Frage zum Abstillen OHNE Pulvermilch

Liebe Mamis,

die Frage geht an alle Mamis, die keine Pulvermilch geben (wollen):
wie habt ihr es geschafft eure Kleinen abzustillen? Meine Maus (10 Monate) kriegt noch abends und nachts die Brust. würde gerne abstillen oder sie soll keine Pulvermilch kriegen.

Ab wann gebt ihr Kuhmilch? Oder gibts nachts nur tee? Oder muss ich warten bis sie durchschläft?

Danke und lg

Lolly #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Kuhmilch pur bitte erst nach dem 1. Geburtstag.

Im 1. Lebensjahr ist (Mutter)Milch noch sehr wichtig.

Wenn du also abstillen möchtest, wirst du um die Pre-Nahrung nicht herum kommen. Alternativ still einach noch ein paar Monate weiter, und still dann ab. Nach dem 1. Geburtag kannst du dann komplett auf Milch verzichten, oder Kuhmilch geben (aber bitte nicht mehr als insgesamt 300ml Kuhmilchprodukte pro Tag, das beinhaltet auch Käse, Joghurt usw.).

LIebe Grüße!

2

Hallo,

du kannst die hier nehmen http://www.rossmann.de/qualitaetsprodukt/bio-kindermilch.html und ab 1Jahr fängst du mit der normalen H-Milch an .

Lg blondie Boy 6Jahre +Girl 8Wochen

3

achso mein kleiner damals hat sich mit 9Monaten selbst abgestillt und meine Kinderärztin meinte damals das man die Milch ruhig geben kann oder du pumpst und gibst ihr die Milch mit Flasche was natürlich doppelte Arbeit wäre .
Vieleicht wirklich solange stillen wie deine kleine das möchte .

4

Hallo,

Kindermilch braucht kein Mensch. http://www.test.de/Kinderlebensmittel-Braucht-kein-Kind-4435488-0/

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
6

Hallo #winke

ich kann Dir leider nicht helfen, aber das interessiert mich auch sehr - ich finde nämlich die Vorstellung, zusammengemischtes Pulver zu geben, auch befremdlich (also, wenn es nicht nötig ist - nix gegen Flaschenmamis) und würde gern (wenn der Zeitpunkt gekommen ist) abstillen, ohne das durch andere Babymilch zu ersetzen.

..daher finde ich den Vorschlag mit der Babymilch auch nicht so hilfreich, das ist ja im Prinzip nix anderes als Pulvermilch..

Ich dachte immer, man nutzt diesen Zeitpunkt dann auch gleich, um von der nächtlichen Mahlzeit wegzukommen, aber wie klappt das?? Gibts Tipps und Tricks, was nutzt man als Ersatz? Würde auch gern Erfahrungen hören..

Lg, Deena

7

Ganz genau das Thema beschäftigt mich auch zur Zeit #winke

Ich habe für mich entschieden das Stillen zwischen dem 13. und 18. Lebensmonat ausschleichen zu lassen und dann Kuhmilch zu geben.

Von Babymilch und 2er Milch uns so halte ich persönlich nichts.

Liebe Grüße

8

Zur Kuhmilch gibt es Alternativen wie z.B. Sojamilch oder Hafermilch. Die kannst du vor dem ersten Lebensjahr einführen.

MfG

9

Hallo,

deine Tochter stillt ja nun eh nur noch sehr wenig daher würde ich es , sofern es für Dich noch ok ist, das Stillen auch noch etwas beibehalten. Wie schon erwähnt wurde ist Kuhmilch im 1. Lebensjahr ungeeignet und auch darüberhinaus eher unnötig. Wir halten es so das es ein Genussmittel ist, man braucht es halt nicht unbedingt.

In dem alter würde ich auch nicht mehr auf Flaschennahrung umstellen. Nachts kannst Du Wasser oder Tee anbieten, versuch es einfach. Ich habe gerade Nachts immer sehr lange gestillt. Ich habe meinen Kindern den Zeitpunkt des Abstillens überlassen und bin damit sehr gut gefahren, das war für uns alle am entspannensten.

Vielleicht "hältst" Du ja noch ein wenig durch;-)

Lg