Söhnchen (4 Monate), saugt nicht an der Flasche

Hallo zusammen#winke
ich habe mal wieder eine Frage:
Mein Söhnchen ist jetzt 4 Monate und ich möchte nächste Woche mit der Beikost #mampf anfangen. Ich stille voll und werde auch weiterhin noch stillen. Zusätzlich möchte ich ihm aber gerne auch etwas Tee anbieten, weil man soll ja mit Einführung der Beikost auch etwas zu trinken geben. So weit, so gut.
Jetzt habe ich versucht, ihm ein bisschen Tee aus der Flasche#flasche zu geben, aber er saugt einfach nicht daran#gruebel
Er spielt mit seiner Zunge/dem Mund an dem Sauger aber er trinkt nicht. Er meckert auch nicht, im Gegenteil, er findet das interessant, aber daran saugen? Pustekuchen.
Dabei hat er die Flasche für eine kurze Zeit nach der Geburt schon mal bekommen, da ich Stillprobleme hatte und ein bisschen abpumpen musste. Vielleicht ist das zu lange her, dass er weiss, wie es geht? Muss er es erst neu lernen?
Habt ihr Tipps, wie man ihm das beibringen kann, oder immer wieder mal anbieten und hoffen, dass es von allein klappt?

Liebe Grüße
Luthien

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

bin mal auf die Antworten gespannt. Meine Kleine ist knapp über 3 Monate alt und da ich sie zur Zeit in paar Stunden am Tag alleine beim Papa lassen muss, wäre es praktisch, wenn sie die Flasche nehmen würde (abgepumpte Milch).

Auch ich habe im Krankenhaus ein bisschen mit der Flasche zugefüttert und es ging problemlos. Aber jetzt 3 Monate später verweigert sie die Flasche :-(. Erst hat sie mit dem Sauger gespielt wie deiner, aber inzwischen fängt sie an zu weinen wenn man ihr den Sauger an die Lippen/Kiefer hält um ihr zu zeigen "hey, schau mal, da ist was für dich". Gezwungen haben wir sie nie (sie wird ja gestillt), es wäre nur eine Erleichterung wenn sie zur Not auch mal die Flasche nehmen würde vom Papa (der von Natur aus nicht stillen kann :-p ).

Kann man einem Kind das wieder anlernen, wie man aus der Flasche trinkt???

LG Logo mit Emma (fast 14 Wochen) #baby

PS: Schnuller verweigert sie auch alle. Sie nimmt nur das Original #schein = mich

2

Bei meinem 1. Sohn hatte ich auch das Problem, ich hab recht früh wieder zeitweise zum Arbeiten angefangen und er sollte bei Oma ein paar stunden bleiben.

Ich habe Ihn auch voll gestillt. bis 4 Monate hat er auch die MUMI aus der Flasche getrunken (das war ca. 5 mal der Fall) dann auf einmal hat er die Flasche vollkommen verweigert!
Lieber hat er den ganzen Tag NICHTS getrunken. Die Oma war schon total verzweifelt, der kleine war aber eigentlich gut drauf, nur die Flasche hat er verweigert.

Mit dem 4. Monat hab ich dann Mittags ein bisschen Karotte gegeben (das hat er auch super gegessen). Wasser hab ich dann einfach in das Essen schon mit reingemischt.

Nachdem er nicht aus der Flasche getrunken hat, hab ich Ihm Wasser aus einem Becher angeboten, das hat er dann besser getrunken. Und am besten klappte dann die Schnabeltasse, bzw. diese Sauger, die wie ne Schnabeltasse aussehen. Und da musste ich dann auch den mit der größten Öffnung nehmen, also den für Brei.

Daraus hat er dann sein Wasser zum Beikoststart auch getrunken. Wobei ich sagen muss, dass er nie viel getrunken hat, ausser an der Brust.

3

Du kannst auch weiterhin nach der Beikost stillen. Dein baby muss nicht zwingend Tee trinken zur Beikost. Stillen ist ja auch Flüssigkeitsbedarf stillen.

Stillkinder können oftmals nichtmit der Flasche umgehen, weil die Saugtechnik eine ganz andere ist.

Ich würde so lange nebenher stillen, bis dein Baby mit einer Trinklernhilfe oder aber aus dem Becher trinken kann.

sparrow

4

Still doch neben der Beikost. Das löscht auch den Durst. Notwendig wird Wasser erst ab der 3. ersetzten Mahlzeit.
Meinen Sohn bekam ich nicht an die Flasche. Er schrie wie am Spieß und mir war es den Stress nicht wert. Jetzt mit 15 Monaten trinkt er nachmittags ab und an auch mal eine Flasche Vollmilch mit Kaba.

LG

5

Also, ich versuche ihm nun jeden Tag das Fläschchen anzubieten, er findet es lustig und spielt immer daran herum. :-D
Ich hab ja die Hoffnung, dass es eines Tages klappt.

Aber mein KiA sagte auch, dass es nicht schlimm ist, wenn er die Flasche noch nicht nehmen möchte, bei Stillkindern ist das wohl immer etwas schwieriger und die müssten sich erst mal daran gewöhnen. Also nebenbei immer schön weiterstillen. Klappt zum Glück wunderbar.

Danke für eure Antworten #freu

LG
Luthien