5-Wochen-Schub, Clusterfeeding oder was ist los?

Hallo zusammen,

unser kleiner Sonnenschein, wird am Sonntag 7 Wochen alt. Bis zur 5 Lebenswoche hatte sie einen 4 Stunden Rhythmus, nachts sogar 5-7 Std. Seit 1,5 Wochen ist alles anders. Sie will meist alle Stunde angelegt werden. Das ist ziemlich zermürbend, ich weiß, manche haben von Anfang an solch einen Rhythmus. Ich dachte zuerst es ist der Schub um die 5 Woche rum, aber das geht ja jetzt schon 1,5 Wochen, kann das wirklich vom Schub kommen? Oder hat es etwas mit dem Clusterfeeding zu tun. Ich weiß, Kinder sind wie sie sind und ändern können wir eh nichts. Trotzdem hier die Frage, mache ich was falsch, sollte ich sie weniger anlegen, damit die Pausen wieder länger werden. Ich trau mich gar nicht so richtig aus dem Haus, weil kein Rhythmus da ist und ich gar nicht weiß wann sie wieder an die Brust will. Größtenteils komme ich damit klar, aber es gibt doch zwei drei Momente am Tag, wo mir das zu schaffen macht, vorallem in der Nacht.

Hat mir jemand einen Rat oder einfach nur ein paar Aufmunternde Worte.

LG Biene mit Jana auf dem Arm.

1

Ist ganz normal
Dein Baby kurbelt die Milch Produktion an und hat gerade einfach mehr bedarf.mit stillen nach Bedarf machst du alles richtig!und ein Schub kann schon länger dauern.. LG asti der

2

Tut mir leid, ich muss gerade schmunzeln ^^
Am anfang war das bei uns genauso und ich dachte: hilfe, wie verlässt man denn nun das haus? Tja man gewöhnt sich einfach an unterwegs zu stillen. Mittlerweile stille ich unterwegs permanent im tragetuch. Henry lässt sich von allen reizen ablenken, das war am anfang noch soo einfach :-)
Go with the flow! Ob schub oder nicht schub, dein baby braucht die milch und fertig. Denk einfach nicht drüber nach ob du zu viel oder zu wenig stillst, dein baby weiß schon, was es braucht!

In ein paar monaten wirst du an mich denken, wenn du nur noch zurückgezogen in abgedunkelten räumen stillst :-D

Iiebe grüße, kiri mit henry (19 wochen) die vom tablett schreibt und nicht auf groß und Kleinschreibung geachtet hat ;-)

3

Hihi, das ist ja witzig. Unsere Maus wird Sonntag auch 7 Wochen und bei uns geht's seit Ca.8 Tagen rund und ich frag mich langsam auch ob ich etwas falsch mache. Wir hatten von Anfang an einen stabilen Stillrythmus zwischen 2 und 4 Stunden. Nachts zwischen 3 und 4. Nachts hat sich nichts verändert, aber tagsüber hab ich ständig das Gefühl, dass sie trinken möchte und lege sie an. Dann trinkt sie ein paar Minuten gierig und macht anschließend (wahrscheinlich weil der Hunger doch nicht so groß war) einen riesen Aufstand mit Milch ausspucken, weinen und doch immer wieder wild nach der Brust schnappend. Ich hab das Gefühl, dass sie total quengelig ist, ihr nix mehr gefällt usw. Sie wacht immer super schnell tagsüber auf.Ca. nach 30 Minuten und will sich an der Brust trösten oder was auch immer....keine leichte Zeit. :) meine stillberatung meinte, dass wir nix falsch machen, wenn wir die kleinen oft anlegen. Ob zum trinken, spucken, weinen oder trösten....LG :) maminuna

4

Hallo, also erstmal muss ich sagen:

Ich bin froh, dass es auch andren so geht.
Wir hatten am Anfang auch einen 2-3 h Rhythmus und seit der 5. Woche sind die Nächte das Problem. Am Tag sind es weiterhin um die 2-3 h, aber nachts, so ab 2-3 Uhr geht es stündlich, bin schon total fertig. Hin und wieder schreit Mats die Brust auch an, obwohl er gierig trinken möchte. Meine Hebamme sagt, alles normal...er wächst u brauch das einfach...und das schreien hat mit den negativen Emotionen ( Wut, Ungeduld, Traurigkeit etc ) zu tun, die er grad lernt (oder wie man es ausdrücken mag)

Ich hoffe, dass es bald besser wird, wenn man andere hört, wo das Kind schon 5 h schläft od länger kriegt man schon das Gefühl, irgendwas ist nicht richtig. Aber er ist munter und gedeiht. :-)
Liebe Grüße Patrizia und Mats ( fast 8 Wo alt)