Hintermilch???

Hallo ihr Lieben,

bin das erste Mal hier in diesem Forum unterwegs. Unser Kleiner ist nun fast 2 Wochen alt und hat in den ersten Tagen die Brust super angenommen. Es tat mir zwar etwas weh, aber er hat super gesaugt. Hat auch in den ersten sieben Tagen nach anfänglich leichter Gewichtsabnahme sein Geburtsgewicht wieder erreicht, worüber ich sehr froh war.

Das Einzige, was mir immer aufgefallen ist, ist dass er immer nur max 1,5 std schlafen konnte und dann wieder an die Brust wollte. Ich stille manchmal über eine Stunde, weil er immer wieder einschläft und dann wenn ich ihn abnehmen will saugt er sich unruhig wieder an und nuckelt ein paar Mal. So geht es dann den ganzen Tag. Bin also fast nur am Stillen. Hab aber auch gelesen, dass dieses Clusterfeeding normal ist, für sein alter.

Nun wurde er heute wieder gewogen und er hat nur 60 g zugenommen innerhalb einer Woche. Die Hebamme möchte es erstmal beobachten und meinte ich solle die Maus immer schön ärgern beim Stillen. Er lässt sich nur nicht ärgern.

Nun zu meiner Theorie. Kann es sein, dass er durch dieses ständige einschlafen nicht effektiv trinkt und die Hintermilch so nicht abbekommt? Hab nun überlegt ihn noch intensiver zu beobachten und zu "ärgern" und ihn ansonsten immer wieder an die selbe Brust anzulegen. Außerdem hat er mäßige Blähungen, die ihm aber die letzten Tage schon etwas zugesetzt haben. Hab gelesen, dass die Vordermilch mehr Lactose enthält.

Hat jmd. schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier Tipps geben??

Ist langsam etwas kräfteraubend und das obwohl er nicht einmal vernünftig zunimmt:-(

Danke schon einmal im Voraus#herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, ob das was mit Hintermilch zu tun hat, kann ich nicht sagen ... aber vielleicht nen Tip geben, was das Wachhalten angeht: Ich musste unsere Tochter in den ersten Tagen auch ganz viel stillen, weil sie Gelbsucht hatte. Mir wurde gesagt, dass ich sie zum Stillen ausziehen soll, damit ihr nicht so kuschelig warm ist und sie sofort wieder einschläft. Hat gut geklappt.

2

Huhu,

Also erstmal würde ich mal sagen, soweit schon mal Respekt fürs durchhalten. Wenn denk Kind nach der geburt noch nicht so viel abgenommen hat, finde ich, kann es auch sein, dass das zunehmen einfach bissle dauert, gibt solche spätstarter.

Dass er ineffektiv trinkt, wenn er dauerhaft dranhängt, glaube ich nicht. Auch das einschlafen ist ganz normal, schließlich dient das Saugen ja auch der Beruhigung ( wünschte manchmal bei meinem Zwerg wäre das noch noch so wie vier drei Monaten).
Bei uns war das Problem ähnlich, ich hatte aber wirklich zu Wenig Milch, hab das aber gemerkt und war mir sicher. Hab dann mit Bockshornklee aus der Apotheke bissle angestupst und es hat wirklich funktioniert!

Durchhalten! Wichtig ist, dass dein Kind nicht abnimmt! Rein theoretisch kannst du dein Kind auch vor und nach jeder Mahlzeit wiegen, was ich allerdings nie gemacht habe!
Ich hoffe, ich könnte dir helfen!
Grüßle, polita

3

Bei uns hat sie besser zugenommen, wenn ich nicht immer beide Brüste angeboten habe sondern immer nur 1 Brust pro Stillen... hab quasi nur alle 2-3Std gewechselt...

Sonst ggf mal ne Stillberaterin kontaktieren...

Und solang er zunimmt und nasse Windeln hat ist alles gut

4

Ich musste bei meinem Frühchen am Anfang auch ein bisschen nachhelfen. Habe angefangen zu stillen, wenn sie sich gemeldet hat. Wenn sie dann eingeschlafen war, habe ich sie gewickelt. Davon ist sie meist wieder aufgewacht. Dann weiter stillen an der gleichen Brust. Und es nicht zu gemütlich machen. Nicht zu warm. Z.B Hose aus und die Füßchen kitzeln. Manchmal hilft auch Wange streicheln um den Saugreflex wieder zu aktivieren. Und immer schön bei einer Brust bleiben. Dann klappt es schon mit der Gewichtszunahme.

5

Hallo,

ich würde mich mal an eine Stillberaterin wenden. Die haben meist die aktuelleren Erfahrungen was das Stillen angeht. Hebammen sind leider manchmal nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Meine riet mir bspw., dass ich ausschliesslich Reis, Nudeln, Brot und Fleisch essen dürfe. Gemüse und Obst würden die Kinder nicht vertragen. Nach Rücksprache mit einer Ernährungsberaterin erfuhr ich dann, dass das absoluter Blödsinn ist. Man darf eigentlich alles Essen...
Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass dieses lange Stillen durchaus normal sein kann. Das nennt sich Cluster Feeding und kleine Babys machen das sehr gerne. Dabei wird immer kurz gesaugt, dann schläft das Baby ein und wacht ein paar Minuten wieder auf und möchte wieder saugen. Dabei ist es auch normal, dass das Baby so quasi 24 Stunden an einem hängt. Wenn man stillen möchte, hilft hier nur durchhalten. Am Besten auf dem Sofa oder im Bett gemütlich machen, was gesundes und leckeres zum Essen bereitsstellen und stillen, stillen, stillen.

Wegen der Gewichtszunahme würde ich aber auf jeden Fall noch einmal eine Stillberaterin fragen.Geht bspw. auch bei www.stillen-und-tragen.de. Dort sind auch Stillberaterinnen.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

7

hallo,
danke für die vielen antworten. hab mir zwischenzeitlich eine pumpe besorgt und werde ab Donnerstag, sofern sich am Gewicht nichts ändert, abpumpen.vielleicht hab ich ja doch zu wenig Milch.hab jetzt den Tipp beherzigt immer nur eine Brust zu geben.bzw nicht so häufig zu wechseln.bei der rechten hat er nach längerer zeit angefangen sich wegzudrücken und hat geweint.da kam dann wahrscheinlich nicht mehr genug.hab ihm dann die andere Brust angeboten.und er hat gesaugt wie verrückt.

hoffe von Herzen, dass unser Schatz zunimmt.ich möchte so gern stillen, aber es ist echt nicht einfach.gerade wegen seinen Bauchschmerzen.

danke nochmal an alle.

8

Hmm, eine Pumpe würde ich persönlich nicht nehmen um zu sehen, ob die Milch reicht. Stillen ist anders als Pumpen. Bei einigen lässt sich das Gehirn nicht überlisten.
Ich habe beim abpumpen nie mehr als 20 ml bekommen. Ich hatte aber immer genug Milch.

6

Hallo ich habe an Anfang auch fast Dauergestillt. Versuche es anzunehmen nach es dir gemütlich und las sein Kind buckeln und trinken wie es ihm gefällt. Meine Maus hat mal eine Woche nicht zu genommen dafür die nächst 400g. Ich denke nicht das ein Kind an der Brust verhungert.