Gläschen nach 2 Tagen wegwerfen, darf man sie nicht länger im Kühlschrank lassen

Hallo:-D

blöde Frage Sorry

auf den Gläschen steht das man sie nach Anbruch nur einen Tag noch aufbewahren darf
und dann nicht mehr nehmen darf,
wir fangen gerade mit der Beikost an,. die kleinen 125gr. schafft er in 2 Tagen gar nicht

muß ich aber schon wegwerfen

Oder geht noch ein Tag im Kühlschrank??#kratz

mausmissi

2

Frier doch einfach in kleinst-Mengen ein! Ich geb inzwischen allerdings 1/3Glas und Hebe es solange im Kühlschrank auf. Was hat das denn mit den aktuellen Temperaturen zu tun? Der Kühlschrank ist bei uns immer kalt ;-)

1

Ich habe die immer schon am 2.ten tag weggeschmissen (also nach dem öffnen am nächsten Tag noch mal gefüttert und dann weg damit ) !

Ich würde sie nicht noch am 3.Tag füttern (schon gar nicht im Sommer) !

LG#winke

3

Huhu,

Ich würde es auf jeden Fall wegschmeissen. Wenn das da drauf steht, dann hat es auch einen Grund. Selbst im Kühlschrank bilden sich Bakterien, Keime und Schimmelpilze. Und Babys sind besonders anfällig für Lebensmittelvergiftungen...

Eine Alternative ist selber kochen und einfrieren.

LG #winke

4

ich weiss das hier gleich die steine fliehen.aber ich hebe die gläser auch mal 3 tage geöfnet im.kühlschrank auf. meinem.sohn gehts blendend und er hat noch nie probleme deshalb gehabt.

5

Mein kleiner hat nach dem ersten Tag probieren am nächsten Tag schon den Rest von so nem kleinen Glas gefuttert.
Also bis auf n klex den ich dann halt gegessen habe so hat er auch gesehen das ich nichts anderes esse

6

Ich hab die Gläschen teils ne Woche im Kühlschrank ;-)
Allerdings nur weil ich vergesse das ich noch was drin hatte!
Ich gebe meinem zerg auch nur max am nächsten Tag nochmal das essen, was bis dahin nicht gegessen wird, fliegt in den Müll.

Im Kühlschrank bildet sich auf dem essen Schimmel, Bakterien ect.
Diese entstehen schon nach wenigen Stunden im Kühlschrank.
Bis zu einen gewissen grad noch ok Für den Körper.
Aber gerade bei Babys dich schneller auslösend.
Ich wurde auch nichts mehr essen was nach einem Tag Kühlschrank liegen nicht gegessen ist.

7

Ich gebe das angebrochene Gläschen noch am nächsten Tag und dann kommt es weg.

8

Hallo,
zwei Tage sind die Empfehlung des Herstellers, weil er für die Zeit ein einwandfreies Produkt nach Anbruch garantieren kann. Bei Obstsäften sind es zum Beispiel 3 Tage. Bei uns steht eine Saftpackung auch mal länger als eine Woche im Kühlschrank und ist einwandfrei.
Dazu gab es auch mal eine Untersuchung, die die Herstellerangaben um ein vielfaches überschritt, bevor die Produkte eine nicht mehr zu akzeptierende Keimbelastung aufwiesen.
Der Hersteller geht auch davon aus, das eine gewisse Keimzahl nach Anbruch ins Gläschen kommt. Denn nicht jeder hat es so mit Hygiene...
An sich ist nichts dagegen einzuwenden, ein Gläschen über drei Tage zu verfüttern, wenn Du sauberarbeitest. D.h. den Brei nur mit einem sauberen, unbenutzen Löffel entnehmen und in ein anderes Gefäß umfüllen. Vor dem Öffnen des Glases die Hände waschen. Nach Entnahme des Breis das Gläschen direkt verschließen und im Kühlschrank lagern. Nicht mit den Fingern an den Glasrand oder den Deckel kommen.
LG

9

Huhu!

Ich achte einfach darauf, dass ich die benötigte Menge mit einem unbenutzen Löffel abfülle und dann kommt das Glas wieder in den Kühlschrank. Ein Obstgläschen steht bei uns dann auch 3 Tage, bis es vollständig aufgebraucht ist.
Solange man nicht direkt aus dem Gläschen isst, ist das m.E. vollkommen vertretbar.

LG,
Kundera