Rote Beete gekocht für den Babybrei

Huhuu ihr Lieben!

Wollte heute für die Emma (8 Monate) einen rote Beete-Kohlrabi-Süßkartoffelbrei zubereiten. Bei unserem Supermarkt gab es aber nur gekochte rote Beete Bio. Bin mir nun nicht ganz sicher. Kann ich die wirklich so wie sie ist mit den anderen, fertig gegarten Zutaten pürieren und untermischen? Oder sollte man die doch nochmal kurz mitgaren?? Habe leider keine Erfahrung mit roter Beete, ist quasi mein erstes Mal! ;-) Danke schonmal für die Hilfe #herzlich

Andre

1

Rote Beete sollte man wegen des Nitratgehalts nicht öfters aufwärmen/warmhalte daher hab ich die gar gekaufte immer so Püriert und unten den Brei gezogen befors den dann gab.

2

Ach sooooo. aber meinste, ich kann dann trotzdem den Brei zubereiten und einfrieren? Wärme ich dann ja immer nur einmal auf. Das ist viel zu viel Beete für eine Portion...

3

Ich persönlich meine das geht, da das aufwärmen vorm Brei zusammen mischen unnötig ist hab ich das halt gelassen aber wenn nötig hätte ich auch eingefroren.

Es bildet sich dann unter Umständen etwas mehr Nitrit aber man kann nicht alles vermeiden, man muss es halt nur nicht übetreiben mit der aufwärmerei.

4

Hallo,

mein Kleiner liebt Rote Beete;)

Ich koche zuerst Kartoffeln, lasse sie abkühlen und gebe dann die Rote Beete (nehme auch die vorgekochte) dazu, püriere und friere es sofort ein.

Lasse den Brei dann über Nacht im Kühlschrank auftauen und erwärme ihn nur kurz. (Nicht zu lange stehen lassen und nicht nochmals erwärmen)

Wegen der Nitrat/Nirtrit Sache solltest du Vitamin C haltige Lebensmittel dazu füttern.

(Petersilie, Brokkoli, Blumenkohl, Sanddorn etc)

#winke