Wer hat Erfahrung mit Kuhmilchunverträglichkeit...

... und wie hat es sich geäußert, bzw. wie wurde es festgestellt?

Da mein Sohn sich nach 6 Monaten immer noch mit Verdauungsbeschwerden quält, mach ich mir halt Gedanken...

Bei der Kinderärztin waren wir schon mehrmals, ist angeblich alles normal, aber mein Gefühl sagt was anderes. Das kann doch nicht normal sein, dass sich ein Kind fast täglich quält...

Stille übrigens wieder voll (nach mißglücktem Beikoststart).

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

LG Claudia

1

Hallo,

bei meinem Kleinen wurde mit 12 MOnaten ein Bluttest auf Laktoseintoleranz gemacht, weil er immer mit Durchfällen zu tun hatte. da ich eine Laktoseintoleranz habe und mein großer Sohn (3,5), war es recht wahrscheinlich.
Beide kinder haben mit Lungenproblemen oder Neurodermitis zu tun, was auch zur Laktoseintoleranz passt.
Allerdings hat der Kleine nie den typischen Ausschlag im Gesicht gehabt wenn er Kunstmilch trank.

Wenn eine Laktoseintoleranz besteht, müsste dein Baby darauf reagieren, wenn du laktosehaltige Produkte zu dir nimmst.

Wie kommst du grad auf Laktoseintoleranz? Beikost gibt man ja am Anfang eh eigentlihc nicht mit Kuhmilchhaltigen Produkten. Zumindest haben meine beiden bevor sie 9 Monate alt waren und ich Joghurt einführte, nichts kuhmilchhaltiges bekommen.

LG

2

Hab ein bisschen recherchiert und gelesen, dass Kuhmilchunverträglichkeit auch bei gestillten Kindern vorkommen kann.

Im Unterschied zur Laktoseintoleranz reagieren da die Kinder wohl nicht auf den Milchzucker, sondern auf das Eiweiß, wenn die Mutter Kuhmilchprodukte zu sich nimmt.

Da wir von Anfang an Probleme mit starken Blähungen hatten und nichts half und ich es auch sonst auf nichts zurückführen kann, was ich esse, kam ich auf die Idee... .

Mit der Beikost wurde dann alles noch schlimmer, deshalb hab ich jetzt nochmal ausgesetzt, aber inzwischen ist es wieder so heftig...

3

Meine Nachbarin und Hebamme hat das bei ihrem 4. Kind, daher komm ich überhaupt darauf mit den roten Wangen. Ich habe nicht gestillt, bei meinem Großen war es aber so- der ja die Laktoseintoleranz hat- dass der die 1er Milch bestens vertrug! Nur keine reine Kuhmilch oder Quark oder Sahne, genau wie ich.
Beim Kleinen sind immer Durchfälle Thema, der bekam Beba sensitiv, Nahrung mit weniger MIlchzucker, dadurch wurde es besser. BEikost war aber kein Thema, weil da eben keine Kuhmilchprodukte dran waren.

Aber zurück: der Sohn meiner Hebamme hat eben immer diesen roten Ausschlag wenn seine Mama Milchprodukte isst. Die hat (obwohl sie jedes Kind 2 Jahre gestillt hat), den nach 9 Monaten abgestillt, weil er laktosefreie Kunstmilch viel besser vertrug. Der hatte ganz, ganz schlimmen Ausschlag, aber keine Durchfälle.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Also Mia hatte auch starke verdauungsprobleme. Erst beim stillen, dann mit Flasche. Mit ca 6 Wochen wurde eine eliminationsdiät gemacht mit einer Spezialnahrung beide ohne kuhmilcheiweis. Eine davon mit und eine ohne laktose. Jedenfalls wurde die kuhmilcheiweisunverträglichkeit bestätigt und sie bekam bis vor 2 Wochen Spezialnahrung auf Rezept. Dann hat man erneut getestet und jetzt bekommt sie seit 2 1/2 Woche Beba HA.

Kinderärzte haben solche Proben für oben genannte Diät und bekommen diese gratis von den Herstellern. Zum Beispiel von Nestle die neocate oder althera Milch. Dazu gibt es Tagebücher um zu dokumentieren ob sich unter der Gabe der Nahrung etwas ändert (besser oder schlechter). Ich würde nochmal mit dem Arzt sprechen.

Mia hatte sonst auch keinerlei Anzeichen deshalb würde ich dran bleiben denn oft tun die Ärzte das nur ab wenn keine starken Symptome vorhanden sind.

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Hab mir auch schon überlegt nochmal ne zweite Arztmeinung einzuholen und werd auf jeden Fall die Ärztin nochmal drauf ansprechen. Es ist genau wie du sagts, solang das Kind zunimmt und nicht die Arztpraxis zusammenkreischt, wird alles als halb so schlimm abgetan...

LG

11

Bei meinem Sohn wurde es genauso getestet. Allerdings schon mit ca. 10 Wochen. Er hatte Verdauungsprobleme und immer extreme Bauchschmerzen. Wir haben dann die Althera-Nahrung zur Probe bekommen und sofort wurde es besser.

Danach sollten wir 1/2 Jahr auf milch-eiweiß verzichten und haben die Althera-Nahrung auch auf Rezept bekommen.

Nach dem halben Jahr war die Unverträglichkeit weg und mein Sohn kann wieder alles essen und trinken.

Alles Gute!

7

Lass mal für 2 Wochen komplett Milch, Ei , Fisch und Nüsse aus deiner Ernährung weg und schau wie dein Kind reagiert.

LG

Gabi

9

Hallo,

das hatte meine Tochter auch.

Ich habe sie bis zum 8. Monat voll gestillt.

Und irgendwann hat es aufgehört, wobei ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr weiß.

Nein, sie hat keine Kuhmilchunverträglichkeit. Sie kann nur manche Obst- und Gemüsesorten nicht essen und verträgt auch keine Vollkornprodukte (das hat sie von mir).

GLG

10

Wir haben auch ettliche Ärzte abgeklappert. Unsere Maus hatte sich gekrümmt bei jedem Pups, wenn sie groß musste wars die Hölle, hatte sogar Blut im Stuhl. Bis sie eine Flasche getrunken hatte (abgepumpte Muttermilch) dauerte es als 2 Stunden weil sie zwischendrin so geschrien hat.

Unser Kinderarzt hats abgetan. Die Kinderklinik meinte, da sie ja keine Gedeihstörung hat, wäre alles okay, 3 Monatskoliken eben...

Dann sind wir zu nem 2. Kinderarzt, das gleiche, die kleinen haben halt manchmal Bauchweh.

Der 3. Kinderarzt hat sich dann endlich mal zeit genommen und eine ausführliche Anamnese gemacht, mit Ultraschall vom bauch und allem Pi Pa po. Da hat man sich als Mutter wenigstens mal ernst genommen gefühlt. Als er hörte dass beide Eltern auch tausend Allergien haben hat er uns von selbst sofort ein Starter Paket von so eine Spezialmilch ohne Kuhmichleiweiß mitgegeben (Die Ärzte kriegen diese Starter Sets kostenlos!!! Sie müssen nur dort anrufen z.B. bei Netsle oder Neocate). Nach 3 Tagen war unser Kind wie ausgewechselt. Das war echt der Hammer. Nach 2 Wochen wurde sie erneut mit normaler Säuglingsmilch provoziert und hat sofort reagiert. dadurch war es dann bestätigt. Mich regt es heute noch auf, dass sie sich die ersten 4 MOnate so quälen musste. Jetzt ist sie 11 Monate alt und demnächst wird getestet ob die Unverträglichkeit noch besteht.

Viel Erfolg und lass dich nicht abwimmeln!!!

Liebe Grüße,
Ellamaus123

PS: Viele Ärzte tun das gleich ab, weil sie sonst ja die teure Milch (4 Dosen 180 Euro) verschreiben müssen und das von ihrem Etat weggeht. Aber es gibt hier eine Sonderregelung bei Milcheiweißunverträglichkeit, da kann man das ausklammern und es wird nicht angerechnet. Steht gut erklärt bei Neocate auf der Homepage irgendwo. :)

12

Hallo,

meiner hatte Blut im Stuhl und wurden keine Tests gemacht, der KA sagte gleich das es eine Kuhmilcheiweissallergie ist.

Mussten jetzt nur den komischen Test machen - 14 Tage durchweg Altera, dann wieder umstellen auf Aptamil Pre und seit zwei Tagen hat er wieder Blut im Stuhl. Hoffe es bleibt nicht für immer!
Ab Januar 13 will ich ihn eh zu füttern.

LG Claudi