Milch aus Tiefkühler- nicht mehr gut ?

Hallo,

Ich hab mal ne Frage zum Einfrieren der Muttermilch.

Kann es sein dass die Milch beim Einfrieren schlecht wird?

Wenn ich abpumpe tue ich dies immer mit frisch sterilisierter Pumpe und Fläschchen . Dann kommt die Milch in Avent-Becher resp medela Muttermilchbeutel. Dann für +/- 2 Stunden in den Kühlschrank zum runterkühlen und dann in den Tiefkühler bei -18 Grad.

Die letzten Male als ich weg war wollte die Maus die Milch nicht trinken. frisch abgepumpte Milch war bisher nie ein Problem. Ich finde nach dem Auftauen riecht die Milch auch anders. Frisch riecht die (fast) gar nicht und aufgetaut riecht die so metallisch .

Auftauen lasse ich die Milch im Kühlschrank .

Ist dieser metallische Geruch normal oder mache ich was falsch beim Einfrieren und auftauen?

LG
Daiwelchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallihallo
Nach meinem wissensstand machst du alles richtig. Anscheinend gibts babys, die milch aus dem tiefkühler nicht mögen, hat meine Hebamme gesagt.

2

Hi,

ich denke nicht das die Milch schlecht war. Eingefrorene Milch schmeckt anders als frische. Mir ist bisher noch kein metallischer Geruch aufgefallen, aber egal wie oft ich dran rieche, für mich riecht die Milch nach nichts, egal ob frisch, gekühlt oder gefroren.

Wollte sie vielleicht nicht trinken weil du nicht da warst? Könntest sonst noch versuchen in einem anderen Behälter einzufrieren.

LG
Kabi

3

Die ist vermutlich OK.
Meine stinkt nach dem Auftauen fürchterlich ich dachte einige Päckchen lang die wäre schlecht und hab se weggekippt.

Im Zweifelsfall aber einfach mal probieren^^

4

Das war bei uns damals genauso. Meine Lotte hat die Milch aus dem TK nie wollen. Dann hab ich selbst mal dran gerochen und ich fand, sie riecht anders. (nicht unbedingt angenehm).
Danach habe ich die TK-Milch ins Badewasser gegeben. Dafür wars noch gut.#hicks

Wir haben nur noch "Frischmilch" :-p gegeben.

LG

thaumatine

5

Hallo,

das machen die Enzyme in der Muttermilch. Wenn die Mutter reichlich Enzyme produziert und das Baby Gourmet ist, kann das vorkommen, dass aufgetaute Milch nicht getrunken wird.

Eventuell hilft es, wenn Du die Milch vor dem Einfrieren mal auf über 40° erwärmst, um die Enzyme zu deaktivieren. Klar gehen dabei auch ein paar Nährstoffe kaputt, aber Dein Baby wird ja nicht ausschließlich von der eingefrorenen Milch ernährt.

Gruß Lucccy

6

Ja, das mit den Enzymen hatte ich auch schon mal gehört. Einige Frauen produzieren so viel von diesem Enzym, dass die Milch nach dem Auftauen seltsam schmeckt oder sogar wirklich ungenießbar wird. Vor dem Einfrieren erhitzen soll dieses Problem beseitigen, aber ich weiß nicht wie heiß die Milch gemacht werden muss.