Frage an Selbstkocherinnen (Thermomix)

Hallo Mamis,

erst einmal entschuldige ich mich! Bestimmt wurde diese Frage schon tausendmal gestellt, aber ich habe einfach noch nicht wirklich die passende Antwort bekommen.
Ich möchte ab nächster Woche anfangen Brei zu füttern. Den Brei will ich selber kochen, da wir auch einen Thermomix haben und das damit ja superschnell geht. Ich würde immer gerne so für eine Woche vorkochen.
Jetzt ist nur die Frage, wie bewahre ich das Essen auf, bzw. wärme es dann auf.... die Krux ist nämlich, dass ich auch noch ein schrecklicher Mikrowellengegner bin und auf diese auch weiterhin verzichten möchte! #augen
Ich habe so einen Flaschenwärmer, mit dem man auch Gläschen aufwärmen kann. Aber wenn ich den Brei jetzt in Gläschen fülle.. welche nehme ich da? Und wie mach ich die haltbar? So wie bei Marmelade? Oder muss ich einfrieren? Und wenn ja, kann man überhaupt Gläser einfrieren? Nicht, oder? ....
Wie man also merkt, hab ich echt nuuuuull Ahnung!! #klatsch
Deswegen: Bitte Hiiiiiiiilfeeeee! :-D

1

Ohjeee, ganz ruhig erstmal ^^

Wir haben den anfang grad hinter huns und ich hatte genauso viele fragen wie du. Das beste ist du probierst es selber aus wie es für euch am besten ist!
Also 1.klar kann man gläser einfrieren. Musst nur etwas luft lassen und keinen Deckel drauf. Erst wenns gefroren ist!

2.brsuchst du dir keine mikro zulegen. Fläschchenwärmer ist super!

3. Vielleicht kannst du dir von anderen gläschen geben lassen? Ich habe jetzt 12stück und das ist perfekt. Deckel würde ich neue kaufen.da gibt es extra welche, musst mal googeln, sind auch nicht teuer. Bei den "original"gläschen-deckeln bleibt nämlich immer so ein verfärbter rand und bei mir habens manche nichtmal 1x im Geschirrspüler ausgehalten.

4. Vielleicht machst du es auch (zu anfang zumindest) so: brei kochen und pürrieren, jeweils 1-2TL in ein eiswürfelfach von nem stink normalen eiswürfelbehälter. Dann pro tag (bei der Einführung) einen eiswürfel mehr auftauen.dafür habe ich freie gläser, eiswürfel rein und ab in den kostwärmer. Öl dazu und schmecken lassen!

Und noch ein tipp: ich habe einige Zutaten nur einzeln in eiswürfel gefroren. Z.B. birnenbrei. Da der bei Verstopfung hilft taue ich ab und an noch welche als nachtisch auf. Aber auch reinen Rindfleisch brei. Und Zucchini & Apfelsaft.
So kombinieren wir uns jeden tag ein neues Menü.

Sobald meine Mäuse zuverlässig ein ganzes Glas futtern friere ich direkt in ihnen ein.

Ich hab aich schon gehört dass man babybrei 'einwecken' kann. Wie genau das funktioniert weiß ich aber nicht weil mir diese Methode nicht zusagt hab ich mich nicht weiter belesen....

Bei uns klappte der Beikoststart 100000mal besser als gedacht. Der brei ist so schnell gekocht und ich hab ne Woche Ruhe. Nach und nach sammeln sich auch die verschiedensten Sorten...

Viel Spaß und liebe Grüße,

Carla mit minimäusen, die fast 1/2 jahr alt sind *ahhhh*

2

Danke Carla, für diese tolle und hilfreiche Antwort!!

Das beantwortet nicht nur alle meine Fragen, du hast mir auch noch so super Tipps gegeben! Werd ich auf jeden Fall beherzigen!

Das mit den Eiswürfeln ist ja super, und dass es extra Deckel für die Gläschen gibt ist perfekt! Geh gleich mal bei Amazon forschen. ;)
Ich werds wohl genau so machen mit dem Einfrieren etc! Hört sich für mich auch am sinnvollsten an!
Vielen herzlichen Dank!!!! :D

4

Hey,
Ach das freut mich dass ich mal jemandem helfen konnte!

Bei uns ist das brei essen vieeeel entspannter als milch trinken (wir haben da aber auch ganz besondere Probleme...)

Und falls es nicht klappt, vertagst du es einfach nochmal. Ist ja alles eingefroren und wird so schnell nicht schlecht.

Jedenfalls wollte ich dir eigentlich sagen dass ein paar Beiträge unter deinem jemand seine gläschen loswerden will ;)

Und nochmal viel Spaß! ;)

3

Hallo Keksi!

Ich bin zwar noch nicht in den Genuss des Breikochens und Einfrierens gekommen, aber ich hab von vielen gehört, dass die Avent Becher, in denen man auch Muttermilch einfrieren kann, wohl ganz gut zum Brei einfrieren sind.

Ich werde den Brei wahrscheinlich im ganz normalen Wasserbad auf dem Herd auftauen. Und es gibt wohl noch die Baby Cubes zum Einfrieren. Dazu kenn ich aber keine persönliche Meinung.
Ich werde zu Anfang die Eiswürfelmethode ausprobieren!

Wünsch Dir einen spannende und schöne Beikostanfangszeit!

Lieben Gruß
Monchichi

5

Eiswürfelbehälter Tipp wurde ja schon gegeben :-)

Ich tue die gefrorene Portion in der Nacht in den Kühlschrank und es taut schonend auf #pro

Musst dann nur noch kurz auf dem Herd erwärmen und gut ist :-)

Einfrieren tue ich in bestimmten Behälter oder Eiswürfelbehälter und nachdem es gefrohren ist tue ich es in zipptuten rein ;-)