probleme mit Mumi, brauche mal rat.

hallo mami´s

ich habe vor knapp 3 wochen meinen 2. sohn bekommen. Den ich wie meinen ersten versuche zu stillen. Leider klappt dies irgendwie wieder nicht so richtig.

Mein erster sohn war mit 4710g und 57cm nicht sonderlich klein, brauchte daher auch irgendwie mehr millch als ich hatte. Also mussten wir leider von anfang an zufüttern, da meine milch nicht ausreichte. Nach knapp 2 monaten stillen, pumpen, zufüttern (erst pre dann 1er) haben wir dann entgültig entschieden abzustillen.

Jetzt ist es aber wieder so.... In der ersten woche hat unser kleiner immer wieder abgenommen. Nach dem zufüttern mit pre hielt er das gewicht, kam aber immer nach 1,5h-2h und trank gute 90ml. Vor einer woche haben wir auf zufüttern mit der 1er milch begonnen (ich pumpe dennoch fleißig). Nun ist uns aufgefallen das er mit der 1er milch zwischen 3 und 4h aushält und ihm geht es dabei super. Keine blähung keine krämpfe, kein spucken ect. Wenn ich ihm aber meine Mumi gebe, kommt er spätestens nach 2h wieder mit hunger. Er schafft bei jeder mahlzeit (egal ob mumi oder 1er milch) 120ml. will oft noch etwas mehr. Also 130ml schafft er.

So nun meine fragen: Wieso bekommt mein kleiner von der mumi mehr blähungen, krämpfe ect. Wobei ich nichts!!!! aber auch garnichts blähendes esse. Kein gemüse, an obst nur melone, für die flüssigkeit.

2. wieso hält er mit mumi nur max. 4h durch und mit 1er milch 3,5h-4h?

Was machen wir falsch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"2. wieso hält er mit mumi nur max. 4h durch und mit 1er milch 3,5h-4h?"

so sollte es heißen:

2. wieso hält er mit mumi nur max. 2h durch und mit 1er milch 3,5h-4h?

MfG WhiteAngel

2

Hallo,

Kann dir sagen warum er davon nicht lange satt ist, weil die Muttermilch einfach dünner ist.
Bei meine beide Kinder habe ich immer tagsüber die Muttermilch gegeben u nachts die Flaschennahrung.

Ich habe gestillt, gepumpt und zugefüttert.

Verstehe nur nicht warum er von deine Muttermilch Blähungen kriegt, obwohl du nichts blähendes essen tust. Weiß ich auch kein Rat.

Muttermilch hielt auch nur 2 Std an und die Flaschennahrung 3-4 Std.

Lg Kira mit Finley 3J & Louis 4,5 Monate #winke

3

Hallo,

Muttermilch ist einfach schneller verdaut und daher wollen die Kinder in kürzeren Abständen trinken. 4h Rhythmus ist Luxus, normal sind eher 2-3h.

Warum er von der Mumi Blähungen hat, keine Ahnung, vielleicht kann er Milchprodukte nicht ab, die du zu dir nimmst, oder....

LG Ella

5

oh gott, das kann sein. Mein 2. vornahme ist ja schon milch....ich lebe quasi davon wie andere vom kaffee.

Aber wenn das stimmt, was soll man denn bitteschön dann noch essen? bzw, trinken? Ok, möglichkeit, mehr fleisch...ich bin aber fast vegitarer, ich mag nicht soo wirklich fleisch :-( und nur kohlenhydrate habe ich angst um mein gewicht. Gemüse bläht vieles....Wie soll dann eine ausgewogene ernährung stattfinden?
:-(

9

Die Sache mit dem Blähenden Gemüse ist längt wiederlegt und gehört ins Reich der Ammenmärchen. Als Faustregel gilt, alles was du Inder SS gegessen hast kennt dein Baby durch das Fruchtwasser. Die allerwenigsten Babys reagieren tatasächlich auch angeblich blähendes.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

hmm, also meines Wissens nach ist es absolut normal, dass ein Baby in den ersten Tagen abnimmt. Meiner kam mit 3510 g zur Welt, bei der u2 hatte er dann 3160 g. Alles vollkommen normal, da man am Anfang ja nur das Kolostrum produziert. Da wurde bei uns auch nichts zugefüttert, sondern angelegt, angelegt, angelegt...

