Stillen und Alkohol

Hallo Muttis,

ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob ihr auch Alkohol getrunken habt und gestillt habt. Wegen Weihnachten hab ich was getrunken. Es war nicht viel aber ich hab mich dann gefragt ob ich noch stillen kann. Habe 1 Glas Aperol Sprizz getrunken und bei meinem Freund ein bisschen bier mitgetrunken gestern abend und später 1 Schnabsglas Wodka weil wir das jedes Jahr so machen in unserer Family zu Weihnachten. Meine Oma hat gesagt dass sie das auch immer gemacht hat. Abends einen Schnabs und das Kind schläft gut, aber eigentlich ist Alkohol ja nicht so gut wenn man stillt oder wie macht ihr das?
Achso...mein Kleiner ist 3 Monate alt.

Danke und frohe Weihnachten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Naja das was du getrunken hast finde ich schon was viel.
Muss das denn sein? Also so lange stillt man ja auch nicht und in der Zeit kann man ja wohl mal auf Alkohol verzichten

1

Wenn du direkt nach dem stillen alk getrunken hast, ist das nicht so schlimm.denn der Alkohol geht dann nur ganz minimal in die mumi über. Triest du dagegen was und stillst kurz danach, ist der Alkohol Gehalt höher.

21

Wo hastn. Das her ?

24

Allgemeinbildung. Meine hebi weiß das, steht überall wo es ums stillen geht und hier liest man das auch ständig .

weiteren Kommentar laden
2

Ich Stille zwar nicht aber ich könnte mir schon vorstellen an besonderen Tagen ein oder 2 Gläschen zu trinken, sofern ich den Alkohol NACH dem stillen zu mir nehme. Kurz vor der nächsten stillmahlzeit wäre für das Kind pures "Gift".

22

Heut zu Tage stillt. Man eigentlich nach Bedarf.
Da geht Alkohol eher nicht.

3

Hallo,

http://www.hebammenverband.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/pdf/Elterninfos/alkohol_webseite_doppelseiten.pdf&t=1356520328&hash=790f5c44eabaaa6bce67cac6832c0b8bce8fa3c1

Man sollte immer bedenken, dass auch reifes Obst bzw. Obstsäfte Alkohol enthalten können, also haben Kinder spätestens im Beikostalter Kontakt zu Alkohol.

Gruß Lucccy

4

Hallo,

ich werde die ganze Vollstillzeit über abstinent sein. Ich habe mit alkoholfreien Sekt besorgt und mit meinem Mann zusammen angestoßen, auf unsere wundervollen Kinder.

#winke

14

Naja, ganz abstinent wirst Du nicht sein, da alkoholfreie Getränke trotzdem einen Alkoholgehalt von bis zu 0,5 % haben dürfen. Diese Menge könntest Du aber auch über einen gärigen Fruchtsaft zu Dir nehmen.

Alles Liebe, agrokate!

6

Hallo
Nein Ich hab bisher keinen Alkohol getrunken und werde,solang Ich stille,es auch nicht tun.
Es ist aber jedem selbst überlassen was er wie tut,nur finde Ich auch das was du zu dir genommen hast viel.

7

Ich persönlich habe seit 2006 keinen Alkohol mehr getrunken - mir schmeckt aber auch kein alkoholhaltiges Getränk, es ekelt mich davor...

In der Stillzeit finde ich Alkohol ein absolutes nogo, und die von Dir genannte Menge schon erst recht viel zu viel...

LG

8

Huch,

also ich würde mich das nicht trauen...!

#gruebel

9

"Meine Oma hat gesagt dass sie das auch immer gemacht hat. Abends einen Schnabs und das Kind schläft gut " #rofl

Du hast doch schon Erfahrungen mit Shakira-Chantalle und Jeremy-Pascal. Da müsstest du doch Bescheid wissen :-)

10

;-) yep ;-)
ich hab nach beantwortung auch die vk angeklickt und mir sofort *fake* gedacht....

11

;-)

weiteren Kommentar laden