im Brei matschen

Guten Abend.

Wir waren gerade beim Abendessen und daher meine Frage...
Es ist wichtig dass babys matschen dürfen... Aber wie stellt ihr sicher das euer baby dann noch genug davon isst?
Lasst ihr erst.matschen und füttert anschließend? Oder wärenddessen oder erst nach dem essen... Oder gebe ih ihr eine kleine menge lass sie machen und fülle dann nach und fütter? Wie lange.muss ih sie matschen lassen bis zu welchen alter? Bis.sie.kein bast?by mehr i

1

Huhu
Wieso ist es wichtig dass man Babys im Brei matschen lässt? Unsere bekommt vom familientisch und Brei. Das fingerfood wird untersucht und der Brei nicht. Sehe da auch keinen Sinn drin da Brei nicht die natürliche Konsistenz ist.
LG puravida

3

Für babys ist es wichtig zu matschen weil sie nur so begreifen können und lernen. Dazu sind.sie.neugierig und wollen fühlen wie sich das da anfühlt und was damit passiert wenn sie es so oder so.anfassen.

5

Huhu

Ok das babys lebensmittel erfühlen verstehe ich soweit und unsere "matscht" deshalb fingerfood wie Banane oder ein paar Nudeln und stopft sie sich selbst mit großer Begeisterung in den Mund. Brei ist aber püriert und da gibt es nichts zu greifen also heißt es mund auf löffel rein ;-) oder meinst du mit manschen sich selbst mit dem löffel füttern und dabei einsauen? Das wird denk ich mit Übung immer besser.

LG puravida die immer noch nicht ganz schlau ist

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Also Philipp ist beim Essen immer so müde, dass da an das "Matschen mit dem Essen" gar nicht zu denken ist! Er will seinen Brei so schnell wie möglich essen und dann ins Bett gelegt werden. Ich finde es aber auch gut so! Er darf durchaus das Essen mit den Händen essen, aber das es kein Brei, sondern Käse, Brot usw... ich finde es nicht lebensnotwendig, dass Kinder eine Sauerei mit dem Essen machen. Dazu gibt es genug andere Materialien...

LG

sweti84

4

Huhu,

Viel Sinn macht es nicht die kleinen im Brei manschen zu lassen,
aber den kleinen macht es mega viel Spaß:-)

Deswegen lass ich meinen kleinen auch ab und zu mal rumsauen:-)

LG sarah

7

Im/mit Brei wurde hier nie gematscht, dafür gibt's genug andere Sachen. Natürlich ging beim Selberessen anfangs viel daneben und beim Füttern ja auch mal - da hat sie dann auch reingepackt und es verschmiert, zermatscht, runtergeschmissen etc. und das habe ich dann auch nicht (sofort) unterbunden. Sie hat auch mal (!) in den Teller gegriffen, ohne dass gleich Konsequenzen folgten. Aber der vorrangige Zweck von Lebensmitteln ist m.E. dass sie gegessen werden. Natürlich werden sie dabei auch mit den Fingern erkundet, aber reines oder hauptsächliches Spielen mit Essen habe ich nie erlaubt. Denn dann steht man vor der von dir gestellten Frage: Bis wann ist das ok? (Und wie erkläre ich dem Kind, dass und v.a. warum es bislang ok war und jetzt plötzlich nicht mehr ok ist?)

8

#winke

Mein Großer durfte nie in Brei matschen.
Er durfte Stücke untersuchen, auch zerdrücken usw....aber in matschen habe ich es nie ausarten lassen. Ich finde, dass man mit Essen einfach nicht spielt.

Er hat trotzdem Essen gelernt...konnte auch früh mit Gabel und Löffel essen.

Er matscht in Sand und Erde.

Die Kleine wird auch nicht im Brei matschen.

LG
Eichkatzerl

12

ich bin da auch kein freund von. mit essen spielen,unterstütze ich nicht. klar fingerfood,da lass ich ihn auch machen aber doch nicht im brei. das ist ja eine sauerei. ich bin abend recht locker,weil er danach in die wanne geht. aber morgens frisch angezogen begrenze ich das alles. ich geh nach einem jahr wieder arbeiten,da hab ich morgen auch keine zeit für die putze- und wascherei. das zeug klebt ja dann überall + haare ect

13

Hei,

also Elli darf mit dem Brei matschen. Sie untersucht, wie er zwischen den Fingern schmiert oder sich anhört, wenn man mit der Hand drauf patscht. Das ist halt so ne Phase und irgendwann auch durch.
Sie greift immer nach dem Glas oder dem Pott, den ich halte und würde am liebsten mit der ganzen Hand rein, aber so weit gehe ich auch nicht. Sie bekommt einen dicken Klecks auf den Tisch vor sich und darf den untersuchen, während ich in den sich immer wieder öffnenden Mund das Löffelchen schiebe :-)))
Sie ist auch sehr glücklich, wenn sie am Ende den Löffel haben und rumprobieren darf.

LG

14

uhhh endlich jemand der das genauso sieht wie ich =D und der Tipp ist genial ! =D einfach nur ein Klecks geben Super! Vielen Dank!