Brustentzündung nach 6 Monate stillen

Hallo Mamis..
Gestern habe ich den Vormittag im Krankenhaus verbracht.
Seit Hl.Abend tat mir die Brustwarze beim Stillen weh..Habe dann bis Silvester kakaobutter, Heilwolle, lanolin..einfach alles was es so gibt auf die Brustwarze geschmiert.Da das anlegen an dieser Brust so weh tat, habe ich zwischendurch immermal gepumpt..doch keine Besserung.In der Nacht auf Neujahr habe ich so starke schmerzen gehabt, dass ich nur noch geweint habe..ab dem Zeitpunkt tat mir die ganze Brust weh,nicht nur die Brustwarze. Also hat mein Mann mich ins Krankenhaus gebracht, da sich über meine ganze Brust ROTE Streifen gebildet hatten.Höllische Schmerzen.

Diagnose:Brustdrüsenentzündung

Muss jetzt 7 Tage Antibiotika nehmen, darf aber zum Glück weiter stillen.

Trau mich aber jetzt irgendwie nicht, den kleinen anzulegen, da es beim letzten mal soooo weh tat, deshalb pumpe ich vorsichtig.

Frage: Krieg jetzt nur noch ca.50 ml neim pumpen der Entzündeten Brust raus vorher waren es minderstens 100 ml. Spielt sich das wieder ein???

Würde gerne weiter stillen.

Hoffe day der schmerz bald nachlässt.Das wünsche ich keinem
Danke für eure Tipps :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

lass die Pumpe weg und leg dein Kind an, auch wenn das schmerzhaft ist, besser kann deine Brust nicht geleert werden und das ist ja jetzt wichtig. Zudem bekommst du durch die Pumpe nie die Menge heraus die dein Kind trinkt, nur dein Kind hat die richtige Technik;-)

Weiterstillen ist gar kein Problem, ich hatte bisher 2 mal eine Brustentzündung, das ganze auch noch innerhalb einer Woche, erst die linke dann die rechte Brust...

Ich hab danach ganz normal weitergestillt.

Lg

2

Ooo danke für den Tipp...dann werde ich es gleich mal wagen..aber weißt du, das ist jetzt wie eine art Trauma.weil ich genau weiß wie weh das beim letzten mal tat.ich hoffe das der schmerz gleich nicht mehr so stak sein wird.. ich werde es gleich teyten wenn er hunger bekommt.

Du arme, dass du das gleich 2 mal hattest.. das sind ja schmerzen. Dabeu bin ich recht schmerzunempfindlich. Naja danke auf jeden fall

5

Huhu hab gerade gestill..es war gut auszuhalten, hätte ich garnicht gedacht... danke nochmal

Hoffe dass es jetzt wieder weggeht durch das Antibiotika und das häufigeanlegen. Ud dass die milchproduktion wiedr erhöt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich kenne diese Situation, denn ich stille schon mein zweites Kind. Die erste Maus 1 1/2 Jahre. Die zweite nun mittlerweile 5 Monate.
Ich kann dir nur raten den Kleinen anzulegen! Das Trinken des Babys an der Brust ist immer noch das Beste Mittel gegen Milchstau und Entzündung. Die Pumpe entleert deine Brust vielleicht gar nicht richtig und dann staut sich noch mehr, was nicht hilfreich wäre.
Bei mir kommt beim Pumpen fast nichts an Milch, aber meine Babys waren und sind sehr propere Stillkinder! :-)
Wichtig ist auch, dass du den Kleinen so anlegst, dass er das Kinn über den evtl. vorhandenen gestauten Stellen hat.
Also, mein Motto: Anlegen, anlegen, anlegen...
Das wird zuerst wehtun, aber dann ganz schnell nachlassen! Versprochen!
Übrigens wenn du mein Motto beherzigst, dann wird sich deine Milchmenge auf jeden fall auch wieder einpendeln!
Hör bitte auf keinen Fall mit dem Stillen auf!

Viel Erfolg und Kraft wünscht dir
Mercy

4

Danke.. ich will auf keinen Fall aufhören zu stillen..!! Danke für den Rat. Ich werde ihn befolgen, gleoch wenn mein kleiner hunger bekommt.. danke !!

7

Autsch autsch autsch! Ich hatte auch eine und alleine Deine Überschrift lässt die Schmerzen wieder hochkommen. Lass Dich mal drücken.

Ich hatte Schüttelfrost und 39,5 Fieber, die ganze Brust rot. Dachte ich müsse sterben. Nach der Nacht war es dann vorbei, ich aber fix und alle. Brauchte dann kein Antibiotika.

Ich hatte ihn trotzdem gleich angelegt. Ich war eh so fertig, dass ich den Schmerz nicht gemerkt hatte. Hatte allerdings auch die ersten 4 Wochen mit einem fetten Riss gestillt, dass waren Schmerzen. Nach der Entzündung hatte ich erst angelegt und später abgepumpt, damit der Riss weggeht. Ich denke mach das was für Dich jetzt angenehmer wird. Beim Pumpen kommt immer weniger raus, als das Baby braucht.

Das wird sich bestimmt wieder einpendeln.

LG

sailing08

8

Danke.. ja diesen riss kenn ich auch.. zu beginn hatte ich das auch an einer brustwarze. .. nehm das Antibiotika jetzt und es wird besser. Danke für eure hilfreichen tipps