Nach 10 min. Stillen schreit er, warum?

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hoffe ihr wisst Rat... Denn langsam verzweifle ich...
Unser Tim ist morgen 8 Wochen alt. Seit dem letzten Schub mit 4-5 Wochen kann er sein Bäuerchen endlich machen...
Seit der 6. Woche ist es aber auch nicht mehr so entspannend beim Stillen..
Fast immer punktgenau nach 10 min. ( Früher mind. 20 min. Gestillt) Fängt er an zu schreien... Will aber weiter trinken und macht den Eindruck, als ob er wütend sei...
Er schreit, nimmt den Kopf von der Brust, dann krallt er sich mit seinen kleinen Fingern an die Brust, trinkt wieder ... Streckt die Beine von sich ... Schreit wieder... Sein Bauch ist dabei ordentlich am brummeln ... Und wenn ich ihn zur Beruhigung hoch nehme, macht er ein riesen Bäuerchen... Weint dabei weiter. Gebe ihm dann oft den Nuckel, damit er sich beruhigen kann, bevor ich ihn dann wieder anlege...
Doch er ist weiter so unruhig...
Und dann kommt zu seinem leid noch dazu, dass ich oft zu viel Milch habe und sein ganzes Gesicht voll spritze...

Er tut mir soooo leid und ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :(
Habt ihr einen Rat für mich?
Mache mir auch sorgen, ob er überhaupt genug von der Hauptmilch bekommt... Wenn ich ihn nur so kurz stillen kann...

Ich sage schon mal danke und wünsche euch eine schöne Woche!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,also wenn er die Beine ruckartig anzieht und sich danach wieder überstreckt würde ich auf Bauchweh/Kolik tippen (war bei unsrem so).Fing auch spätestens 15-20 min nach dem trinken an.Durfte er weiter nuckel/trinken an der Brust ging es (regt die Verdauung an)--machte die Sache aber nur schlimmer,weil der Bauch ja noch voller wurde.
Wenn er ordentlich Bäuerchen machen kann,dann nimm ihn vielleicht öfter zwischendurch von der Brust und gib ihm die Möglichkeit für dieses.

Sollte es Kolik sein,kann ich dir Bigaia Tropfen empfehlen--sind Bakterien die im Darm vorkommen und bei der Verdauung helfen.Sind absolut toll.

Ansonsten gibts noch die Brust-Schrei-Phase.Ob er dafür zu jung ist weiß ich nicht,hatte selber noch nicht das Vergnügen.Einfach mal googlen ;)

LG jani

2

Das hatte ich auch, nur war es bei mir oft schon nach 5 Minuten. Meine Milch kam so rausgeschossen, dass sich die Kleine immer verschluckt hat. Du kannst probieren, ihn so anzulegen, dass die Milch quasi bergauf fließen muss, d.h. du lehnst dich z.B. ein wenig zurück. So fliesst die Milch etwas langsamer. Sonst mache ich es ähnlich, beruhigen mit Schnulli und dann weiter. Grundsätzlich finde ich allerdings nicht, dass 10 Minuten extrem kurz sind, das kann auch reichen. Bei mir wurde es mit der Zeit besser (die Kleine ist jetzt 4 Monate).

3

Hallo!

Klingt wirklich dannach als würde ihm die Milch zu schnell und zu viel kommen und er ärgert sich dann... vielleicht ist er nach 10 Minuten auch schon halbwegs satt, wil aber noch ein bissl nuckeln und ärgert sich, dass noch soviel Milch kommt... zu könntest versuchen zwischendruch auch noch mal kurz ein wenig auszustreichen, um den ärgsten Druck zu nehmen...

Generell würde ich dir sagen: Theater an der Brust ist beim stillen leider normal, vor allem wenn man ein eher anspruchsvolles, unruhiges Baby hat. Bei uns war immer irgendwas, in den ersten Monaten Bauchweh und Blähungen und Bäuerchen... dann später wollte der Herr nur im Gehen stillen (ernsthaft!)....

Dieses Bild, das man im Kopf hat, von der romantisch dasitzenden, entspannt Stillenden...gabs bei uns nie!
Wichtig: versuch so ruhig wie möglich zu bleiben! Vertrau auf euch, du hast genug Milch, alles ist gut. Er trinkt ja 10 Minuten und es ist ja egal, mach ne halbe Stunde Pause und dann nochmal probieren...

