möchte Abstillen aber meine Maus liebt die Brust

Hallo

meine maus ist 8,5 Monate und so langsam möchte ich nicht mehr stillen aber sie liebt die Brust. Von der Flasche trinkt sie kaum was und Brei naja ein paar Löffel schafft sie.

Zudem kommt das ich ein wenig Angst habe das ich mir mit der Flasche machen mehr Arbeit ins Haus hole. Stillen ist halt so einfach. Mein Mann hat bald Urlaub und es wäre super wenn er die kleine auch mal füttern oder ins Bett bringen könnte.

Bin so hin und her gerissen... :-(

kennt das jemand und weiß jemand ob ich von der KK noch ein paar Besuche von der Hebi bezahlt bekommen würde zwecks Abstillen?

LG yoshi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

ja, du hast auch jetzt noch anspruch auf deine hebamme.

ich würde allerdings weiterstillen, deine maus wird bald mehr vom familientisch mitessen und wie du selbst sagst, stillen ist einfachste und praktischste:-)

und wegen brei: meiner hat in dem alter unser essen mitgegessen, vielleicht schmeckt ihr das auch besser? ausserdem kann papa das ja füttern.

wegen dem ins bett bringen würde ich versuchen, dass du stillen und einschlafen trennst. also z.b. im wohnzimmer stillst und papa darf bettfertig machen und sie hinlegen.

hört sich für mich so an als ob diese zwei dinge dich am meisten stören, vielleicht kannst du da abhilfe schaffen und doch weiterstillen, da du ja hin- und hergerissen bist.

lg, verena

2

still weiter!!!! dein kind braucht es noch!!!

3

Hallo,

ich würde weiter stillen und die Flaschenphase schlicht überspringen, außer es würde Dich wirklich extrem belasten.

Wobei ich stillen herrlich bequem gefunden habe und es bis zum letzten Tag genossen habe.

GLG

4

Mein Sohn war und ist ein Brustjunkie. Das hat zeitweise auch sehr geschlaucht und klar kamen dann immer direkt die nett gemeinten Ratschläge wegen dem Abstillen. ABER wie du sagst, es hätte mir nur noch mehr Arbeit gemacht und mein Freund? Tja, der kümmert sich gern um die Kids, aber nachts aufstehen war und bleibt wohl mein Job (es sei denn ich bin nicht da).

Ich würde weiterstillen, wenns gut klappt und mir den Flaschenstress sparen. Früher oder später reduziert sich das Stillen von ganz allein. Ich habe jetzt von mir aus das Stillen auf morgens und abends reduziert aus div. Gründen.
LG

5

Hallo,
lass dich nicht überreden! Jede Mama und jedes baby ist anders!

Entscheide einfach nach Bauchgefühl!

Ich stille nachts und gebe Tagsüber die Flasche.... vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?!

Lg

8

Hallo,

Ich würde total gerne Brust und Flasche geben- so wie es gerade passt. Aber sie nimmt die Flasche nicht. Wie kann ich ihr das angewöhnen?

LG Nalanie

10

Hallo,
ich würde es immer wieder versuchen. Vielleicht auch mal verschiedene Flaschen testen.
Meinem Kind ist es egal wo die Milch rauskommt...

Viel Glück

lg

6

Hi,

"Zudem kommt das ich ein wenig Angst habe das ich mir mit der Flasche machen mehr Arbeit ins Haus hole"

Glaub mir... Genau das wird der Fall sein. Ich habe ein Flaschenkind und ein Stillkind gehabt und wenn eines pflegeleichter war, dann das Stillkind!

Dein Kind ist 8,5 Monate und somit hast du's ja eh schon fast geschafft. Meine Tochter habe ich mit 14 Monaten abends und nachts abgestillt. Sie bekam dann nur noch 2x täglich die Brust. Einmal morgens beim aufstehen und einmal nachmittags, was jedoch keinerlei Belastung mehr war sondern einfach nur Kuschelzeit. Wenn die mal ausfiel war das aber auch kein Thema.

LG

7

Hallo,

zu Deiner Frage: wenn Du die Still- und Ernährungsberatung (ich glaub 4 Termine) nach dem Wochenbett noch nicht hattest, dann kann die Hebamme nochmal kommen.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich nur wegen des Urlaubs meines Mannes (5-6 Wochen von 52 im Jahr) mir die Mühe mit dem Fläschen machen wollen würde. Wenn mein Mann da ist, kümmert er sich ums Kind: Essen geben, wickeln, baden, spielen, ... und er kann sogar zu Bett bringen, bei Papa gibt es halt kein Einschlafstillen, da findet sich was anderes.

Gruß Lucccy

9

Hallo

Ich würde auch weiterstillen. Und wenn du doch aufhören willst, dann lass die Flasche weg. Habe ich bei keinem meiner 3 Kinder angefangen. Warum? Ist doch alt genug.

Es gab bei mir nie Nuckelflaschen, sondern wir haben gleich die Trinkflaschen genommen.

So habe ich mir auch das abnabeln von der Nuckelflasche gespart. War ich ziemlich froh drüber.

Gruß

Freno

11

Hi,

wenn es für dich an sich keine große Belastung ist, still die Kleine doch noch ein Weilchen. Die Zeit bringt dir niemand wieder. Außerdem ist es einfach gesünder :)

Warum möchtest du denn, dass dein Mann sie mal ins Bett bringen kann?

Liebe Grüße!

12

Damit ich auch mal auf der Couch faul sitzen bleiben kann ;-)

13

Welche Mama will das nicht ;-) aber ist es das am Ende wert?