Wiegt ihr eure Neugeb. vor und nach dem Stillen o. verlasst ihr euch drauf dass sie genug trinken?

Guten Morgen!

Ich schon wieder mit einer Frage. Bzw. zwei Fragen.

Nachdem mein kleiner jetzt leider schon krank war, wohl einen Infekt von Papa und Bruder abbekommen hat, waren wir jetzt oft beim Kinderarzt. Immer wird man gefragt, wie viel er trinkt. Gut, ich wiege eh noch vor und nach dem Stillen, wollte aber eigentlich bald mal damit aufhören. Oder sollte man das in dem Alter noch?

Bin da soo unsicher, ich hab immer Angst er bekommt zu wenig. Meine Hebamme meinte gestern mit zwei Wochen müsste er ca. 600ml am Tag trinken, die Kinderärztin sagte was von 800ml #schock Das schafft er nie #schwitz
Er wacht wirklich selten von alleine auf und "vermeldet" Hunger, meist wecke ich ihn dadurch dass ich ihn wickel und dabei fällt ihm dann ein, hey ich hab ja Hunger. Das ist doch auch ungewöhnlich oder?

Dann noch eine Frage: Was ist denn nun am sinnvollsten, immer an beide Seiten anlegen oder eine Brust leer trinken lassen und beim nächsten Stillen die andere? #kratz
Meine Hebamme sagte, beide Seiten trinken lassen jeweils ein paar Minuten. Eine Stillberaterin bei der der ich war meinte das wäre Unsinn, dann würde er ja immer nur das "Dünne" zum Durst löschen abbekommen und nicht die dicke Milch für den Hunger.

Jetzt wollte ich es eigentlich so machen, dass ich ihm immer nur eine Brust gebe pro Stillen aber das klappt irgendwie nicht dann trinkt er total wenig weil sobald er richtig fest saugen müsste oder sich mehr anstrengen müsste weil nicht mehr viel drin ist hört er auf zu trinken oder schläft ein. Gebe ich ihm dann noch die andere Brust trinkt er da auch nochmal 50ml oder so.

Was denn nun? #gruebel

LG und Danke!

annima89 mit Leo (15 Tage alt)#verliebt und krankem "großen" Bruder Jonah (21 Monate) #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Ich habe mein Stillkind nie gewogen. Wozu?

1

Morgen

Ich lese aus deinem Text das du stillst?????

Woher weißt du dann, wieviel er trinkt??

Wenn die eine Brust reicht zum trinken und er satt ist, wozu dann die andere??

Meine kleine zb wird bei einer Brust satt. Sie trinkt recht zügig in 10 Minuten.

Hab dann aber auch noch reichlich Milch in dieser Brust.
Meine Maus hab ich noch nie gewogen. Aber wahrscheinlich nur, weil die Zeichen deutlich waren, das sie satt ist und das jeder Fremde sieht, wie sie zunimmt.
Ich denke da gibt es keinen Standard mit 2 Brüsten anlegen. Wenn dein baby bei einer Brust satt wird, warum dann die 2.???

Wenn du aber merkst, das er zb nach 10-20 min an der einen Brust immernoch saugt, würde ich die andere nehmen.

2

Hey,
warum machen die dich denn so verrückt mit den Mengenangaben? Das kenne ich gar nicht.
Meinen Sohn habe ich nur nach Bedarf gestillt und je Stillmahlzeit (die teils bis zu einer Stunde gedauert hat) nur an eine Brust angelegt. Gewogen hat ihn die Hebamme, wenn sie anfangs alle zwei, später alle drei Tage da war.

LG
Kristina

3

Hallo,

mein Großer wurde damals jeden Monat von der Kinderärztin gewogen, mein Kleiner wurde nur zu den U-Untersuchungen gewogen, das hat völlig ausgereicht. Mein Großer hat fast immer beide Brüste ausgetrunken, er war ein absoluter Gierlappen. Mein Kleiner hat recht schnell nur noch eine Brust getrunken. Schau auf dein Baby, was der möchte.

Die Wiegerei würde ich an deiner Stelle einfach weglassen, dass macht doch Gagga und meistens stimmt die Angabe noch nicht mal. Dein Hebamme ist komisch, denn wie soll man denn beim Stillen wissen, wieviel sie insgesamt in 24h stillen. Völliger Quatsch.

LG Ella

5

Hallo,

also das mit dem Wiegen würde ich lassen. Das ist doch das schöne am Stillen, dass man eben nicht mit Mengenangaben verrückt gemacht wird, sondern sich ganz auf sich und das Baby verlassen kann :-)

Am Anfang habe ich immer beide Brüste angeboten. Zunächst 15-20 Minuten pro Seite. Mit der Zeit hat sich die Stilldauer immer mehr reduziert und irgendwann wollte er nur eine Brust pro Mahlzeit und er trinkt auch nur noch rund 5 Minuten.

