Joggen in der Stillzeit

Hi!

Ab wann darf ich wieder laufen gehen? Meine Kleine ist 12 Wochen alt und Rückbildung habe ich auch bereits begonnen (klappt sehr gut). Gibt es einen Grund, nicht zu joggen, solange man stillt? Ich hatte da am Rande mal etwas aufgeschnappt #gruebel

Danke und liebe Grüße
Christiane

1

Mir wurde gesagt, dass ich die Rückbildung erst komplett abschliessen soll, bevor ich wieder joggen gehe, da die Belastung auf den Beckenboden durch die Stöße sehr hoch ist und man Folgeschäden riskiert (auch wenn man das im ersten Moment noch nicht merkt).

Rückbildung bedeutet dabei nicht, nur einmal die Woche zur Rückbildung zu gehen, sondern die Übungen auch zwischendurch zu machen.
Nach Beendigung des Kurses habe ich dann langsam wieder angefangen... wenn man merkt dass irgendwas drückt, sollte man dann aber auch wirklich langsam machen.

Wenn man einfach nur laufen geht, gibt es meines Wissens nach kein Problem beim stillen. Nur wenn man wirklich Leistungssport betreibt oder für den nächsten Marathon trainiert kann wohl durch das intensive Training und den Gewichtsverlust die Milch weniger werden.

Lg Lia :-)

2

Der Hormonhaushalt ist durch das Stillen weiterhin nicht auf Vorschwangerschaftsniveau - deswegen werden die Bänder erst nach dem Abstillen wieder so wie sie mal waren.

Und eben wegen dieser lockereren Bänder sollte während der Stillzeit nicht gejoggt oder ähnliches werden.

Die tatsächliche Rückbildung leistet der Körper ja über einen wesentlich längeren Zeitraum als die meisten Frauen ihre Übungen machen.

Klar, es gibt Frauen, denen macht das alles nichts, andere kriegen dauerhafte Probleme mit dem Beckenboden oder so. Auch wenn sie vorher keine Beschwerden hatten.

Verbieten kann es Dir niemand.

Jules

3

Das hat mit stillen nicht viel zu tun.

1) Beckenboden - der wird durch Joggen stärker belastet als durch Gehen. Solltest du da Probleme haben, können die schlimmer werden.

2) Stillen - volle Brüste - könnte schmerzhaft werden und etwas mehr Halt tut evtl. gut.

4

Ich bin nach 6 Wochen nach der Geburt das erste mal wieder joggen gegangen.
Habe immer vorher gestillt damit die Brust leer war. Während des Vollstillens habe ich es an der Kondition gemerkt. Die war echt noch nicht so doll. Wurde aber immer besser je weniger ich gestillt habe. Die Muskeln und Bänder merkst du anfangs auch!
Wenn du langsam startest und auf deinen Körper hörst sollte es kein Problem sein.