Wie mache ich Fläschchen richtig?

Hallo Zusammen,
ich habe bis vor ein paar Tagen voll gestillt. Nun habe ich vom Kinderarzt und von meiner Hebamme erfahren, das ich zufüttern muss.
Der kleine hing alle 2 Stunden immer für ne ganze stunde an der Brust- dann stunde pause und wieder an die Brust. Er wird wohl nicht satt. Habe das jetzt 5 Wochen so gemacht und kann echt nicht mehr. Habe auch entzündete Brustwarzen (weil ich nur mit Stillhütchen stillen kann :-( und war echt schon am überlegen, abzustillen.

Also werde ich jetzt mit Pre Aptamil zufüttern. DA wir aber so hartes Wasser haben, habe ich jetzt Evian gekauft. DAs muss man ja nicht kochen. Aber wie mach ich das dann am besten? Man muss das ja auch auf ne hohe Temperatur bringen damit sich das Pulver auflöst, oder? Ich hab nur den Flaschenwärmer von NUK. Geht das damit? Also Wasser rein, Pulber dazu. Flaschenwärmer auf volle Pulle und dann schütteln und wieder auf Trinktemperatur bringen? Ist das richtig so?

Sorry für die doofe Frage. Aber ich bin mir echt unsicher.
Und dann noch was. Kann ich die Fläschchen auch vorbereiten? Also gerade für Nachts? DAs ich es quasi 2mal aufwärme? Oder gehts auch in der Microwelle?

Danke schonmal für Eure antworten.

LG
Jeany

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

das mit dem Flaschenwärmer wird nicht funktionieren....

Warum erwärmst du nicht das Wasser und hälst es in einer Thermoskanne warm? Dann hättest du immer für einen Tag heißes Wasser....

Ich mach das Wasser immer heiß, kaltes Wasser nehm ich aus der Leitung dazu, du brauchst ca. 50° zum auflösen. Ich hab mein Mischverhältnis raus und hab dann immer genau trinkfertige Flaschen ;-) also keine unnötige Wartezeit....

Für 100ml Pre Aptamil brauchst du 90ml Wasser, ich nehm dann so ca. 40-45ml heißes Wasser, etwas kaltes drauf, damit es nicht zu heiß ist (sonst werden die Vitamine vernichtet) und schwenke die Flasche bis das Pulver aufgelöst ist. Dann kaltes Wasser drauf bis 100ml......

LG Jenny

2

Ich würde kein Leitungswasser drauf kippen, lieber stilles Wasser aus dem Handel!

9

warum kein Leitungswasser? Leitungswasser ist besser als stilles Wasser! Ich habe auch geschrieben, dass ich Leitungswasser nehme, wenn sie zu hartes Wasser hat, dann nimmt sie klar anderes..... Aber in den meisten Fällen kann man durchaus Leitungswasser nehmen

weitere Kommentare laden
3

Bei welcher Temperatur du die Aptamil bereiten muss, schau mal auf der Packung. Es ist bei jeder Milch unterschiedlich, meistens aber 40-50°.
NUK Wärmer habe ich auch und habe so gemacht: ich erwärme erst das benötigte Wasser im Fläschchen (es wird so ca. 40°) und erst dann gebe Pulver dazu. Schütteln fertig, die Milch hat schon richtige Temperatur. Umgekehrt wird das Pulver klumpen und den Sauger verstopfen!

Du kannst theoretisch die Flaschen vorher vorbereiten und in den Kühlschrank stellen, die sind dann aber nicht länger als 24 Stunden haltbar und eigentlich muss man bei so kleinen Kindern lieber die Flasche frisch zubereiten wegen Keimgefahr. Zweimal darfst du die Flasche auf keinen Fall erwärmen (z.B. wenn das Kind nicht die ganze Portion getrunken hat, schüttelst du die Reste weg!). Die Mikrowelle ist für die Flaschenmilch sowie Muttermilch nicht geeignet, da sie ungleichmässig erwärmt. Das führt dazu, dass manche Stellen überhitzt und Komponente zerstört werden können (z.B. Probiotika). Die Mikrowelle ist nur im Notfall einzusetzen, danach muss man die Flasche gut schütteln und ne Minute stehen lassen, dann wieder schütteln und Temperatur am Handgelenk prüfen, damit du dem Kind den Mund nicht verbrennst.

4

Danke für deine Antwort.

Wieviel ML machst du für eine Flasche und wieviel machst du dann in den Flaschenwärmer. DA hab ich den dreh noch nicht raus, bis das mal warm wird.

7

Mein Sohn hat am Anfang so ca. 50 ml getrunken (ich musste auch zufüttern und habe die Flasche erst nach dem Stillen gegeben). Vorbereitet habe ich aber etwas mehr, ich habe Beba gefüttert und da nimmt man pro Messlöffel 30 ml Wasser. Also habe ich 60 ml Wasser aufgewärmt, dafür brauchst du ca. 5 ml Wasser ins Gerät zu tun, danach Milchpulver.
Wenn du die Mengen ab 125 ml fütterst, dann kannst dich nach der Tabelle in der Gebrauchsanleitung richten, sie stimmen meistens überein, wenn das Wasser Zimmertemperatur hat.

