Noch nie davon gehört- Stillen/KS

Hallo,

habe jetzt um zig Ecken von einer Frau gehört, die ihr Neugeborenes angeblich wegen der starken Schmerzen durch den KS nicht an die Brust anlegen kann, sondern abpumpt.

Habe ich vorher noch nie gelesen/gehört, war mit als Stillproblem völlig unbekannt.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Ich bin nur neugierig, da ich keinen KS hatte kann ich die Schmerzen natürlich überhaupt nicht beurteilen. Und frag mich gerade, ob die Geschichte stimmt. #gruebel

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe davon auch schon mal gehört.

2

Ich hatte einen Notkaiserschnitt und kann nicht behaupten, dass ich wegen der Schmerzen an der Narbe meine Kleine nicht hätte anlegen können.
Die Kleinen liegen ja nicht direkt auf der Narbe. Und es gibt auch Stillpositionen, die bei einen KS sehr angenehm sind.

Ich glaube, das Problem liegt eher darin, dass es nach einem KS nicht ganz so einfach ist, die Stillbeziehung in Gang zu bringen bzw. der Milcheinschuss einfach ein paar Tage länger dauern kann.

LG

3

Guten Morgen,

ich habe per Not-KS entbunden und kann das nicht nachvollziehen und sehe auch keinen Zusammenhang. JA, nach so einer Bauchöffnung hat frau Schmerzen und auch das Stillen tat weh in den ersten Woche aber ich denke nicht, dass das Eine was mit dem Anderen zu tun hat.

LG
Kirsten

4

Richtig ist, durch einen KS kommt der Milcheinschuss etwas langsamer in Gang, aber wegen der Schmerzen nicht stillen kenne ich auch nicht. Ich konnte nach dem KS nicht stillen und musste abpumpen, weil meine Maus die Brust nicht fassen konnte.

LG Jeanette und Josephine #winke

5

Guten Morgen,
Klar kann das stimmen #kratz
Hatte einen Kaiserschnitt (und großen Schnitt wegen sehr großem und schwerem Kind)

und konnte die ersten 4 Wochen das Kind nur in der Kaiserschnittstilllage stillen.
Das Kind wird seitlich nach hinten angelegt.
Hatte auch wegen der Schmerzen einen hohen Blutdruck und allgemein Probleme, so dass das mit dem Stillen und Milcheinschuss am Anfang sehr mühsam war.
Lg
Capilupi

6

Hallo,

warum sollten sich das Mütter ausdenken. Meiner Schwägerin geht es gerade ähnlich, durch die Narbe ist der ganze Körper gereizt, sie hat wahnisinnige Schmerzen und pumpt die Milch momentan ab.

LG

7

Guten Morgen,

Ich hatte einen KS und stille seit mittlerweile neun Monaten, Milcheinschuss am zweiten Tag und das einzige was geschmerzt hat waren meine Brustwarzen die ersten zwei Wochen.

Also auf mich trifft es nicht zu, kann mir aber gut vorstellen das es Frauen gibt bei denen das so ist.

Liebe Grüße
Tinkerbell

8

Hallo,

ich hatte zwei KS und hatte beide male DRECKSNachwehen :-[, die Schmerzen waren die Hölle und trotzdem habe ich meine beiden Söhne angelegt. Es gibt ja gott sei dank Schmerzmittel auf dieser Welt.

Es gibt leider viele KHs die nicht stillfreundlich sind, obwohl sie sich so schimpfen, da hat man dann mal ganz schnell den Frauen das Stillen versaut.

LG Ella

9

>>Es gibt leider viele KHs die nicht stillfreundlich sind, obwohl sie sich so schimpfen, da hat man dann mal ganz schnell den Frauen das Stillen versaut.<<

Immer dieses Gehetze von den Stillfanatikern #aerger
Wenn eine "angehende" Stillende im Vorfeld eh alles besser weiß, dann entstehen solche Mythen, wie Du sie beschreibst. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so übertrieben schlimm kann es kaum sein #augen

10

Ich bin keine Stillfanatikerin, mir ist völlig wumpe ob jemand stillt, oder nicht. Also lass deine Beleidigungen stecken.

Wenn eine angehende Stillende vorher gar nichts weiß, dann ist nunmal meine Erfahrung, dass man ganz schlechte Karten in einigen KHs hat. Mir hat jedenfalls nur mein Handbuch zu einer glücklichen Stillbeziehung geholfen, hätte ich auf die Schwestern im KH gehört, dann hätte ich schneller abgestillt, als ich hätte A sagen können.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich kann mir das nur so erklären, dass die Betroffene beim Stillen Schmerzen an der Narbe hat, so wie bei anderen Bewegungen auch. Das ist kein grundsätzliches Problem des Stillens, sondern der Haltung, die man dabei einnehmen muss. Nach einem KS hat man nun mal Schmerzen, v.a. bei bestimmten Bewegungen. Der eine ist da empfindlicher (ich fand die Schmerzen nicht ohne), andere Stecken so einen KS locker weg (liest man hier ja oft genug).

LG