BLW - kriegt sie wirklich genug Kalorien/Nährstoffe?

Hallo
da meine Tochter (gerade 8 Monate geworden) jede Art von Brei und vor allem jedes Gefüttertwerden verabscheut bin ich auf die "Baby-Led-Weaning" Methode umgestiegen, d.h. sie bekommt Fingerfood und isst praktisch das, was der Rest der Familie auch isst (salz- und zuckerfrei). Das macht ihr großen Spaß und auf diese Weise probiert sie wirklich alles. Allerdings kommt sie mit ihren Fingern und dem Greifen natürlich noch nicht so gut zurecht und so landet das meiste im Moment noch auf dem Lätzchen oder dem Boden und nicht in ihrem Mund. Die Stillmenge habe ich noch gar nicht reduziert, sie bekommt noch genausoviel Muttermilch, so wie vor dem Beikoststart. Es scheint ihr glänzend zu gehen und sie steht auch gut im Futter, aber ich mach mir schon irgendwie Sorgen, dass sie vielleicht gewisse Nährstoffe nicht bekommt, die "Breibabys" zu sich nehmen.

Wer hat Erfahrung? Ist es ok, dass BLW-Babys in den ersten Fingerfood-Monaten nur sehr wenig wirklich runterkriegen und noch immer fast nur von Muttermilch leben? Eine Freundin, die ihre beiden Kinder auch breilos großgekriegt hat, meinte mal, ungefähr im 9. Monaten fangen sie dann wirklich an zu essen und das sei auch in Ordnung so.

Danke für eure Meinungen

1

So wie du das beschreibst, ist doch alles in Ordnung. Die Muttermilch ist auf die Babys angepasst, sie bekommt sicher all das was sie an Nährstoffe braucht. (Ein Hoch auf die Muttermilch ;-) )
Selbst bei breikindern landet doch sehr viel auf dem Lätzchen und nicht im Magen oder Mund.

Meiner war zwar ein Breikind, aber trotzdem hat auch er erst recht spät richtig was vom Brei abbekommen.
Zusätzlich zu den Mahlzeiten hab ich sicher noch sehr lange Gestillt, weil ich einfach das Gefühl hatte er braucht das noch.

Also wie dir dein Bauchgefühl sicher auch schon sagt, passt das alles.

2

wir machen nun seit 4 Monaten blw.
natürlich bekommt dein Kind genug Nährstoffe. du stillst ja einfach weiter. und mumi ist perfekt.

mein Sohn fing vll mit 8,5 Monaten an richtig viel zu essen. er verdrückt inzwischen ordentliche Portionen und wird halt weiter nach Bedarf gestillt. und der Bedarf ist tatsächlich weniger geworden.

dein Kind zeigt dir dass es ihm gut geht und blw Spaß macht.

http://m.urbia.de/club/BLW+%2D+Die+etwas+andere+Beikosteinf%FChrung

falls du gleichgesinnte suchst. ;-)

3

Hallo,

es ist ok, Muttermilch enthält ja alle Nährstoffe, die ein Baby braucht.

Man füttert in den ersten Wochen und Monaten nach Bedarf und vertraut darauf, dass das Baby weiss, was es braucht. Warum sollte es diese Fähigkeit plötzlich beim Beikoststart verlieren?

Gruß Lucccy