Ab wann abendliche Milchmahlzeit ersetzen?

Hallo!

seit 3 Tagen bekommt meine 6 monate alte Tochter zu ihrem Mittagsbrei Abendbrei.
Der Abendbrei ist ein Hirse-Obst-Brei (100ml Wasser + 100g Obstmus + 10g Hirse + 1 TL ÖL) sie liebt ihn und heute hat sie bereits eine ganze Portion verdrückt.

Ab wann kann theoretisch die abendliche Milchmahlzeit durch den Brei ersetzt werden?

Danke euch!

1

soabld deine tochter das will.

gibt ihr so viel brei wie sie essen mag und biete im anschluss milch an. irgendwann wird sie dich milch verweigern.

aber euer abendbrei ist für mich eher ein nachmittagsbrei, warum gibst du ihr keinen milchbrei?

2

Ich halte mich an die Angaben meiner Hebamme bzw. an die Angaben die uns im Beikostkurs gegeben wurden.

4

achso okay,

ich kenne das so das es mittags gemüsebrei gibt nachmittags eine getreide-obst-brei und abends einen milchbrei.

wie man das nun handhabt ist wohl jedem selbst überlassen.

aber zu deiner eigentlichen frage wie schon vorher erwähnt würde ich sagen mach es wie beim mittagsbrei.

bei uns lief das folgendermaßen ab das ich meinem kind so viel brei gegeben habe wie sie essen wollte und dann milch angeboten habe.
sie menge vom brei hat sie selbst gesteigert und somit auch die menge der milch gemindert. irgendwann aß sie "so viel" das sie keine milch mehr wollte und die flasche verweigert hat.

ich habe die kommenden 5 tage immer noch nach dem essen milch angeboten aber sie hat nicht wirklich getrunken und dann habe ich einfach keine mehr angeboten.

außer sie hat sehr sehr schlecht gegessen dann hab ich nochmal eine flasche gemacht.
das war aber eher eine ausnahme als die regel!

bei abendbrei handhaben wir es genauso hier gibt es einen milchbrei zum abend und im anschluss eine flasche sie bestimmt die menge und auch die dauer wie lange sie noch eine flasche will.

ich denke das ist das sinnigste. den ich denke mein kind weiß selbst am besten wie viel milch sie noch benötigt.

wir bieten immer wasser zum brei an und sie trinkt auch wasser nach dem abendbrei aber aktuell noch milch. mal guckenw ie lange beim mittagsbrei hat es ca 3,5 wochen gedauert bis sie sie verweigert hat

hofe konnte dir etwas helfen .

lg

3

Hi

Wir hatten erst nur Mittagessen, dann Nachmittags Getreide-Obst-Brei und dabei sollte es erst mal bleiben, bis mein Mann Abends den Joghurt gegessen hat und Mo immer den Mund aufmachte bei jedem Löffel (er saß auf seinem Schoß). Dann hab ich ihm n Brei gemacht und er hat den munter und genüßlich verputzt. Seitdem gibts Abendbrei und einige Zeit später wurden auch die späten "Gute Nacht Flaschen" weniger und mittlerweile kriegt er die eigentlich gar nicht mehr (außer wir waren lange weg und er ist noch mal richtig fit).

Ich denke man merkt wann es Zeit ist. ;o)

LG Pirate mit KrümelMo (6 Monate)

5

Mh .. Also meine Jüngste (18 Monate) bekommt morgens (ca. 7 Uhr) und Abends (18 Uhr) Milchmahlzeit.

Vormittags gibt es gg. 9.30 Uhr nochmal Obst, als zweites Frühstück, dann schläft sie bis ca. 13.30 Uhr, anschließend Mittagessen und Milch als Abendessen. Was anderes möchte sie als Abendbrot nicht. Weder Schnitte, noch diverse Breie, oder warmes Essen.

#winke