Wie Trinkmengen erhöhen und Beikoststart bei Speikind

Hallo liebe Mamis,

es ist zwar nicht unbedingt ein Problem, aber es kann manchmal ganz schön nerven:
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und bekommt mittlerweile die Flasche. Sie trinkt aber immer nur 100 - 120 ml, dann hat sie fürs Erste genug. Meistens braucht sie bis zu einer Stunde später immernoch Nachschlag. Heute hat sie die 200ml-Flasche von 9:00 - 10:30 Uhr getrunken und zwischendurch auch noch geschlafen.
Ich füttere immer nach Bedarf. Also wenn sie Hunger hat, bekommt sie auch was.
Auf der Packung ist als Richtwert pro Tag 4 Mahlzeiten a` 230 ml angegeben. Sicher ist das nur ein Richtwert und sie schafft die Tagesration von etwa 900 ml auch und nimmt auch gut zu, aber sie teilt sich das immer in viele kleine Happen auf.
Die Kinderärztin meinte, ich soll die Abstände zwischen den Mahlzeiten erhöhen und sie soll nicht immer kriegen, wann sie will, dann würde sie auch mehr trinken. Das habe ich zaghaft ausprobiert, bringe ich aber nicht übers Herz.
Wie kann ich sie denn animieren mehr zu trinken?

Und noch eine Frage:
Luisa ist ein Speikind. Das ist nicht unbedingt schlimm. Aber sie bringt selbst noch eine Stunde nach dem Trinken einen Teil der Nahrung wieder raus. Letztens habe ich versucht, sie schonmal an Brei heranzuführen. Den Löffel wollte sie gar nicht. Ich habe einige Tage gewartet und ihr den Brei dann mit dem Breisauger anzubieten, weil ich dachte, dass sie sich so schonmal an den Geschmack gewöhnen kann. Eine ganze Weile nach dem Essen hat sie sich ihre ganzen Sachen vollgespuckt. Bei Milch ist das ja kein Problem, aber Möhrchen??? Die Flecken habe ich natürlich nicht restlos rausgekriegt.
Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Es ist ja wirklich schade um die Sachen. Oder wisst ihr vielleicht ein Geheimrezept, wie man Möhrchenflecken wieder restlos aus der Kleidung bekommt? Hab' mit diversen Fleckentfernern probiert. Den Beikoststart habe ich erstmal verschoben, aber vor dem Problem werde ich über kurz oder lang wieder stehen.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

LG

Netti mit Luisa



1

Hallo,
dass Dein Kind den Löffel ablehnte, war ein klares Zeichen dafür, dass es noch nicht beikostreif ist.
Auf Brei aus der Flasche sollte man generell verzichten - bei nicht beikostreifen Kindern allerdings erst recht.

Wenn Dein Kind sitzen kann und auch nach einer Mahlzeit ein Weilchen sitzen bleibt, wird es nicht mehr so große Probleme mit dem Spucken geben.
Zudem kann man auch mit Pastinaken, Zucchini und ähnlichem beginnen, diese Zutaten sind nicht so fleckintensiv und zudem weniger allergen und stopfend als Möhren.

Suse

2

Nun ja, die Kinderärztin sagte, ich könne damit schon anfangen.

Mit dem Sitzen fangen sie doch meist erst mit 8 - 10 Monaten an oder? So lange muss ich warten?

4

Hallo,
Kinderärzte sagen zwar gerne was zum Thema Essen, haben davon aber in der Regel keine Ahnung. Ihr Studium beinhaltet keine Ernährungswissenschaften und so stammt ihr Pseudo-Wissen meist vom Hören-Sagen und aus Werbebroschüren der Babynahrungshersteller, die zu Hauf in Arztpraxen flattern.

Eines der wichtigsten Zeichen dafür, dass ein Kind beikostreif ist, ist dass sich der Zungenstreckreflex abgeschwächt hat. Ist dies nicht der Fall, verweigert das Kind den Löffel.
Und eigentlich sollte ein Kind zum Essen auch Sitzen können. Denn im halbliegenden Zustand ist es ja schon für einen Erwachsenen schwer zu essen ohne sich zu verschlucken - wieviel schwerer ist dies dann für einen ungeübten Säugling!

Suse

3

Hallo Netti,

meiner trinkt auch ganz wenig und oft. Wenn man sich nicht so darüber ärgert und sich darauf einlässt ist meiner Meinung nach alllen geholfen. Hauptsache Luisa nimmt zu.
Zum spucken: Ich habe festgestellt, dass das auch mit der Milchsorte zusammen hängt. Aleta war bei uns ganz schlimm. Mit Bebivita geht es viel besser.

Zum Beikoststart: Sie muss das halt erst lernen, mit dem Löffel. Probier es doch in ein paar Tagen noch mal. ICh habe mit Pastinake angefangen, das macht nicht solche Flecken. Karotte ist tatsächlich fatal. Wir haben Karottenlätzchen. Die sind halt einfach dreckig, auch nach dem waschen.
Zum sitzen: Unser Sohn ist 6 Monate und sitzt.

Gruß

Tessy