Ansonsten ist es auch normal, dass ein gestilltes Baby schnell wieder Hunger hat. Muttermilch ist nach etwa einer Stunde komplett verdaut.

Zudem wird es immer mal wieder Phasen geben, in denen Dein Baby "zu wenig" Muttermilch bekommt, da es einen Wachstumsschub hat. Auch dann ist es wichtig (wenn Du weiter stillen möchtest) so viel wie irgendmöglich anzulegen (mein Kleiner hängt manchmal 24 Stunden an mir). Nur so bekommt Dein Körper die Information, dass mehr Milch benötigt wird.

Ich kenn mich zwar mit Zufüttern nicht aus, aber soweit ich mitbekommen habe, würde ich bei einem 3 Wochen alten Säugling noch keine 1er Milch geben.

Es gibt aber auch Stilberaterinnen, die können Dir Deine Fragen sehr genau beantworten. Vielleicht können diese sogar sehen, ob ein Zufüttern überhaupt notwendig ist. Die LaLecheLiga ist hierfür ein guter Ansprechpartner und die Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich und beantworten Fragen auch per Mail.

LG
Urzeitkrebs

6

Oh, und zu den Blähungen.

In der Regel hat das Essen der Mutter meist sehr viel weniger Einfluss auf die Verdauung des Babys als vermutet wird. Inzwischen lernen das auch die angehenden Hebammen so. Du darfst also alles essen, was Du möchtest. Im Gegenteil, es ist für Deine Ernährung nicht förderlich, wenn Du gewisse Dinge nicht isst. Es gibt natürlich einen ganz kleinen Teil an Babys, die manche Dinge wirklich nicht vertragen. Aber die sind sehr viel seltener als man glaubt.

Grund für die Blähungen könnte das Anlegen sein. Hast Du denn eine Hebamme, die einmal überprüfen kann, ob das Baby richtig angelegt ist? Wenn das Baby nicht ganz richtig angelegt ist, kann es natürlich sein, dass es sehr viel Luft beim Stillen schluckt.

LG
Urzeitkrebs

7

nein, diesmal habe ich keine stillberaterin. Aber bei meinem ersten kind, hatte ich sogar 2.

Hoffnungslos. Ich habe richtig angelegt. Mein sohn hatte sich oft mit händen und füßen gegen das anlegen gewehrt. Aber wenn wir es schafften ihn ohne geschrei anzulegen, ging es. Er trank super, auch gut aufgestoßen aber blähungen vom 1. tag an. 300-400g abnehmen in der ersten woche ok, aber mein erstes kind hatte 800g abgenommen und jetzt der kleine nochmal 600g. Aber trotz anlegen, blieb das gewicht nicht konstant. Er was sehr unruhig und hatte immer mehr hunger. Als wir anfingen mit zufüttern war er friedlicher. Wenn nunmal nichts rauskommt, dann kommt nichts. Dann kann er auch nicht satt werden.

Ich habe wirklich gerade in den ersten tagen alle 2h angelegt, aber ich habe auch sehr empfindliche brustwarzen, das schmerzt bis ins genick rauf. Deshalb habe ich mich für die abpump variante entschieden. Zur folge, das man wirklich sieht was an milch kommt. Es wird aber weder mehr, noch weniger.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo*

meine Tochter hatte nach drei Wochen ihr Geburtsgewicht auch noch nicht wieder erreicht.

Wir hatten jedoch genügend volle Windeln und von daher wusste ich: Alles okay!
Also habe ich weiter gestillt.

Muttermilch wird schneller verdaut, deshalb müssen die Kleinen öfters etwas bekommen.
Ich habe mal in der Beikostphase versucht mit meiner Muttermilch einen Reisbrei anzurühren- Keine Chance, der Brei war max. eine Minute fest, danach wieder flüssig, der Brei wurde quasi schon auf dem Teller verdaut!

Muttermilch ist bei jeder Mahlzeit anders zusammengesetzt, Flaschenmilch ist immer gleich, Vielleicht hat dein Sohn mit dem Wechsel von Muttermilch und Flaschenmilch Probleme?!

Alles GUte