Noch schneller geht es mit 2 Thermoskannen, da musst du aber länger experimentieren, bis du das Verhältnis zwischen kaltem und heißem Wasser herausgefunden hast, damit das Pulver bei richitger Temperatur aufgelöst wird.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Evian nicht benutzen soll für Babynahrung, ich meine, da war Arsen drin.

Ich würde abgekochtes Leitungswasser nehmen (lass es halt vorher durch einen Wasserfilter laufen).

Schütteln ist keine gute Idee, sonst hast Du massig Luftblasen drin, davon kriegen viele Kiinder Bauchweh.

Am besten: Mit ganz heißem Wasser (wenig) das Pulver mit einem Löffel auflösen und dann kaltes oder laues Wasser dazu, bis die Menge und Temperatur stimmen.

Aufwärmen sollte man einmal zubereitete PRE-Nahrung nicht, weil sich darin gerne Keime bilden.

corny

10

Ganz heißes Wasser tötet die Vitamine ab. Laut Hersteller soll die Wassertemperatur 60° nicht übersteigen....

11

Das ist wirklich Unsinn. Das Milchpulver wird mehrfach ultrahocherhitzt, damit es keimfrei wird....

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich erwärme abgekochtes wasser einfach in der mikrowelle und mische es dann mit kaltem abgekochten wasser.

Das dauert ca. 1 Minute....

Da muss man nicht immer wieder messen wie warm das wasser ist, es ist immer gleich!

lg

13

Ihr macht dass alle viel zu kompliziert o.0

Du kochst das Wasser ab und füllst es in die thermoskanne. So hast du für den ganzen Tag Wasser. Kauf dir einen "cool twister". Der kühlt das brennend heiße Wasser sofort auf die trinkttemperatur runter. Pulver dazu, schütteln, fertig.

14

Hi,

ich mache das immer folgendermaßen: ich koche Wasser ab und lasse es abkühlen. Also für etwa 2-3 Flaschen. Dann, wenn ich eine Flasche machen möchte, fülle ich es in die Flasche, mache es in der Mikrowelle warm (nicht heiß). Ich teste die Temperatur, indem ich etwas Wasser aus der Flasche auf einen Löffel mache und mir übers Handgelenk laufen lasse. Wie lange die Mikrowelle braucht, hat man schnell raus. Dann Pulver dazu, umrühren, fertig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das Pulver lieber in zwei Etappen reinzumachen und zwischendurch umzurühren/schütteln. Das klumpt dann weniger.

Man kann auch frisch abgekochtes Wasser mit zimmerwarmem Wasser mischen (glaube 1/3 zu 2/3), aber da ich da keine Erfahrung habe, nutze ich meine "Mikrowellenmethode".

Ich denke, jeder muss da seine eigene Methode raussuchen.

Wenn man bereit ist, das Geld auszugeben und weiß, dass man ihn lange nutzen wird, ist der Cool Twister bestimmt auch ne Option.

Ciao Jayjayone

15

Hey das ist fast wie meine Methode, nur damit ich nicht die Mikrowelle benutze sondern den Wasserkocher:-p

Ich koche auch einmal wasser ab im Wasserkocher und lass es abkühlen darin...wenn flasche benötigt wird, wasserkocher anmachen, pulver in die flasche, von außen die tempi fühlen, wasserkocher ausmachen (hat man schnell raus wann es soweit ist;-)), wasser reinkippen, umrühren, fertig:-p

So hantiert man auch zb nicht mitten in der nacht mit heißem kochenden wasser:-)

LG Janine

17

Hi :-),

also ich finde es am einfachsten wenn du das Wasser trotzdem kurz aufkochst und dann durch den NIP Cool twister jagst. Dann hast du das Wasser direkt auf Trinktemperatur und kannst das Pulver auch auflösen. Man kann da nämlich mit der richtigen Füllmenge die Temperatur einstellen :-). Alles andere finde ich viel zu aufwendig. Bin total happy mit dem Cool Twister, bei mir hatte es mit dem Stillen leider nicht geklappt und ich bin dann hier im Forum darauf gestoßen.

Ganz liebe Grüsse

18

Wir haben auch den Cool Twister. Einfacher geht es nicht. Kurz aufkochen, durch den Twister jagen und fertig...immer die richtige Temperatur!

19

vorbereiten geht nicht, die sollt frisch sein und darf max 1 stunde stehen, aber es geht doch super schnell, also heises wasser in eine thermoskanne und kaltes abgekochtes in eine, mit den heisen die milch anrühren mit den kalten auf menge bringen. dafür brauchst du nicht mal eine minute.

so wie du es achen willst braucht es viel zulange, ausserdem ist das wasser nicht heis genug, denn es sollte ca 55 c haben zum milch anrühren sonst lösen sich die bestandteile nicht richtig auf laut ersteller.

22

Nur noch als Ergänzung: zu heiß darf das Wasser aber auch nicht sein, sonst werden die Inhaltsstoffe zerstört.

Ciao

23

Ist klar Ca. 50-55c. Es darf auf keinen Fall kochen