Baby (fast 9 Monate) mag immer noch keinen Brei

Meine Maus wird nun bald 9 Monate und Essen ist nicht ihr Ding, sie will immer nur Brust, Brust, Brust. Alle 2-3 Stunden, tags und nachts.

Irgendwie stresst mich das ganze Ess-Thema schon ein wenig und zudem frage ich mich, ob die Muttermilch noch ausreicht? Woher würde ich merken, wenn die Menge nicht reicht oder kann das bei so häufigem Stillen nicht passieren weil die Nachfrage ja das Angebot regelt? Und reicht sie inhaltlich, von den Nährstoffen?
Ich habe mal eine Stillberaterin angeschrieben und die meinte, ich könnte ja mal beim Arzt ein Blutbild machen um zu schauen ob meine Maus einen Mangel hat. Hat das mal jemand gemacht? Eigentlich denke ich ihr geht es gut, sie ist extrem lebhaft, krabbelt viel und fegt schon mit dem Lauflernwagen durch die Bude. Gut, die Nächte sind ein Drama, aber das hängt vielleicht auch an den Zähnen?
Ich bin jedenfalls etwas ratlos... Die Stillberaterin rät zu 2 Wochen Essens-Pause, d.h. nur stillen und nichts anbieten, es sei denn natürlich sie greift selbst nach etwas. So könnte ich eine eventuelle Blockade lösen.

Und sowieso würde es ja vermutlich an mir selbst liegen, dass ich Druck habe dass es klappen muss. Gut, ein bisschen Druck ist da, es wäre schon nett mal länger als 2 Stunden abkömmlich zu sein (Flasche nimmt sie nicht).
Was meint ihr, wie soll ich weitermachen? Oder doch zumindest den Mittagsbrei weiter anbieten? Die anderen habe ich gestoppt, lohnt sich für 4-5 Löffel ja nicht wirklich.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mach dir erstmal keinen Kopf. Deine Milch reicht dem Baby.

Ich würde dir auch raten, eine Pause einzulegen. Eher für dich als für das Baby, denn Stress ist niemals gut.

Mach es vielleicht so, dass Du nachmittags einen Obstteller für dich fertig machst mit babyfaustgroßen Stücken Obst. Wenn deine Tochter zugreifen möchte, dann lass sie. Sie wird daran saugen, lutschen und die Hälfte übrig lassen, aber so gewöhnt sie sich auf völlig natürliche Weise ans Essen. Die ganze Breigeschichte ist weltweit gesehen eher ungewöhnlich. Die meisten Kinder lernen das Essen mit Fingerfood und ganz nebenbei.

8

Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt wirklich beschlossen, ab morgen eine Pause einzulegen.

Obst ist ein guter Vorschlag! Den verschmäht sie als Brei komplett. Aber vorhin hat sie immerhin 4-5 Mal von meiner Banane abgebissen. Ein Anfang :-)

2

Hallo,
wenn sie den Mittagsbrei isst, würde ich diesen weiter geben. Mit den anderen Sachen würde ich auch aufhören und noch mal zwei Wochen Pause machen.
Dann lagsam mit 2 Löffeln bendbrei anfangen und anschließend anlegen und jeden bis jeden 2 Tag die Breimenge erhöhen. Ganz langsam Schritt für Schritt. Erst wenn sie die Abendmahlzeit komplett nimmt, würde ich genauso mit der Nachmittagsmahlzeit anfangen!

Deine Milch wird bestimt noch reichen, allerdings brauchen Kinder ab ca. 7 Monaten auch noch ein paar andere Nährstoffe (Spurenlemente etc.), die in der Muttermilch halt nicht ausreichend vorhanden sind. Das fängst du aber ja schon mit dem Mittagsbrei auf.

Also keine Sorge, eine Blutabnahme ist auch nicht nötig!

Ruhe bewahren, das wird schon!#liebdrueck

LG booty

3

"allerdings brauchen Kinder ab ca. 7 Monaten auch noch ein paar andere Nährstoffe (Spurenlemente etc.), die in der Muttermilch halt nicht ausreichend vorhanden sind"

und genau das ist falsch und bringt mütter immer wieder dazu sich sorgen zu machen. muttermilch passt sich an das kind an! meine tochter ist inzwischen fast 16 monate alt und wird noch zu 90% voll gestillt. ich habe mir auch sorgen gemacht, inzwischen gehe ich aber wesentlich gelassener mit der sache um. es ist keine seltenheit dass stillkinder teilweise weit über ein jahr die beikost ablehnen. häufig haben jene kinder dann auch versteckte allergien.

am besten du stellst zu jeder mahlzeit ein extra tellerchen mit kleinigkeiten hin, wovon es sich nehmen kann, was es will. es gibt wirklich keinen grund zur sorge. so lange das kind wohl auf ist, regelt das die natur von allein ;-)

6

"Deine Milch wird bestimt noch reichen, allerdings brauchen Kinder ab ca. 7 Monaten auch noch ein paar andere Nährstoffe (Spurenlemente etc.), die in der Muttermilch halt nicht ausreichend vorhanden sind. Das fängst du aber ja schon mit dem Mittagsbrei auf."

So ein Blödsinn.... wer hat dir das erzählt?

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich würde den ganzen Brei sein lassen. Setz euch zu den Mahlzeiten gemeinsam an den Tisch und du gibts ihr von eurem Essen einen kleinen Teller und lässt sie selber essen. Und man kann som gut wie alles selber Essen wenn man keine Angst vor ein bisschen Sauerrei hat. Meine Tochte hat sogar Nudeeln mit Tomatensosse mit den Händen gegessen.

So machst du keinen Druck. Sie isst soviel sie will und danach stillst du! Und wenns noch ein paar Monate dauert bis sie eine Mahlzeit isst, die sie auch satt macht, wird ihr dass sicher nicht schaden!!!

Lg

11

Danke für deine Antwort!

Du hast Recht, ich lasse es erstmal mit dem Brei. Heute hat sie selbst schon etwas Banane und etwas Brot gegessen (Mikro-Mengen) und vielleicht klappt es ja auf dem Weg.

Aber viel mehr isst sie wirklich nicht, Nudeln hab ich ihr vorhin auch hingelegt, die hat sie nur auf den Boden geworfen, auch Gemüse wird eher geworfen :-(

16

dass ist ganz normal am Anfang. Bis wirklich was im Mund landet oder sie sogar satt davon wird, das dauert noch.
Erst muss das Essen so erforscht werden! ;-)

5

Hallo...

mein Sohn hat fast 1,5 Jahre Jahr vollgestillt. Brei mochte er nie - auch kein Obstbrei. Wenn dann hat er mal an einem Stück Apfel oder Brot gelutscht.... Er war immer gut entwickelt, motorisch anderen gleichaltrigen Kinder weit vorraus. Geschadet hat es ihm def. nicht.

Mit fast 16Monaten fing er dann von einem auf den anderen Tag an unser Essen zu essen. Also von der Brust an die Bratwurst sozusagen ;-)

Lass deine Kleine machen, sie weiß was gut für sie ist #liebdrueck

12

Das sagt meine Mutter inzwischen auch, meine Maus wird vielleicht einfach den Brei weglassen und direkt "richtig" essen.

Obstbrei mag sie auch nicht. Aber von meiner Banane hat sie vorhin 4-5 Mal abgebissen. Aber das ist immer noch so wenig! Ein Junge vom Pekip isst eine ganze Banane!

Motorisch ist sie anderen Babys auch eher voraus, bislang scheints ihr also gut zu gehen.

Nur ich bin ungeduldig :-(

17

na dann ist doch alles tutti.... :-D

Ich war auch lange ungeduldig, verunsichert und hab mir Sorgen gemacht. Unsere damalige Kinderärztin hatte mich auch immer verunsichert und von meiner stillfeindlichen Familie will ich mal gar nicht sprechen #nanana

Dieses Buch hat mir eine Menge Ängst und Sorde genommen
http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nicht-essen/dp/3932022122/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369816902&sr=8-1&keywords=mein+kind+will+nicht+essen+von+carlos+gonzalez

LG

weiteren Kommentar laden
7

Mach dir keinen Stress, alles ist gut ;-)

Muttermilch passt sich optimal an die Bedürfnisse des Kindes an und es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Kinder mit 9 Monaten noch nicht so großes Interesse an fester Nahrung haben.

Mein Sohn ist auch 9 Monate alt, hat noch nie Brei gegessen, weil er einfach nicht gefüttert werden will. Wir haben uns für BLW entschieden und seit ca. 2 Wochen ist er total heiß darauf, das Fingerfood mit Händen und Mund zu erkunden. Von essen können wir noch laaaange nicht sprechen. Aber ich sehe ja, dass sein Interesse steigt, also wird er auch irgendwann mal etwas runter schlucken. Vor 3-4 Wochen hat er die Gemüsesticks teilweise noch nicht mal angeguckt.

Wir stillen alle 1-2 Stunden, selten liegen auch mal 3 Stunden zwischen den Still"mahlzeiten". Abends auch gerne etwas längere Abstände. Mich stört es überhaupt nicht. Im Gegenteil...ich kann lesen, chaten, etc. und komme auch immer wieder runter. Ist doch toll #verliebt

13

Danke für deine Antwort!

Ich lasse es nun erstmal mit dem Brei, das ist nur Stress für uns beide.

Heute hat sie selbst schon etwas Banane und etwas Brot gegessen (Mikro-Mengen) und vielleicht klappt es ja auf dem Weg.

Aber viel mehr isst sie wirklich nicht, Nudeln hab ich ihr vorhin auch hingelegt, die hat sie nur auf den Boden geworfen, auch Gemüse wird eher geworfen :-(

Allerdings bin ich nicht so entspannt was das Stillen angeht. Gut, an sich finde ich es jetzt nicht schlimm, aber ich würde auch gern mal länger weg als 2 Stunden und im Juli MUSS ich zu einem Konzert und weiss nicht, wie das klappen soll!