Ab wann Kakao?!

Hallo ihr lieben?!

Habt ihr eine Idee, ab wann man Kakao geben kann?! Nur so Interesse halber?!

Liebe Grüße

Kati

1

Hallo,

das ist eine ganz individuelle Entscheidung. Das fängt mit der Frage an, ab wann man Kuhmilchprodukte anbieten möchte und ab wann pure Kuhmilch, und hört mit der Frage auf, ab wann man Süßigkeiten "einführen" möchte. Die Frage ist außerdem, warum will man überhaupt Kakao anbieten. Einfach mal so, als Süßigkeit, als Ausnahme im Restaurant oder weil das Kind keine Kuhmilch mag und man als Eltern glaubt, Kuhmilch wäre wichtig.

Ich persönlich würde Kakao nicht unter einem Jahr geben, weil ich pure Kuhmilch nicht unter einem Jahr geben würde. Unserem Sohn haben wir aber auch danach nie Kakao angeboten. Nicht, weil wir ihm das zwingend vorenthalten wollten, sondern einfach, weil Kakao für uns eine Süßigkeit und auch nicht sonderlich gesund ist. Was die Kleinen nicht kennen, vermissen sie nicht und da wir als Eltern auch keinen Kakao trinken, hätte wir es nur für ihn kaufen müssen. Dafür sahen wir keinen Grund.

LG

2

Ich setze mich frühestens dann damit auseinander wenn bewusst danach verlangt wird ;-)

Lebensmittel wie Kakao würde ich nie von mir aus anbieten.

Ich glaub meine Tochter hat mit 2 Jahren zum ersten Mal danach gefragt, da hat sie dann auch welchen bekommen.

3

Hallo,

meine Schwägerin hat ihrem Großen das erste Mal mit 1 Jahr Kakao angeboten, mit Kindermilch. Der Jüngere wurde 1,5 Jahre gestillt und bekam danach Kakao.

Meine Schwester hat das bei ihren Kindern etwas später gemacht.

Meine Tochter hat das erste Mal Kakao mit 5 Jahren getrunken, nach dem Abstillen.

Pure Milch mochte sie nie.

Das ist eine ganz individuelle Entscheidung.

GLG

5

Jetzt nicht falsch verstehen, du hast deine Tochter mit 5 noch gestillt?

So bis 2-3 ist ja okay... aber quasi bis zur Schule ?? #schock

8

Hallo,

ja. Und ich stehe dazu.

Sie hat sich selbst abgestillt.

GLG

weitere Kommentare laden
4

Wir haben bei der Großen alle Getränke ausser Wasser und ganz selten mal ungesüßten Tee, ganz bewusst erst nach dem 3. Geburtstag eingeführt.

6

Hi,

es kommt ganz drauf an was du mit Kakao meinst
Fragst du wengen der Kuhmilch, wegen dem Zucker im Kaba oder wegen dem "richtigen" Kakao.
Meine Maus ist jetzt 2 Jahr und 2 Monate alt. Sie bekommt erst seit kurzem Getränke mit "Kaba". Entweder nur mit Wasser, mit Hafermilch aber auch ab und zu mit normaler MIlch.
Da reiner Kakao (der übrigens sehr gesund ist) nicht wirklich gut schmeckt, habe ich zumindest das "bessere" Kakaopulver gekauft (mehr Kakaoanteil, Rohrzucker statt Haushaltszucker)
Ich habe auch schon einmal reines Kakaopulver und Agavensirup in die MIlch gemischt. War auch ganz lecker :-)

7

Hallo
Ich meinte schon beides, aber vorwiegend echten Kakao, da ich den geschmacklich besser finde!! Ich trinke fast jeden Abend eine Tasse und ich stellte mir einfach die frage, ab wann Kids Kakao dürfen, oder sollten!
Ich weiß, von mir als Kind, das ich jeden morgen vor der Kita eine Flasche Kakao bekommen habe!! Vllt deshalb meine Vorliebe #verliebt

Liebe Grüße
Kati

11

Und du trinkst den Kakao dann pur ohne irgendwelche Süßungsmittel??

Ich weiss nicht ab wann Kinder Kakao trinken dürfen. Aber vor 1 Jahr finde ich es sowieso unnötig und dann gibt es wohl nichts was man ihnen nicht in kleinen Mengen nicht geben darf. Gegen ein bisschen Kakao (natürlich ohne Zucker) finde ich ist bei 1 Jährigen nichts einzuwänden..

weiteren Kommentar laden