6 Wochen altes Baby Probleme mit der Verdauung.Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

5 Wochen lief bei uns alles super. Immer nasse Windel und 1-2 mal am Tag einen schönen Stinker. Seit einigen Tagen, hat sie abends immer Bauchschmerzen und Blähungen die die quälen. Tagsüber pupst sie ohne Ende und das stört sie auch nicht. Nur abends. Dazu kommt das sie über zwei Tage keinen Stinker hatte und sich abends total gewunden und gequält hat. Bauch Massage und Kirschkernkissen haben nichts gebracht. Letzter Ausweg: Fieber messen. Dann hat es geklappt. Finde die Methode auch Scheisse, aber abends um 10 habe ich mir nicht anders zu helfen gewusst. Jetzt hat sie schon wieder seit 2 Tagen nichts gemacht (gestern mal ganz wenig, glaube eher ein feuchter Furz :)
Bisher geht es ihr gut...Ich mache mir nur Gedanken wo das auf einmal her kommt. Sie bekommt Mumi aus der Flasche und bekommt noch 1-2 Flaschen Aptamil Pre pro Tag....Bei einem reinen Stillkind ist es ja normal, dass sie seltener was in der Windel haben. Aber ich fütter ja zu?!?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir ein paar Tipps für eine gute Verdauung geben. Hilft Fencheltee, bzw. Darf ich ihn ihr schon geben, wenn sie Bauchschmerzen hat?

Danke
Mara

1

Hallo!

Ich stille meinen Kleinen zwar voll, aber bei Blähungen hilft bei uns die Windsalbe (Kümmelsalbe) und wenn er sich mal richtig quält, dann gibts Sab-Tropfen.

Soweit ich weiß sollten Flaschenkinder spät. alle 3 Tage was in der Windel haben. Wenns ganz akut wird, frag doch mal den KiA. Ich weiß es gibt Einläufe für Babys. Aber das ist sicherlich nur die Notfalllösung!

2

...nochwas...du könntest die Pre auch in Fencheltee (Anis-Kümmel) anrühren.

Frag doch mal die Hebi...

3

meine Hebamme hat mir empfohlen einen Teelöffel Milchzucker in jeder Pre Flasche zu tun, wenn ich zufüttern muss. hat ganz gut funktioniert. hat aber auch drei Tage gedauert

4

Das gleiche Problem hatten wir auch,bis uns meine Hebamme hipp Bio combiotik empfohlen hat.Seit dem hat meine Kleine einen super Stuhlgang :)

5

Hallo! Die Maßnahmen, die Du ergriffen hast, sind alle richtig. Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und habe beruflich mit Babyernährung zu tun. Ich würde Dir empfehlen, weiterhin Bauchmassagen, Kirschkernkissen aufs Bäuchlein, Fläschchen mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, viel Strampelfreiheit etc. zu versuchen.
Leider ist es aber trotzdem so, dass Säuglinge häufiger unter Bauchweh leiden, da das Verdauungssystem noch nicht ganz ausgereift ist.

Wenn Dein Baby weiterhin die Probleme hat, und diese Maßnahmen nicht helfen, kannst Du evtl. auch eine Spezialnahrung verwenden. Verschiedene Hersteller haben sog. Comfort Nahrungen, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse abgestimmt sind. Du solltest aber vor einem Wechsel auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen, denn Spezialnahrungen sollen nur unter medizinischer Kontrolle verwendet werden. Falls ich noch einmal helfen kann, melde Dich. Alles Liebe!