Interesse am Essen - 4 Monate

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage, wie eure um die 4 Monate alten Kids so drauf sind, was euer Essen angeht.
Meine Tochter wird voll gestillt. Aber mittlerweile hat sie solch ein Interesse an unserem Essen - das kenne ich von meinem Sohn (jetzt 6 Jahre) nicht.

Wenn ich was Trinke, dann versucht sie ans Glas oder an die Tasse zu kommen. Schmatzt und fängt an zu sabbern. Beim Essen fällt sie mir auch fast auf den Teller.

Wie ist das bei euch so?

Grüße

nordstern

1

Hallo

Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und zeigte auch sehr früh Interesse an meinem essen. Mit 4 Monaten habe ich dann einfach versucht ihr Gemüsebrei anzubieten und siehe da, sie futtert, als hätte sie nie was anderes getan ;-).

Der eigentliche Plan was er, 6 Monaten voll zu stillen, aber da das so super klappte, wollte ich ihr den Brei nicht vorenthalten. Beim kleinsten Anzeichen, dass sie nicht so weit ist, hätte ich das natürlich sofort wieder gelassen. Man sollte da auf jeden Fall auf sein Kind achten und meins isst mit Freude.

Seit ein paar Tagen ist eine Mahlzeit ersetzt. Mit den anderen lasse ich mir aber Zeit. Wenn sie jetzt nur noch aufhören würde bei ihrem Papa so zu fremdeln (sieht ihn leider nicht so oft, wie es ein Baby sollte), könnte ich mir erstmals ein paar Stunden Freiraum verschaffen *träum* ;-)

Gruß Leann

2

der sohn meiner schwägerin hatte sich mit 4 monate selbst abgestill. der kleine ist das 2. kind und hat einfach früh schon interesse am familientisch gehabt. sie war selbst überrascht, dass er so früh die brust freiwillig nicht mehr wollte, denn sie wollt schon mindestens 6 monate voll stillen.

ich habe auch schon öfter gehört, das grade die 2. kinder oft schon früher am normalen essen teilhaben möchten.

3

Hat das Kind dann ab 4 Monaten nur noch feste Kost bekommen #zitter Oder hat deine Schwägerin das Kind abgestillt und eine Flasche mit Formula angeboten?

5

wie genau sie es gemacht hat, hab ich nicht gefragt. aber ich schätze mal flasche und dann eben mit brei angefangen... er hat strickt die brust verweigert, also musste sie ja was machen damit er nicht verhungert #kratz

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich persönlich habe noch nie ein Baby gesehen, dass bereits mit 4 Monaten beikostreif ist und ich bin auch überzeugt davon, dass das nur sehr sehr selten wirklich der Fall ist.

Kann deine Tochter denn schon gut sitzen? Also zwar von dir leicht gestützt, aber eben ohne in sich zusammenzusacken? Hast du ihr schon einmal etwas angeboten (Banane, Brötchen)? Wenn ja, wie geht sie damit um?

Ich würde immer vorsichtig sein und darauf achten Zeichen nicht überzuinterpretieren. Babys haben in diesem Alter an allem Interesse, ob es nun die Zeitung ist, die man liest oder das Brötchen, welches man isst. Auch Sabbern ist kein eindeutiges Zeichen, das tun Babys ohnehin. Vielleicht schießen die Zähne gerade in den Kiefer? Du kannst deiner Tochter ja einfach mal einen Beißring geben, wenn ihr esst. Brei würde ich in dem Alter auf keinen Fall füttern, ich würde maximal Fingerfood anbieten.

LG

8

Hey,

immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich habe hier nur nach anderen Erfahrungen gefragt. Nicht ob mein Kind beikostreif ist - denn ich habe immer noch vor die 6 Monate voll zu stillen.

Klar kann mein Kind noch nicht frei sitzen. Auch habe ich noch nicht vor - meiner Tochter irgendetwas essbares überhaupt nur anzu bieten. Sie trinkt ein kleines Schnapsglas voll Wasser am Tag - für die Vitamin D Tabletten. Und das trinkt sie mit Begeisterung.

Achja sie sabbert schon durchs zahnen - aber wenn wir essen bzw. ich was trinke - läuft der Sabber erst recht.

Beißring oder überhaupt was zum spielen interessiert sie nicht, wenn wir essen.

Grüße

nordstern

12

Hallo,

meine Maus hat mit 4,5 Monaten angefangen sich für mein Essen zu interessieren und mit 5 Monaten schien ihr dann aufgefallen zu sein, dass ich nciht nur ESSE, sondern auch TRINKE #rofl

LG