Frage/ Meinung zu meiner Gewichtsabnahme

Hi Maelds,

Ich fühle mich fett und bin genervt :/

also ich bin 1, 70
Ssw Startgewicht : 68 kg (Kampfgewicht! Ich hatte gerade ne Diät angefangen ...)

Ssw Endgewicht: 90 ( Horror!!!)
Gewicht nach KH Aufenthalt: 76 kg ( Kind 5 kg/ 57 cm, viel Wassereinlagerungen...)

Heute, genau 4 Monate später: 71 kg

Ist das nicht ziemlich wenig Gewichtsabnahme? Ich stille meinen Brocken voll und er schluckt auch gut was weg, abgepumpte Milch schon mal 220 ml!!

Ich möchte wieder auf 60kg runter.

Ginge Abnehmen ggf besser nach dem Abstillen? Hat man da vielleicht mehr Energie zum Sport machen und weniger Hunger auf Schoki :/ ?

Ich gehe im Schnitt 5x die Woche 1 Stunde spazieren.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibts noch Hoffnung bei mir? ;)

Wann hab ich denn diese shit 10 kg weniger ?

Meine Freundinnen sind alle spindeldürr geworden, deren Kinder sind aber aelter.

* S

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

2kg im Monat sind wünschenswert 1,5 realistisch meinte meine Ärztin damals, zu wenig würd ich also nicht sagen. Zu schnelles Abnehem ist sowiso nie zu empfehlen lieber langsam aber langfristig.

Hoffnung gibts immer :-) Du hast gerade mal vor 4 Monaten entbunden ich kann gut verstehen wie lästig das ist aber etwas realistisch muss man schon bleiben.
Bei mir gings in Schüben runter, da tat sich auch mal zwei, drei Monate garnichts, 9 Monate hats gedauert bis ich das alte Gewicht wieder hatte. Die meisten Mütter mit denen das Thema mal RL aufkam haben etwa diese Zeit bis zum Startgewicht!! gebraucht.

Ich kenn 2 Mütter die erst nach dem Abstillen abgenommen haben aber bei denen ging die ganze Stillzeit nicht ein Kg runter. Nach mehr Energie für Sport sahen die beiden danach allerdings nicht aus^^

2

Hallo,

in der Vollstillzeit ist abnehmen für mich quasi unmöglich. Erst jetzt, wo der Kleine mit am Tisch isst und ich nicht mehr ganz soviel Stille, wird das Gewicht langsam weniger.

Du hast doch schon gut abgenommen. Achso einmal am Tag spazieren gehen bewirkt bei mir gar nichts, ich gehe jeden Tag mit dem Hund 3x 1 Stunde und mach zusätzlich noch ein 30 Minuten Workout und gehe zur Zeit 1x die Woche für eine Stunde zum Fitness (öfter geht nicht, wegen Kinderbetreuung). Wenn du also noch Energie hast, trotz Baby kann ich dir so eine Workout sehr empfehlen, es tut sehr gut.

LG Ella #winke

3

Hallo,

ich dachte, es sei nicht empfohlen in der Stillzeit unter das SS Ausgangsgewicht zu kommen, also mit Absicht - vielleicht habe ich das aber falsch in Erinnerung ... Ich persönlich denke, wenn du dich gesund ernährst und Sport machst und dann abnimmst, wäre das ok, aber ich würde keine Diät in der Stillzeit machen, sollte man wohl auch nicht. Ich würde auch noch gerne 4-5kg abnehmen, ich versuche zwar auf meine Ernährung zu achten, aber das bringt halt nicht wirklich was bei mir, auch wenn ich jeden Tag spazierengehe ... Mein SS Ausgangsgewicht habe ich wieder, aber würde auch gerne noch ein bisschen weniger haben, aber ich denke ich werde das erst nach dem Abstillen "in Angriff" nehmen.

LG

4

Huhu, bevor Du eine Diät beginnst (denn die gehört tatsächlich nicht in die Stillzeit), würde ich an Deiner Stelle eher täglich ein bisschen Gymnastik machen und die Süßigkeiten weglassen.

Man nimmt halt dann ab, wenn man auch ein wenig Selbstdisziplin beweist.

Also eine Zeit lang keine Schokolade, kein anderer Süßkram, anstatt viel Obst lieber viel Gemüse.

Bei Deinem Beitrag musste ich ein bisschen schmunzeln, denn ich hatte ein Startgewicht von 66,8kg (was für mich auch schon eher viel war), kurz vor der Geburt wog ich rund 90kg (hatte auch schön Wasser in Popo und Beinen) und nach der Geburt waren - schwupps - direkt mal ein paar Kilo weniger, so dass ich eine Woche später auf ca. 76kg war.

Ja und dann ging es stetig weiter, wobei ich bis letzte Woche abgepumpt habe und zeitweise Sorge hatte, dass ich zu schnell abnähme. Habe auch nach der Geburt weiterhin regelmäßig und gemäßigt gegessen, nur selten Süßigkeiten und viel Reis, Vollkorn, Wasser anstatt Obstsäfte usw.

Mein Mann meinte vor der Geburt, dass ich bestimmt nicht schaffen würde, wieder auf mein altes Gewicht zu kommen. Er war da sehr skeptisch. Aber jetzt staunt er jedes Mal aufs Neue und lobt mich sogar.

UND DAS SCHAFFST DU AUCH! Auch wenn man mal die Zähne zusammenbeißen muss, wenn man im Supermarkt am Süßigkeitenregal vorbeischlendert... es lohnt sich!

Ahja, und halt die Gymnastik jeden Tag. Ich mache immer ein paar Kniebeugen, 3 Varianten von Situps und Übungen für den Rücken. Das Baby ist immer dabei - nämlich auf mir oder in meinem Arm. ;-)

LG Sternlicht

PS: Wiege jetzt 61,7kg und möchte noch unter die 60kg-Grenze kommen.

5

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Mir ging es nach der Geburt des Großen genauso und jetzt scheint es wieder so zu sein. Ich nehme in der Vollstillzeit nur schwer ab. Zwar verbraucht man durch das Vollstillen einiges an Kalorien, ABER man hat in der Stillzeit auch einen heruntergefahrenen Stoffwechsel, was wiederum das Abnehmen erschwert. Das ist Taktik des Körpers, der möchte nämlich nur ungern und nur im Notfall an seine Reserven, eben weil er nicht nur sich selbst, sondern auch noch ein Baby versorgen muss. Wie gut man nach der Geburt abnimmt, wenn man vollstillt, hat also nicht nur etwas mit Disziplin zu tun, sondern auch mit "Glück", jede Frau ist da anders. EInige nehmen super schnell ab, andere trotz gesunder Ernährung (fast) nichts.

Was du versuchen kannst: Bewege dich so viel wie möglich, trinke ausreichend Wasser und verzichte auf Süßigkeiten. Eine "Diät", die du ausprobieren kannst: Verzichte abends auf Kohlenhydrate, das hat mir nach dem Großen geholfen (allerdings auch erst nach ca. einem halben Jahr). Alle anderen Diäten solltest du meiden, keine einseitige Ernährung!

LG