Was tun beim Breichenstreik?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wir haben vor 5 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. Ich habe Kürbis ohne alles selber gekocht.

Bisher hat er nie wirklich was davon gegessen. Lediglich am zweiten Tag hatte ich den Eindruck, dass er sogar ein paar Mal geschluckt hat. Meistens schiebt er aber die komplette Menge wieder mit der Zunge aus dem Mund raus und fängt schnell an zu heulen. Mittlerweile bekommt er sogar Schreikrämpfe wenn er den Brei sieht. Er kann auch nicht mehr gut von der Flasche (egal zu welcher Tageszeit) absetzen, um ein Bäuerchen zu machen, aus Angst nicht satt zu werden oder so.

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert: bei viel / wenig Hunger begonnen, zuerst etwas Milch vorab, verschiedene Löffel, von meinem Finger, Konsistenz des Breis variiert. Nichts hilft. Oder mache ich etwas falsch, was ich übersehe?

Wie soll ich jetzt weiter machen:
- wie überall angegeben, bald ne Kartoffel dazu? würde das überhaupt was bringen?!
- Soll ich jetzt schon mal das Gemüse wechseln? z.b. Karotten? Kann es am Geschmack liegen?
- Brei-Pause einlegen? Wenn ja, ab wann und für wie lange?

Ich weiß, dass man alles einfach ausprobieren und sich keinen Kopf machen sollte, aber ich bin trotzdem dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekomme!

1

Wenn dein Kind so massiv den Brei wieder rausschiebt mit der Zunge ist das der beste Beweis dafür dass es für Brei noch viel zu früh ist. Hör auf, mach Pause und versuch es in 4 Wochen nochmal. Das ist immenroch früh genug. kein Baby braucht in dem Alter schon Brei

2

Bei uns war es ähnlich. Hab dann 3 Wochen pausiert und nur noch gestillt. Dann haben wir festgestellt, dass sie lieber den süßlichen Milchbrei wollte. Und bis heute verschmäht sie MEINE SELBSTGEKOCHTEN Breie.

Tja, da muss man halt nach dem Baby gehen!!!

LG Schokobusserl und Motte, die den Gemüsebrei wieder boykottiert hat!!!

3

Wieso willst du krampfhaft das dein Kind mit 5,5 Monaten Brei isst , wenn er es dir deutlich zeigt das er noch nicht soweit ist #kratz

Ich würde sagen Breipause für erstmal 2 Wochen !!
Dann kannst du es nochmal probieren , wenn er dann noch nicht möchte lass ihn .

#winke

4

Nur nochmal zur Erklärung: Ich habe hier bei Urbia einen Bericht im Magazin gelesen, in dem stand dass nach neuesten Erkenntnissen das Dortmunder Allergie ... Institut empfiehlt, bei Babys doch schon in der 17. bis 26. Lebenswoche mit Brei anzufangen.

5

Klar, neue Erkenntnisse.

Aber wenn dein Kleiner noch nicht so weit ist, dann warte.

Wenn du und dein Mann keine enormen Allergien habt, dann wird euer Kleiner auch nicht soooo zu Allergien tendieren.

Keep cool und versuche es in 3-4 Wochen nochmal!

LG und viel Erfolg!!!

9

Diese Studie gibt es schon länger und wenn man sich mal das original ansieht dann steht da mit keinem Wort drin dass man so früh anfangen soll. Leider wird das aber immer wieder auseinandergepflückt und nach bedarf (falsch) wieder zusammen gebastelt und unrefelktiert kopiert, auch von Fachleuten.

Das was tatsächlich drin steht ist dass Beikost idealerweise zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat eingeführt werden sollte. Grund dafür ist dass Allergene Nahrung besser vertragen wird wenn sie während des stillens eingeführt wird. Anstatt nun aber den Müttern zu sagen "stillt länger" heißt es dann lieber "früher mit Beikoststarten". Die meisten haben mit 6 Monaten nämlich längst abgestillt.

Das einzig wirklich neue ist dass man inzwichen sagt dass ruhig auch allergene Nahrungsmittel eingeführt werden dürfen.

Die WHO empfielt übrigens nach wie vor 6 Monate voll zu stillen und dann neben dem stillen geeignete Beikost einzuführen.

6

Hi Janni!
also meine Maus ist 6 1/2 Mon. alt hab gestern mit Brei begonnen, vorher hatten wir vollgestillt.Joa was soll ich sagen, bei uns ist es genauso.Das Kind muss es erst lernen, wie er/oder sie mit dem Brei umgehen soll.Dabei wird halt mal die Zunge rausgestreckt,teilweise gebrummt;)))AAAAAAAAAber stillen ist definitiv viel einfacher;))
Beim Brei musst du dich halt bischen gedulden.Aber alles normal, ist bei uns auch so;))

lg mit zwergie 6 1/2 mon. alt

7

die meisten Kinder sind zwischen dem 6.-9. lm beikostreif. manche eher. einige viel später.

dein Kind ist noch nicht soweit wenn es mit der Zunge alles heraus schiebt.

warte auf jeden Fall!

Essen soll Spaß machen und kein Kampf mit tränen sein!

du kannst jetzt die grundsteine seiner Ernährung und des essverhaltens legen. die sollten unbedingt positiv behaftet sein.

8

Hallo,

ich würde sofort pausieren. Er zeigt ja schon sehr deutlich das er nicht mag ;-)

Versuche es in 2 Wochen noch einmal.

Er ist ja auch noch nicht mal 6 Monate alt.

LG