich mag es Leute zu verwirren #rofl

Was solls, uns gehts gut und nur das zählt.

Laßt es euch gut gehen #winke

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen,zusätzliche Flüssigkeit ist erst ab dem dritten Brei nötig,anbieten kannst du gerne am Besten Wasser,bei uns hat's auch lange gedauert,bis mein Kleiner mir Wasser abgenommen hat. Nach einer ganzen Portion Mittag brauchst du theoretisch nicht mehr stillen,das ist ungünstig für die Eisenaufnahme. Liebe Grüße Mandy#winke

7

mein sohn hat auch mit 6 monaten brei bekommen und erst mit 10 monaten das erste mal was dazu getrunken. war auch total verzweifelt, aber manche babys brauchen/wollen das wohl nicht....

8

hallo herzi
mein Sohn hat am Anfang der Beikost, IMMER danach gestillt werden wollen.
Wasser hat er nicht getrunken und trinkt er immernoch nicht.
Stillen ist nun nach dem Brei nicht mehr gewünscht von meinem Kleinen und wenn er durst hat, dann zieht er mal kurz an der Wasserflasche aber auch ich bin mit der Menge mehr als unzufrieden.aber wenn er nicht will, dann braucht er es eben nicht...

Er bekommt ja neben dem Stillen noch Flüssigkeit über die Breie...

Mach dir keine Sorgen,sie holen sich was sie brauchen.

Lieben gruss shmayer mit Miguel Angel 10 Monate