Ernährung bei krankem Kind

Guten Abend Mädels,

meine Kleine (5 Monate) ist seit Fr. krank, ich hatte vorher schon 3 Wochen mittags Brei gegeben (1/2 Gläschen hat sie schon geschafft). Nun will sie seit Fr. keinen Brei mehr. Wenn ich ihr ein Löffelchen in den Mund stecke, schließt sie den nicht und fängt dann an zu weinen. Tut es ihr durch die verstopfte Nase weh zu schlucken? Hatte es dann Mo. und Di. nochmal versucht, aber wieder nix. Habe sie also wieder voll gestillt.

Soll ich erst wieder versuchen, wenn sie soweit wieder fit ist? Will nicht wieder von vorne mit allem anfangen und hoffe, sie isst wieder weiter wie zuvor.

Vllt. könnt ihr mir ja paar Tipps geben.

Schönen Abend noch und LG

showergirly

1

Hi,
Es ist weder ungewöhnlich noch schädlich, wenn ein krankes Baby nichts anderes als Muttermilch will. Liefert Nährstoffe, Flüssigkeit - alles, was das Kind braucht.

Mein Kleiner wurde mit 9 Monaten wieder voll gestillt, weil er so richtig krank nichts anderes wollte. Für unsere Kinderärztin war das eine sehr gute Lösung.

Danach hat er schnell wieder so Beikost genommen wie vorher (bei uns beim 2. Kind viel Fingerfood und am Tisch mit essen).

Viele Grüße
Miau2

2

Wenn mein kleiner krank ist bekommt er auch mehr Flasche als Brei. Ich finde es verständlich wenn seinem Baby das Brei-essen momentan zu andtrengend ist.

3

Also bei uns war es bisher immer so, dass wenn er krank war oder auch "nur" Zähne bekommen hat, er schlechter bis gar nicht gegessen hat und dafür wieder mehr gestillt wurde. Wenn er wieder richtig fit war hat er auch wieder gegessen so wie vorher. Wenn er krank war gab es meist so 3,4 übergangstage an denen er eigentlich keine Krankheitsanzeichen mehr hatte, aber das Essen noch nicht so seins war. Aber dann kam es von selber wieder. Bei den Zähnen war es gut sobald der Zahn durch war.

Bitte ihr wenn sie auf dem Weg der Besserung ist wieder etwas Möhrenbrei an und schau wie sie reagiert. Aber wenn sie nicht will dann lass es und lass sie sich über die Milch holen was sie braucht.

Gute Besserung,
Judith

4

Klar kannst du aussetzen und danach wieder mit Brei anfangen.
Meine hatte mit 8 Monaten schlimm Magen Darm, stillen ging zum Glück trotzdem und hat uns wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt gespart.
Als es ihr besser ging hat sie gleich wieder gegessen, ohne Probleme.
Lg,
Nici