Gläschen vs selber kochen! Was sagt ihr?

Hallo ihr lieben,

ich möchte bei meinem 5monate alten Schatz mit Brei anfangen. Meine frage dazu steht ja bereits oben. Ich denke dass beides vor und Nachteile hat. Möchte einfach mal eure Meinungen dazu hören und wie ihr das so handhabt.

Danke#winke

1

Ich persönlich finde Gläschen in den ersten Monaten praktischer. Mein Sohn bekommt erst selbstgekochtes seit er vom familientisch mit isst - das ist so ca. seit dem 6. Lebensmonat.

Ich habe irgendwann einmal den Versuch gestartet für 1 Woche vor zu kochen. Das war eine Arbeit! ^^

Einmal hab ich Bio-Rindfleisch um 5€! - 2 so Mini-Schnitzeln und am Ende hatte ich grad mal 100 Gramm zusammen! >.<

Das einzige was ich von Anfang an selbst gekocht habe ist der abendbrei (Milch-Getreide)

2

Sorry, ich meinte nicht 6. Monat sondern 10.!!!

3

Wie du schon sagtest, das hat beides Vor- und Nachteile und die entsprechenden Listen findet man zu Hauf im Internet.

Ich habe mit Gläschen (Mittagsbrei und Obst) angefangen, bin damit so weit gut gefahren. Meine persönlichen Vorteile bei Gläschen:
- "Zubereitung" sehr schnell
- muss mir im Urlaub im Ausland keine Gedanken machen, wo ich geeignete Zutaten herbekomme und sie dann zubereite (Gläschen werden einfach mitgenommen)

Ich bin dann vor einigen Wochen zum Selbstkochen übergegangen. Das macht stellenweise etwas Arbeit und ob es jetzt so viel preiswerter ist, davon bin ich nicht überzeugt (wenn man Bio nimmt). Meine persönlichen Erfahrungen und somit Vorteile beim Selbstkochen:
- ich kann selbst bestimmen, wie ich den Brei zusammensetze
- seit ich selbst koche, hat Madame kein Problem mit Verstopfung mehr
- mein Bewusstsein für frische und ausgewogene Küche nimmt zu

Den Abendbrei habe ich von Anfang an auch selbst gekocht (ist ja auch sehr bequem mit den Getreideflocken).

Lg

4

hallo,

wir nutzen die erste zeit gläschen weil ich 1. welche sammeln muss und 2. gucken will was lea mag und auch verträgt.

es nutzt mir nichts das der kürbis im angebot ist wenn sie ihn nicht mag!

ich teste mit den gläsern was ihr schmeckt und die verträgt und wenn wir dann ein paar gemüsesorten durch haben und ich weiß was gut an kommt und ein paar gläschen leer habe dann koche ich selber und friere in die alten gläßchen ein. da habe ich bis zum 9. monat vor, dann gibts das was wir auch essen, es seiden es ist stark gewürzt, dann gucke ich halt das vom vortag noch was für sie übrig ist oder es gibt mal ausnahmsweise ein gläßchen.

"exotische" fruchtkombis wie marille und maracuja oder so werde ich weiterhin kaufen aber apfel, birne, banane, erdbeeren, und und und werde ich auch dann selber dünsten und später roh verarbeiten.

ich denke wenn wir mal unterwegs sind, z.b. weihnachten essen gehen, dann nehme ich ihr ein fertiges menü von onkel hipp mit, weil das einfach praktischer ist. in der regel werd ich aber selber kochen, denn bio hin oder her ich will gern wissen was im essen meiner tochter ist, und den den gläßchen sind halt trotz alles teilweise noch andickmittel oder konservierungsstoffe oder zusatzmist den kein mensch braucht.

lg

5

Hallo,

ich koche selbst, weil

-es mir Spass macht
-mir die Zutatenliste auf einigen Glässchen zu lang ist
-ich die Konsistenz seinem Geschmack anpassen kann
-ich die Zutaten so kominieren kann wie ich möchte

Beim Rindfleisch mache ich eine Ausnahme und greife auf Gläschen zurück, weil ich es schwer finde bezahlbares Fleisch in Bio-Qualität zu bekommen;)

#winke

20

Bio-Rinder-Gulasch, gibt es bei netto und sicher auch bei anderen Discountern.

23

Danke für den Tipp!

6

Hi
Ich habe beim Großen schon immer selber gekocht und werde es nun beim Kleinen auch wieder tun. Es macht mir Spaß, ich habe die Zeit und vorallem weiss ich was mein Kind ist:-).

Liebe Grüße

Laura

7

Hallo,

worin siehst du denn die Vorteile von Gläschen?

Wir haben immer selbst gekocht, allerdings gab es bei uns keinen Brei, sondern Fingerfood, aber auch Brei hätte ich selbst gekocht. Selbst kochen ist schnell und einfach gemacht, die Zutaten dafür hat man ohnehin im Haus. Es ist günstiger und ich weiß genau, was mein Kind isst (die meisten Gläschen, die ich interessehalber in der Hand hatte, enthalten nämlich nicht nur Möhren).

LG

8

Wie wir das handhaben? Bei uns gibt es gar keinen Brei :D wir machen blw und da wird sowieso alles selbst gekocht :-) ich finde den Babys beim selbst essen zu beobachten macht viel mehr Spaß als zu füttern. Brei kennt unserer garnicht außer Obstgläschen als Brotaufstrich. Er ist 7 Monate alt.

9

In 6 Monaten konnte ich bisher für mich keine Nachteile vom selber kochen den Gläschen gegenüber entdecken nur jede Menge Vorteile.

Ich koche 7-9 Sorten Gemüse für einen Monat vor, Obst alle 2 Wochen. Dauert mit Küche aufräumen höchstens 2,5 Stunden. Grundnahrungsmittel bekommt sie von uns ab. Fleisch und Geflügel hab ich nur einmal gemacht, das war dermaßen ergibig ich glaub das reicht auch noch bis zum ende der Beikost.

Für mich hat das den Vorteil das:
-ich jede Komponente einzeln geben kann ,nix Vermengtes
-günstiger
-größere Vielfalt
-mal mehr mal weniger Stückig
-Flexibler was die Menge angeht
-"Autentischer" Geschmack
-kein Altglas wegschleppen müssen
-einmal im Monat Arbeitsfeeling :P

Ich denke man muss einfach ausprobiern, letzten endes entscheiden die Lütten ja auch mit. Ich kenne da so einige die nur Gläschen und teilweise auch nur eine Bestimmte Marke essen und umgekert.

10

Also ich find Gläschen gut weil:

- praktisch

- schnell essfertig
- immer babygerecht
- große Vielfalt und Auswahl

Vorteile selbst kochen:

- du weißt was drin is
- bestimmst selbst was rein soll was nicht
- es ist ein tolles Gefühl wenn dein Baby dein selbstgekochtes mag

Ich hab selbst gekocht weil ich von folgenden überzeugt bin:

Möhren-Kartoffel-was auch immer Brei im Glas schmeckt IMMER gleich

Das gleiche selbst gekocht wird immer etwas anders schmecken....
Mal die Möhre von dem Händler die Kartoffel von dem Acker ....weißt was ich mein mal etwas mehr Möhre mal ne andere Kartoffel....

Selbstkochen bietet eine viel größere geschmacksvielfalt für dein Baby und is spannender...weil es eben immer ein bißchen anders schmeckt :-)

Obst habe ich allerdings im Gläschen weil es da Zusammensetzungen gibt die ich alleine nie so hinbekommen würde....Pfirsich maracuja liebt mein Sohn würd ich allein nie zubereiten :-)

Alles Geschmackssache :-)