Aber auch das auf die Uhr schauen habe ich mir nun abgewöhnt ;-).

Gewogen wurde er nun die ersten Wochen zunächst alle paar Tage und dann 1x pro Woche von der Hebamme.

lg
#winke #baby 9W2T

6

Hallo,

ich kann verstehen, dass man am Anfang verunsichert ist.
Ging mir genauso.

Aber:
Wiegen vor und nach dem Stillen sagt überhaupt nichts aus. Vielleicht war vorher die Blase voll, vielleicht ist sie es nach dem Stillen... Nicht einmal tägliches Wiegen ist wirklich aussagekräftig. Daraus kann man nur einen Trend erkennen, der, wenn man wirklich ein Kind mit Gedeihstörung hat, wichtig ist. Hier würde ich das aber auch nur unter ständiger Betreuung einer Stillberaterin machen, damit diese die Daten richtig auswertet und ich nicht selbst etwas hineininterpretiere.

Auch die Mengen, die ein so kleines Kind trinken kann, sind doch überschaubar. Ich glaube, wir gehen sehr oft von unserem Appetit aus, wenn wir die Mengen einschätzen sollen. In den Bauch eines 15 Tage alten Babys geht aber nur sehr wenig.

Ansonsten hat die Stillberaterin recht. Zuerst bekommt Dein Baby beim Stillen dünne Milch, die den Durst löscht, dann kommt die Sättigende.

Allerdings, eine Brust ist eigentlich nie leer, sondern die Milch wird direkt beim Stillen gebildet.

Darüber hinaus kann man mit diesem "ich lege mein Kind kurz an einer Brust an und wechsel dann" die Milchproduktion anregen. Wichtig ist allerdings, dass man dann hin und her wechselt und jede Brust bei einer Stillmahlzeit häufiger gibt.

Mein Kind wurde übrigens nur zu den U-Untersuchen gewogen. Irgendwann sah man die kleinen Speckröllchen wachsen und das er sonst auch wuchs. Ab da war ich mir dann sicherer.

LG
urzeitkrebs

7

Meine Hebamme hat von Anfang an gesagt, dass wir bloß keine Waage kaufen sollen. Gewogen wird/wurde beim Kinderarzt oder beim Besuch der Hebamme. Lass es einfach sein, es ist eigentlich nicht aussagekräftig.

Wie oft wickelst du Leo denn, dass du ihn dabei weckst? Wenn er richtig Hunger hätte, würde er vermutlich auch richtig trinken. Falls du unsicher bist, lass beim Kinderarzt mal drauf gucken, ob er eventuell eine Blockade hat und dich dann zur Physiotherapie oder zum Ostheopathen überweisen.
Ansonsten haben wir es anfangs so gemacht, dass wir erst eine Brust gestillt haben, dann wurde er gewickelt und danach kam dann die 2. Brust ran. Dadurch war er dann wieder wacher. Und in dem alter von Leo ist Gerrik auch immer wieder eingeschlafen bzw. hat kleine Trinkpausen gemacht, so dass wir locker eine Stunde gestillt haben.
Inzwischen stillen wir nur noch eine Brust, aber erst seit sich sein Bedarf etwas eingespielt hat, also so mit ca. 10 Wochen.

8

Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt und mein Baby noch nie deshalb gewogen.
Ich habe daher auch keine Ahnung, was mein Baby in den ersten 6 Monaten von der Menge her getrunken hat. Aber sie wächst und gedeiht prächtig.

Wegen Stillen, die ersten 1-2 Wochen habe ich immer abwechselnd die eine und die andere Brust gegeben. Aber irgendwann fand ich das unpraktisch und meine Tochter war eh nach einer Brust dann satt.

Daher habe ich mich recht schnell umgewöhnt und immer nur eine Brust trinken lassen und beim nächsten Stillen dann die andere.

Jeder sagt da was anderes, an deiner Stelle würde ich es so machen, wie es für dich und dein Baby am besten passt. Und wobei du dich gut fühlst.

#winke

9

Ich hab nie gewogen. Hab mein Kind einfach machen lassen.

Und beide Seiten hat er von sich auch nie genommen. Er war schon immer nach 10 Minuten pro Mahlzeit fertig und hat abgedockt. Die zweite Seite kam dann bei der nächsten Mahlzeit. Man muss also nicht beide Seiten pro Mahlzeit geben.