Alles Gute,
Ursula

4

Hallo,

das haben wir auch ab und an. Meine Kleine wird morgen 6 Wochen alt und zeigt das von Dir beschriebene Verhalten teilweise schon nach 5 Minuten stillen. Meine Theorie dazu ist mittlerweile, dass sie dann satt ist, zwar weiter nuckeln aber nicht mehr trinken will. Sie ärgert sich dann, dass Milch rauskommt. ;-)

Ich mach es mittlerweile konsequent so, dass ich sie von der Brust nehme, wenn sie so zappelt und schreit und sie mit dem Schnulli beruhige. Sie schläft dann meist ein und hält ihren normalen Abstand zwischen den Mahlzeiten. Bergauf stillen hab ich auch probiert, das hat bei uns das Problem aber nicht wirklich gebessert.

Lg,
satime

5

Hey
Also meiner ist jetzt fast 4monate alt,und braucht um satt zu werden auch nicht mehr länger wie 10min,sogar noch weniger..
Es ist oft so das er weint,Ich lege ihn an,er nuckelt und plötzlich kommt da Milch,das passt ihm nicht da er ja nur nuckeln will,und so wird dann schreiend protestiert.Am Anfang war ich auch so verunsichert wie Du und dachte oft auch,oh ne er wird nicht mehr satt,aber das ist nicht so,und das mit dem Spritzen hab Ich auch,Ich lass Ihn antrinken,nehme die Brust raus und lass erstmal was in die Mullwindel laufen,wenn der Strahl versiegt ist lege Ich ihn wieder an so das er nicht immer überrumpelt wird vom Geschoss :),
Ich hab ein Buch und da steht drin das es oft auch so ist das die kleinen ihren Frust an die Brust rauslassen,sie schreien sie dann an und machen solche Sachen wie deiner,hört sich echt schräg an scheint aber normal zu sein.
Du merkst es ob er genug ob er genug von der Fettmilch bekommt an 1.am Gewicht.2.an der Farbe des Stuhlgangs,ist er eher grünlich ist es oft nur Vormilch,ist er eher so orange dann ist es Fettmilch (hat mir meine Hebamme erklärt),Aber Ich kann dich verstehen,wenn man zeitlang ein Kind hatte was nur an die Brust wollte und das oft stdlang,und sich dann plötzlich ändert indem der Abstand oder die Länge des Trinken sich verkürzen oder verlängern,dann wird man schonmal nachdenklich,obwohl es ja eigentlich "normal"ist

6

Hallo,

ich bin jetzt gerade mit dem Stillen angefangen weil mein Kurzer eine Trinkschwäche hatte.
Nun ist er 6 Wochen, aber ich habe immer noch eine NachsorgeHebamme die regelmäßig kommt, wegen dem Gewicht und so.
Seit Samstag stille iich nun auch und meine zeigt ein ähnliches Bild.
Meine Hebi sagte mit, dass vdie Hauptmahlzeit in 7 MINUTEN fertig sei und dann viele Kinder nur noch ein "Betthupferl" nehmen. Ich sollte ihn dann einfach abnhemen wenn er zuviel schreit und dann würde er halt etwas eher wieder kommen, besser als das dauergenuckel :-)
Vielleicht kann ich dir ja damit die Angst nehmen, dass er nicht satt wird.
GLG Martina

7

Wir hatten damals auch das Problem als mein Kleiner so alt war. Ich habe eine Stillberaterin kontaktiert und sie vermutete auch dass er nur noch nuckeln will und ihm die Milch dabei stört. Ich habe dann auch bei zuviel schreien/meckern mit stillen aufgehört und er war dann mit dem Nuckel zufrieden.

Ich habe dann auch bergauf gestillt, das ging auch besser. Es dauerte aber etwas bis ich eine gute Position für uns beide gefunden habe.

Irgendwann lernen die Kleinen damit umzugehen und nach ein paar Wochen war es kein Problem mehr.

8

Ihr lieben, ich danke euch 100000 mal für eure liebevollen, aufbauenden Antworten!!!
Das baut mich richtig auf und beruhigt mich!!!
Ich werde eure Tipps mal ausprobieren...
Der Stuhl ist leider manchmal Richtung Grün... Daher auch meine Bedenken, ob er genug von der eiweißhaltigen Milch bekommt...

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag :)