Rote Früchte-Apfel & Eisen von Alete

Guten Morgen,

ich lese hier immer wieder "mein Kind ist so und so alt inf und hat noch nie Saft bekommen.", "Babys brauchen keinen Saft." usw.

Wir haben eine Flasche Saft von Alete Rote Früchte-Apfel & Eisen für nach dem 4. Montag geschenkt bekommen. Der ist ohne Zuckerzusatz. Klar ist in den Früchten Zucker.

Wir haben vor Kurzem mit dem Beikoststart begonnen und der Zwerg trinkt dazu auch super Wasser oder Tee.

Was spricht dagegen, ihm auch etwas von dem Saft anzubieten?

LG cutu

1

Hi,

Also da spricht garnix gegen!
Meine Kinder bekommen von Anfang an Wasser.
Wenn sie krank sind und viel trinken sollen, gibts Schorle.

Die Große ist 3 Jahre und trinkt im KiGa Apfelschorle, dafür gibts Zuhause ausschließlich Wasser. Wenn wir weg gehen, darfs aber auch mal ein kleines Glas Limo sein.

Mach die Flasche auf, trink du die Hälfte und den Rest gibst du als Schorle. Aber nicht dazu verleiten lassen, das dauernd zu machen und regemäßig zu kaufen.
Die Kinder gewöhnen sich natürlich dran und dann bekommst du die Gewohnheit nicht mehr weg.

LG

2

Hallo,

ich kann nur sagen, wie ich es sehe.

Auch, wenn in dem Saft nur der Zucker aus den Früchten ist, ist er doch süss. Und süss ist halt leckerer als bspw. nur Wasser oder ungesüsster Tee. Es besteht also rein theoretisch die Gefahr, dass Dein Kind danach lieber Saft trinkt.

Für mich ist es so, dass solange mein Sohn glücklich mit seinem Wasser ist, es für mich auch kein großes Bestreben gibt, ihm andere Sachen anzubieten.

Was ich allerdings von einer Ernährungsberaterin, die auch Hebammen ausbildet, gelernt habe. Saft ist ok. Allerdings sollten nur Saftschorlen angeboten werden. Das Verhältnis sollte hier auch mindestens 1 Teil Saft zu 3 Teilen Wasser sein.

Also, zusammengefasst: Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn Du ihm den Saft geben möchtest. Ich würde aber halt ein Schorle draus machen.

LG
Urzeitkrebs

3

Klar wird das nur ne Ausnahme sein. Und dass ich den Saft verdünne, versteht sich von selst.

Das Argument der Gewöhnung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. In GOB und auch sonst im Obst ist auch Zucker, dennoch soll man das essen/füttern. Unser Zwerg mag auch gern Banane. Er lutscht immer an einem Stück rum. Deshalb isst er aber trotzdem seinen Mittagsbrei und hat bisher noch nichts was ich ihm anbot, verschmäht.

LG

4

Entschuldige bitte, wenn meine Formulierung zu hart war. Letzten Endes wollte ich nur sagen: ja, man kann den Saft schon geben und wollte halt "klugscheisserisch" noch weitere Infos dazu liefern.

Wegen der Süsse. Es gibt da mit Gemüse eigentlich keine Probleme, weil Gemüse in der Regel ja auch süss ist (enthält Fructose). Der Mensch ist auch auf süsse Dinge konditioniert, da süsse Sachen in der Regel essbar und damit für den Menschen eher nicht giftig sind. Halt Deinem Baby mal einen Chicoree (der ja eher bitter ist) hin. Ich glaube, dann hüpft es Dir ins Gesicht. Bitter mögen die meisten Menschen erst mit ansteigendem Alter.

Vom Trinken her sehe ich da eher das folgende "Problem". Wasser ist geschmacklos, Tee reicht nicht an die Süsse von Säften ran. Also, ich bin auf süss konditioniert, Saft ist süss... Also bevorzuge ich Saft. Das KANN sein, muss aber nicht.

Aber: Ich werde mein Kind auch nicht ewig von Saftschorlen zwanghaft fernhalten.

LG
Urzeitkrebs

weitere Kommentare laden