zu viel milch? abpumpen? milchstau?

Halli, bin neu hier. Meine Maus ist jetzt 10 tage alt. Bisher hat es gut mit dem stillen geklappt.

Sie hat mir zwar die warzen etwas kaputt gebissen, aber das haben wir jetzt gemeistert.
Jetzt ist es aber so, dass ich wohl ziemlich viel milch habe. Sie trinkt bei jeder mahlzeit nur 1 brust und das dann auch max 15 min wenn überhaupt. Seit gestern habe ich ein.gefühl wie muskelkater in.der rechten brust. Tut echt weh. Warm duschen un ausstreichen sowie coolpacks hab ich schon drauf gelegt. Keine wirklichre besserung. Was kann das sein? Kann das eine art muskelkater auch vom tragen durch die manduca sein. Habe eine ziemlich grosse brust.
Soll ich mir zusätzlich eine pumpe holen nd die brust nach dem stillen nochmals abpumpen.
Muss dazu sagen knoten oder so hab ich rechts keine fhlen können.

Lg bella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das mit dem Abpumpen ist keine gute Idee, damit regst Du die Milchbildung noch zusätzlich an..Am besten ist da wirklich Ausstreichen unter der Dusche und Kühlen.. Normalerweise stellt sich die Brust auf den Bedarf ein.

Hast Du eine Nachsorgehebamme? Laß sie am besten mal draufschauen.

Muskelkater? Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber normalerweise sollte man von einer Tragehilfe keinen Muskelkater bekommen. Könnte nur sein, daß sie nicht richtig verschnallt ist. Vielleicht kennt sich Deine Hebamme damit aus und Du zeigst ihr das mal..

LG

2

Hi,

ich kenne dieses muskelkaterähnliche Gefühl in der Brust. Bei mir war es ein Milchstau, aber eher in den "tieferen" Milchdrüsen, deshalb konnte ich auch kaum Verhärtungen spüren. Ich hatte auch in den ersten Tagen und Wochen sehr viel Milch, aber das pendelt sich dann von alleine ein.

Für den Stau: Vor dem Stillen wärmen, weich massieren (nicht zimperlich sein ;-)) und einen Teil ausstreichen, damit die Milch aus allen Bereichen beim Trinken fließen kann. Nach dem Stillen kühlen.

Nicht abpumpen, das regt nur weiter an. Keine milchfördernden Getränke trinken (Stilltee, Malzbier etc.), lieber mal eine Tasse Pfefferminztee. Wie gesagt, es regelt sich normalerweise von alleine.

Lass' deine Hebamme draufschauen und dir das richtige Ausstreichen zeigen. Das kann und darf nämlich auch etwas wehtun, wenn die gestauten Bereiche ausgestrichen werden ;-)

Die Manduca ist übrigens erst ab Sitzalter wirklich zu empfehlen, selbst mit dem Neugeboreneneinsatz, besser wäre ein Tragetuch. Aber das nur am Rande ;-)

LG
Christiane

3

Auf keinem Fall abpumpen! Damit regst du nur noch mehr die Milchproduzierung an! Immer ausstreichen, was zu viel ist. Und da deine Kleine erst 10 Tage alt ist... die Milchmenge pendelt sich schon ein. Das dauert ein bissel.

4

Danke für eure antworten. Die hebamme war zwischenzeitig da. Ist natürlich ein stau. Soll versch sachen jetzt machen nd bettruhe halten, was mit einer quirlugen 3,5 jährigen auch nicht gerade leicht ist. Aber irgendwie krieg ich das schon hin.